drehmoment shimano nabe hinten

hallole,

folgendes prob:
meine nabe (hinten) läuft immer mal wieder schwergängig. hab diese deswegen schonmal aufgemacht, weil ich dachte, das etwas kaputt sei... augenscheinlich war dem nicht so, und ich hab se wieder zusammen gebaut...

allerdings läuft sie weiterhin recht schwer...

mit was für einem drehmoment sollte man denn die muttern anziehen? bzw. gibt es etwas besonderes zu beachten?

thx for help
derschotte

derschotte schrieb:
hallole,

folgendes prob:
meine nabe (hinten) läuft immer mal wieder schwergängig. hab diese deswegen schonmal aufgemacht, weil ich dachte, das etwas kaputt sei... augenscheinlich war dem nicht so, und ich hab se wieder zusammen gebaut...

allerdings läuft sie weiterhin recht schwer...

mit was für einem drehmoment sollte man denn die muttern anziehen? bzw. gibt es etwas besonderes zu beachten?

thx for help
derschotte

Meinst du jetzt etwa die Konen auf denen die Kugeln laufen? Die werden überhaupt nicht festgezogen!
Du drehst sie per Hand nur soweit zu, dass du (fast) kein Spiel mehr hast und konterst sie dann mit der Kontermutter, so dass sich die Einstellung nicht mehr ändert.
Dazu benütigst du in der Regel 15er und 17er Konusschlüssel, da normale Maulschlüssel zu breit sind.
Ein möglicherweise noch vorhandenes minimales Speil sollte beim Anziehen des Schnellspanners verschwinden. Wenn nicht, dann mußt du noch etwas nachstellen.

Wenn du die Konen aber schon zu doll angeknallt hast, dann kannst du dir schon die Laufbahnen der Kugeln zerstört haben - mußt du mal nachgucken, die müssen absolut glatt sein.

Du hältst mit dem 15er Konusschlüssel den Konus fest, so dass das per Hand eingestellte Lagerspiel so bleibt wie es ist. Mit dem 17er Schlüssel drehst du dann die Mutter fest. Danach sollte die Nabe noch genauso leicht laufen wie vor dem Anziehen.

Zurück