Guten Morgen,
ich hab hier ein Problem mit einer Shimano SG-S501 die in einem Kettler Boston E-Bike verbaut ist und der Firma Stadler.
Folgendes ist paßiert:
Ich habe mir das Fahrrad im Oktober 2014 gekauft. Das Fahrrad kam dabei regelmäßig und bei jeder Witterung zum Einsatz. Nach einer Knie OP im Frühjahr stand das Fahrrad dann für ein paar Wochen still. Danach stellte ich fest das ich öfters ins Leere trat und die Nabe gab häufiger ein lautes knacken von sich. Ich schilderte die Problematik mit dem Fahrrad vor Ort beim Händler und mir wurde mitgeteilt das es sich hierbei um Bauart bedingte Geräusche handeln würde die jedoch keinerlei Auswirkung auf Funktion und Lebensdauer hätten. Ich habe bereits damals versucht zu erklären das zwar sicherlich das ein oder andere Geräusch durch die Bauweise entstehen könne, aber ein knacken in dieser Lautstärke und Form und das durchrutschen von Gängen bei minimaler Belastung sicherlich nicht normal sind.
Da der Händler ( leider Gottes Stadler ) wenig Interesse zeigte und das ganze mit "sie haben ja Garantie - sollte es schlimmer werden" abtat nahm ich das Fahrrad wieder mit. Leider habe ich mir damals das ganze nicht schriftlich geben lassen.
Ein paar Wochen und ein paar Einsätze später war ich erneut mit dem Bike unterwegs. Leider war die Wetterfee nicht sonderlich gnädig und es regnete wie aus Kübeln. Da in näherer Umgebung keinerlei Unterstand oder ähnliches vorhanden war fuhr ich über längere Zeit durch massiven Regen.
Danach steigerte sich das Problem massiv. Hinterrad blockierte plötzlich, Gänge ließen sich nicht mehr sauber einlegen und noch deutlicheres knacken. Ich überprüfte die Einstellung der Nabe - im 4. Gang lagen beide Kontrollstriche parallel zu einander, Einstellung passte also. Daher brachte ich das Fahrrad erneut zu Stadler wo ich es auch gekauft hatte.
Bereits die Auftragsannahme gestaltete sich extrem chaotisch und planlos. Der Mitarbeiter wirkte desinteressiert und fummelte lediglich ein wenig an der Einstellung rum. Dabei verstellte er die Nabe. Ein Mechaniker den er um Hilfe bei der Diagnose ( die meiner Meinung nach offensichtlich war - Hinterrad blockierte ) bat teilte mit das die Einstellung nicht passe und die Nabe defekt sei und eingeschickt werden müsse, wobei er kurz erwähnte das dies vermutlich durch die fehlerhafte Einstellung paßiert sein. Ich erklärte das die Einstellung gepasst hätte und sein Kollege diese vor wenigen Augenblicken erst verstellte.
Ich erhielt eine sehr schlampig ausgefüllten Werkstattauftrag auf dem lediglich Anschrift und der Vermerk "Nabe hinten Kaputt !!! und Muss Eingeschickt werden" vermerkt war. Man wollte anrufen wenn man etwas wüsste.
Nun vergingen mehr als drei Wochen ohne etwas von Stadler gehört zu haben, daher rief ich gestern dort an. Der Mechaniker mit dem ich telefonierte verstand nicht warum ich nicht bereits letzte Woche angerufen worden sei und das die Garantie abgelehnt wurde. Die Begründung lautet das die Nabe mit Hochdruck gereinigt wurde, somit sämtliches Fett ausgespült, es durch den Wassereintritt zu Korrosionsschäden gekommen sei, welcher dazu führte das mehrere Elemente in der Nabe kaputt gingen.
Jetzt war ich ehrlich gesagt erst einmal ziemlich baff. Sowohl Fahrrad als auch Nabe hatten nie Kontakt mit einem Hochdruckreiniger, mal abgesehen das ich gar keinen habe. Dies teilte ich dem Mechaniker am Telefon auch mit. Da die Nabe jedoch noch nicht wieder zurück sei, lediglich also die Garantieablehnung könne er jetzt auch nichts dazu sagen. Jedoch teilte er mit das sie sich melden würden wenn die alte Nabe zurück und wieder verbaut sei und das Gespräch wurde beendet. Da ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich sauer war fuhr ich noch am selben Tag zu Stadler um vor Ort den Sachverhalt nochmal zu klären, allein schon deswegen weil es auch keinen Sinn macht die defekte Nabe wieder zu verbauen. Ich schilderte dem Mitarbeiter nochmals das Problem, erhielt jedoch lediglich die Antwort - Garantie abgelehnt, aber aus kulanten Gründen würde eine neue Nabe umsonst eingebaut werden, Nabe müsste ich jedoch selbst bezahlen.
Nun wollte ich zumindest wissen was das ganze kosten würde. Das könne er mir nicht sagen, ich müsste mich an seine Kollegen bei den Ersatzteilen wenden. Nach über 20 Minuten Wartezeit fand dann ein Mitarbeiter endlich Zeit, ich schilderte ihm kurz das Problem und er begann mit der Suche. Leider fand er die Nabe nicht und konnte somit keine Preisauskunft machen. Ich wurde ein wenig säuerlich und daher fragte er seinen Kollegen nochmals. Dieser blätterte nochmals den Katalog durch und machte sich dann Online auf die Suche. Schließlich erhielt ich die Mitteilung das die Nabe beim Großhändler - über den Stadler auch seine Shimano Garantien abwickelt - nicht mehr verfügbar sei, offensichtlich sei diese ein Auslaufmodell. Sowohl Nachfolgemodell als auch Preis fand er nicht heraus. Da ich selbst noch einen Termin hatte, das ganze sich bereits über eine Stunde hinzog, teilte ich mit das ich mich selbst mit der Firma Paul Lange in Verbindung setzen würde.
Tja, was soll ich jetzt sagen. Die Firma Lange kann nur durch ein Onlineformular kontaktiert werden, oder Montags und Freitags von 7:00 - 9:00 Uhr. Bei einem Anruf der im Impressum hinterlegten Telefonnummer wurde ich lediglich auf die beiden Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme verwiesen. Die freundliche Dame gab mir jedoch zumindest die Sammel Email Adresse des Servicebereichs. Dorthin habe ich nun bereits eine Email geschrieben und warte nun auf die Antwort.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
1. Hab ich bei den Stadler Mitarbeitern einfach nur massives Pech oder hat jemand ähnliche, haarsträubende Erfahrungen dort gemacht?
2. Die Nabe kam nie mit einem Hochdruckreiniger in Kontakt, wurde jedoch, genauso wie das Fahrrad selbst zur Reinigung mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Die Probleme bestanden zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits. Ist diese Nabe als wirklich nur auf "Schön-Wetter" ausgelegt?
3. Da es sich bei der SG-S501 anscheinend um ein Auslaufmodell handelt, weiß jemand ob die SG-S7000 ( lt. Google. ) das Nachfolgemodell ist und ohne Probleme verwendet werden kann?
ich hab hier ein Problem mit einer Shimano SG-S501 die in einem Kettler Boston E-Bike verbaut ist und der Firma Stadler.
Folgendes ist paßiert:
Ich habe mir das Fahrrad im Oktober 2014 gekauft. Das Fahrrad kam dabei regelmäßig und bei jeder Witterung zum Einsatz. Nach einer Knie OP im Frühjahr stand das Fahrrad dann für ein paar Wochen still. Danach stellte ich fest das ich öfters ins Leere trat und die Nabe gab häufiger ein lautes knacken von sich. Ich schilderte die Problematik mit dem Fahrrad vor Ort beim Händler und mir wurde mitgeteilt das es sich hierbei um Bauart bedingte Geräusche handeln würde die jedoch keinerlei Auswirkung auf Funktion und Lebensdauer hätten. Ich habe bereits damals versucht zu erklären das zwar sicherlich das ein oder andere Geräusch durch die Bauweise entstehen könne, aber ein knacken in dieser Lautstärke und Form und das durchrutschen von Gängen bei minimaler Belastung sicherlich nicht normal sind.
Da der Händler ( leider Gottes Stadler ) wenig Interesse zeigte und das ganze mit "sie haben ja Garantie - sollte es schlimmer werden" abtat nahm ich das Fahrrad wieder mit. Leider habe ich mir damals das ganze nicht schriftlich geben lassen.
Ein paar Wochen und ein paar Einsätze später war ich erneut mit dem Bike unterwegs. Leider war die Wetterfee nicht sonderlich gnädig und es regnete wie aus Kübeln. Da in näherer Umgebung keinerlei Unterstand oder ähnliches vorhanden war fuhr ich über längere Zeit durch massiven Regen.
Danach steigerte sich das Problem massiv. Hinterrad blockierte plötzlich, Gänge ließen sich nicht mehr sauber einlegen und noch deutlicheres knacken. Ich überprüfte die Einstellung der Nabe - im 4. Gang lagen beide Kontrollstriche parallel zu einander, Einstellung passte also. Daher brachte ich das Fahrrad erneut zu Stadler wo ich es auch gekauft hatte.
Bereits die Auftragsannahme gestaltete sich extrem chaotisch und planlos. Der Mitarbeiter wirkte desinteressiert und fummelte lediglich ein wenig an der Einstellung rum. Dabei verstellte er die Nabe. Ein Mechaniker den er um Hilfe bei der Diagnose ( die meiner Meinung nach offensichtlich war - Hinterrad blockierte ) bat teilte mit das die Einstellung nicht passe und die Nabe defekt sei und eingeschickt werden müsse, wobei er kurz erwähnte das dies vermutlich durch die fehlerhafte Einstellung paßiert sein. Ich erklärte das die Einstellung gepasst hätte und sein Kollege diese vor wenigen Augenblicken erst verstellte.
Ich erhielt eine sehr schlampig ausgefüllten Werkstattauftrag auf dem lediglich Anschrift und der Vermerk "Nabe hinten Kaputt !!! und Muss Eingeschickt werden" vermerkt war. Man wollte anrufen wenn man etwas wüsste.
Nun vergingen mehr als drei Wochen ohne etwas von Stadler gehört zu haben, daher rief ich gestern dort an. Der Mechaniker mit dem ich telefonierte verstand nicht warum ich nicht bereits letzte Woche angerufen worden sei und das die Garantie abgelehnt wurde. Die Begründung lautet das die Nabe mit Hochdruck gereinigt wurde, somit sämtliches Fett ausgespült, es durch den Wassereintritt zu Korrosionsschäden gekommen sei, welcher dazu führte das mehrere Elemente in der Nabe kaputt gingen.
Jetzt war ich ehrlich gesagt erst einmal ziemlich baff. Sowohl Fahrrad als auch Nabe hatten nie Kontakt mit einem Hochdruckreiniger, mal abgesehen das ich gar keinen habe. Dies teilte ich dem Mechaniker am Telefon auch mit. Da die Nabe jedoch noch nicht wieder zurück sei, lediglich also die Garantieablehnung könne er jetzt auch nichts dazu sagen. Jedoch teilte er mit das sie sich melden würden wenn die alte Nabe zurück und wieder verbaut sei und das Gespräch wurde beendet. Da ich zu diesem Zeitpunkt ziemlich sauer war fuhr ich noch am selben Tag zu Stadler um vor Ort den Sachverhalt nochmal zu klären, allein schon deswegen weil es auch keinen Sinn macht die defekte Nabe wieder zu verbauen. Ich schilderte dem Mitarbeiter nochmals das Problem, erhielt jedoch lediglich die Antwort - Garantie abgelehnt, aber aus kulanten Gründen würde eine neue Nabe umsonst eingebaut werden, Nabe müsste ich jedoch selbst bezahlen.
Nun wollte ich zumindest wissen was das ganze kosten würde. Das könne er mir nicht sagen, ich müsste mich an seine Kollegen bei den Ersatzteilen wenden. Nach über 20 Minuten Wartezeit fand dann ein Mitarbeiter endlich Zeit, ich schilderte ihm kurz das Problem und er begann mit der Suche. Leider fand er die Nabe nicht und konnte somit keine Preisauskunft machen. Ich wurde ein wenig säuerlich und daher fragte er seinen Kollegen nochmals. Dieser blätterte nochmals den Katalog durch und machte sich dann Online auf die Suche. Schließlich erhielt ich die Mitteilung das die Nabe beim Großhändler - über den Stadler auch seine Shimano Garantien abwickelt - nicht mehr verfügbar sei, offensichtlich sei diese ein Auslaufmodell. Sowohl Nachfolgemodell als auch Preis fand er nicht heraus. Da ich selbst noch einen Termin hatte, das ganze sich bereits über eine Stunde hinzog, teilte ich mit das ich mich selbst mit der Firma Paul Lange in Verbindung setzen würde.
Tja, was soll ich jetzt sagen. Die Firma Lange kann nur durch ein Onlineformular kontaktiert werden, oder Montags und Freitags von 7:00 - 9:00 Uhr. Bei einem Anruf der im Impressum hinterlegten Telefonnummer wurde ich lediglich auf die beiden Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme verwiesen. Die freundliche Dame gab mir jedoch zumindest die Sammel Email Adresse des Servicebereichs. Dorthin habe ich nun bereits eine Email geschrieben und warte nun auf die Antwort.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
1. Hab ich bei den Stadler Mitarbeitern einfach nur massives Pech oder hat jemand ähnliche, haarsträubende Erfahrungen dort gemacht?
2. Die Nabe kam nie mit einem Hochdruckreiniger in Kontakt, wurde jedoch, genauso wie das Fahrrad selbst zur Reinigung mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Die Probleme bestanden zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits. Ist diese Nabe als wirklich nur auf "Schön-Wetter" ausgelegt?
3. Da es sich bei der SG-S501 anscheinend um ein Auslaufmodell handelt, weiß jemand ob die SG-S7000 ( lt. Google. ) das Nachfolgemodell ist und ohne Probleme verwendet werden kann?