Heute muss ich meinen Frust über Canyon von der Seele schreiben. Ich hatte mir am 06.08.2013 bei Canyon ein Nerve Al+ 6.0 gekauft. Die Beratung damals im Werk war gut, auch wenn mir am Ende ein AL+ anstatt des AL mit 120mm Federweg aufgeschwatzt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich damals nach dem Studium ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hatte und etwas abspecken wollte. Das Fahrrad ist bis zum heutigen Tag vielleicht maximal 500-700 km bewegt worden. Mit bewegt ist gemeint, auf normalen Waldwegen hoch und runter zu fahren. Das Fahrrad wurde niemals sonderlich beansprucht oder übermäßig belastet. Aktuell sind noch die original Reifen mit viel Profil am Fahrrad. Da ich berufsbedingt vor 2 Jahren von Wiesbaden nach Frankfurt gezogen bin stand das Fahrrad die letzten 2 Jahre komplett ungenutzt bei meiner Schwester in Wiesbaden in der Garage. Da ich das Fahrrad leider viel zu wenig genutzt habe, kam ich nun auf die Idee, das Fahrrad zu verkaufen. Gesagt getan, Bekannten gefragt, der das Fahrrad haben wollte und eine Probefahrt absolviert. Soweit so gut. Nach der Probefahrt haben wir das Fahrrad noch mal genauer angeschaut und leider bzw. vielleicht auch zum Glück festgestellt, dass ein Riss in der Sitzstrebe ist.
Der Riss war mir nie aufgefallen, da er an der Unterseite des Drehgelenks ist (siehe Bilder). Das Canyon ein Problem mit den Sitzstreben hat und das die Qualität mangelhaft ist, wurde ja bereits in einigen andern Berichten erörtert. Ich frage mich nun, wie kann bei einem Fahrrad, welches so gut wie nie genutzt wurde an dieser Stelle ein Riss auftreten. Laut Verkaufsberatung sollte man damit ins Gelände und Sprünge absolvieren! Ich habe keine Ahnung ob es ein Materialfehler ist oder ob die Qualität einfach mangelhaft ist.
Da mir der Support beim Verkauf angepriesen wurde dachte ich, dass ich einfach mal bei Canyon anrufe. Der Kundenberater war freundlich und kontrollierte meine Kundendaten. Er stellte fest, dass ich ca. 10 Tage aus der Garantie war. Er meinte, dass aus Kulanz wahrscheinlich trotzdem noch die Rahmengarantie gilt. Telefonisch vereinbarten wir, dass ich das Fahrrad im Werk vorbeibringen soll, da Vorort alles besprochen werden sollte, und ein Versand teuer sei und länger dauert. Am Wochenende fuhren dann mein Bekannter und ich nach Koblenz ins das Werk. Hier erlebte ich dann eine Überraschung, laut Mitarbeiter wurde das Telefonat nicht dokumentiert. Ich zeigte ihm zwar meine Anrufliste mit dem 30 minütigen Gespräch aber er meinte, dass ich mittlerweile 16 Tage über die Garantie sei und er nichts zur Kulanz sagen könnte. Sein Chef sei nicht da. Er könne das nicht entscheiden und lediglich den Schaden aufnehmen. Laut Aussage des Mittarbeiters würde ich in einer Woche spätestens eine Entscheidung haben. Aber ich müsste mit Kosten von ca. 150€ für die Sitzstrebe plus Einbau rechnen. Ich hoffte natürlich, dass der Schaden aus Kulanz übernommen wird. Gestern, 12 Tage nachdem das Fahrrad bei Canyon abgegeben wurde, habe ich eine Antwort per E-Mail erhalten. Kulanz gibt es keine aber ich muss auch nichts zahlen, denn es gibt die Sitzstrebe angeblich nicht mehr. Im Gegensatz zur Aussage des Mitarbeiters, der sagte, dass die Strebe entweder im Hauptlager oder Außenlager liegen. Nun darf ich das Fahrrad wieder abholen.
Ergebnis ist, dass ich jetzt ein neuwertiges Fahrrad wegwerfen kann. Zusätzlich sollte man noch mal die 6 Jahre Rahmengarantie erwähnen, die sie für mein Model anscheinend nicht einhalten können. Denn laut Ihrer Aussage gibt es keine Ersatzteile mehr und ich glaube nicht, dass ich das letzte Model damals 2013 gekauft hatte. Gemäß anderer Canyon betroffenen verkauft oder tauscht Canyon im Gegensatz zu dem ein oder anderen Hersteller nur den kompletten Rahmen und nicht eine einzelne Sitzstrebe. Ich bin maßlos enttäuscht darüber, dass es keine Möglichkeit gibt, das Teil zu tauschen, ob auf Kulanz oder aus eigener Tasche. Gemäß der Aussage eines Mitarbeiters am Telefon habe ich leider Pech gehabt. Klasse Canyon, Danke für nichts und das ich jetzt noch mal 150 km fahren muss um das Fahrrad abzuholen. Hätte man ja vielleicht auch direkt kommunizieren können, dass es die Sitzstrebe nicht mehr gibt, oder dass ihr keine Lust habt, einem Kunden weiterzuhelfen. Ach ja, den Satz in eurer E-Mail „Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop bald wieder besuchst“ könnt ihr wirklich sparen. Aber das schöne ist, dass mein Bekannter alles hautnah miterlebt hat und er den Fehler sicherlich nicht begeht und bei euch ein Fahrrad kauft.
Noch einige für mich interessanter Komentar aus dem Forum zum Thema Sitzstrebe bei Canyon. Kein wunder das es keine Sitzstrebe mehr für mein Model gibt.
Zitat "Bei einem Hardtail gibt es zum Glück keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung (Kettenstrebe, Sitzstrebe). Wenn kaputt, dann kaputt. Aber solange Canyon sich weigert diese Teile auf Rechnung zu verkaufen und immer nur den kompletten Rahmen anbietet, tue ich mich schwer ein Fully / Neuron von Canyon zu kaufen...die Trek Fuel waren vor ein paar Wochen auch im Angebot für 3200-3800 zu haben. Mal schauen was 2019 im August / September noch so zu bieten hat." (Quelle filiale)
oder hier
Zitat "Wird es für das neue Strive einzelne Rahmenteile geben falls ein Käufer sich z.B. Ketten- oder Sitzstreben beschädigt? - Oder muss ein Käufer weiter mit der überteuerten Crash-Replacement Regelung leben und Canyon bleibt weiterhin bei dieser extrem kundenunfreundlichen Firmenpolitik?" (Quelle freetourer)
Der Riss war mir nie aufgefallen, da er an der Unterseite des Drehgelenks ist (siehe Bilder). Das Canyon ein Problem mit den Sitzstreben hat und das die Qualität mangelhaft ist, wurde ja bereits in einigen andern Berichten erörtert. Ich frage mich nun, wie kann bei einem Fahrrad, welches so gut wie nie genutzt wurde an dieser Stelle ein Riss auftreten. Laut Verkaufsberatung sollte man damit ins Gelände und Sprünge absolvieren! Ich habe keine Ahnung ob es ein Materialfehler ist oder ob die Qualität einfach mangelhaft ist.
Da mir der Support beim Verkauf angepriesen wurde dachte ich, dass ich einfach mal bei Canyon anrufe. Der Kundenberater war freundlich und kontrollierte meine Kundendaten. Er stellte fest, dass ich ca. 10 Tage aus der Garantie war. Er meinte, dass aus Kulanz wahrscheinlich trotzdem noch die Rahmengarantie gilt. Telefonisch vereinbarten wir, dass ich das Fahrrad im Werk vorbeibringen soll, da Vorort alles besprochen werden sollte, und ein Versand teuer sei und länger dauert. Am Wochenende fuhren dann mein Bekannter und ich nach Koblenz ins das Werk. Hier erlebte ich dann eine Überraschung, laut Mitarbeiter wurde das Telefonat nicht dokumentiert. Ich zeigte ihm zwar meine Anrufliste mit dem 30 minütigen Gespräch aber er meinte, dass ich mittlerweile 16 Tage über die Garantie sei und er nichts zur Kulanz sagen könnte. Sein Chef sei nicht da. Er könne das nicht entscheiden und lediglich den Schaden aufnehmen. Laut Aussage des Mittarbeiters würde ich in einer Woche spätestens eine Entscheidung haben. Aber ich müsste mit Kosten von ca. 150€ für die Sitzstrebe plus Einbau rechnen. Ich hoffte natürlich, dass der Schaden aus Kulanz übernommen wird. Gestern, 12 Tage nachdem das Fahrrad bei Canyon abgegeben wurde, habe ich eine Antwort per E-Mail erhalten. Kulanz gibt es keine aber ich muss auch nichts zahlen, denn es gibt die Sitzstrebe angeblich nicht mehr. Im Gegensatz zur Aussage des Mitarbeiters, der sagte, dass die Strebe entweder im Hauptlager oder Außenlager liegen. Nun darf ich das Fahrrad wieder abholen.
Ergebnis ist, dass ich jetzt ein neuwertiges Fahrrad wegwerfen kann. Zusätzlich sollte man noch mal die 6 Jahre Rahmengarantie erwähnen, die sie für mein Model anscheinend nicht einhalten können. Denn laut Ihrer Aussage gibt es keine Ersatzteile mehr und ich glaube nicht, dass ich das letzte Model damals 2013 gekauft hatte. Gemäß anderer Canyon betroffenen verkauft oder tauscht Canyon im Gegensatz zu dem ein oder anderen Hersteller nur den kompletten Rahmen und nicht eine einzelne Sitzstrebe. Ich bin maßlos enttäuscht darüber, dass es keine Möglichkeit gibt, das Teil zu tauschen, ob auf Kulanz oder aus eigener Tasche. Gemäß der Aussage eines Mitarbeiters am Telefon habe ich leider Pech gehabt. Klasse Canyon, Danke für nichts und das ich jetzt noch mal 150 km fahren muss um das Fahrrad abzuholen. Hätte man ja vielleicht auch direkt kommunizieren können, dass es die Sitzstrebe nicht mehr gibt, oder dass ihr keine Lust habt, einem Kunden weiterzuhelfen. Ach ja, den Satz in eurer E-Mail „Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop bald wieder besuchst“ könnt ihr wirklich sparen. Aber das schöne ist, dass mein Bekannter alles hautnah miterlebt hat und er den Fehler sicherlich nicht begeht und bei euch ein Fahrrad kauft.
Noch einige für mich interessanter Komentar aus dem Forum zum Thema Sitzstrebe bei Canyon. Kein wunder das es keine Sitzstrebe mehr für mein Model gibt.
Zitat "Bei einem Hardtail gibt es zum Glück keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung (Kettenstrebe, Sitzstrebe). Wenn kaputt, dann kaputt. Aber solange Canyon sich weigert diese Teile auf Rechnung zu verkaufen und immer nur den kompletten Rahmen anbietet, tue ich mich schwer ein Fully / Neuron von Canyon zu kaufen...die Trek Fuel waren vor ein paar Wochen auch im Angebot für 3200-3800 zu haben. Mal schauen was 2019 im August / September noch so zu bieten hat." (Quelle filiale)
oder hier
Zitat "Wird es für das neue Strive einzelne Rahmenteile geben falls ein Käufer sich z.B. Ketten- oder Sitzstreben beschädigt? - Oder muss ein Käufer weiter mit der überteuerten Crash-Replacement Regelung leben und Canyon bleibt weiterhin bei dieser extrem kundenunfreundlichen Firmenpolitik?" (Quelle freetourer)
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