Drehmomente bei Hinterbau Schrauben SL AMR

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
51
Hallo Zusammen,

ich bin kein Neuling im Schrauben, aber ein Neuling beim Thema Fully und lerne gerne dazu. Ich würde gerne die Drehmomente der Hinterbau Schrauben ab und zu überprüfen. Nun ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel an der eingekreisten Stelle ein Drehmoment von 12 NM angegeben ist mit einem Torx 50 und an der gegenüberliegenden Seite ein Drehmoment von 12 NM mit einem Torx 30. Die gegenüberliegende Seite ist eine kleine, kurze Schraube, die ich herausdrehen kann und die die große Schraube, die von der anderen Seite kommt fixiert.

Ziehe ich nun beide Seiten mit dem entsprechenden Drehmoment an, oder nur die Seite, wo die kleine Schraube reingeht? Gibt es eine Reihenfolge, mit welcher Seite ich anfange? Ich werde da aus diversen Anleitungen/Videos nicht so ganz schlau. Der Logik nach beide Seiten entsprechend des angegebenen Drehmoments, aber, ich möchte nichts falsch machen.

Danke schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20220404_105916.jpg
    IMG_20220404_105916.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee die Drehmomente ab und zu zu kontrollieren.

An der Stelle ist es eigentlich ganz Einfach. Auf der Großen Seite hältst du gegen und an der kleinen Schraube setzt du den Drehmomentschlüssel an und ziehst mit 12 Nm fest. Normalerweise musst du nicht mal gegenhalten weil die große Schraube relativ fest im Rahmen sitzt.

Was ich bei meinem Rahmen festgestellt hatte war, dass die kleinen Schraubverbindungen an den Kettenstreben (hinten bei der Steckachse) ab Werk zu gering angezogen waren. Das kann man auf jeden Fall mal prüfen ob die fest sind. Dafür muss nur kurz das Hinterrad raus.
 
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee die Drehmomente ab und zu zu kontrollieren.

An der Stelle ist es eigentlich ganz Einfach. Auf der Großen Seite hältst du gegen und an der kleinen Schraube setzt du den Drehmomentschlüssel an und ziehst mit 12 Nm fest. Normalerweise musst du nicht mal gegenhalten weil die große Schraube relativ fest im Rahmen sitzt.

Was ich bei meinem Rahmen festgestellt hatte war, dass die kleinen Schraubverbindungen an den Kettenstreben (hinten bei der Steckachse) ab Werk zu gering angezogen waren. Das kann man auf jeden Fall mal prüfen ob die fest sind. Dafür muss nur kurz das Hinterrad raus.

Prima, danke für die Antwort, dann werde ich das so machen und auch mal hinten prüfen.
 
Zurück
Oben Unten