Drehmomentschlüssel kaufen - optimale Größe?

Kommt drauf an wofür du ihn brauchst. Die meisten Kleinteile werden mit max 3Nm, 6Nm oder 8Nm angezogen. Lagerschrauben sind eher bei 10-15Nm. Danach kommt lange nichts (wenn man Pedale außen vor lässt) und dann sind da noch Lockrings für die Kassette (40Nm) und Tretlagerschalen. Der 3-15Nm könnte ausreichen oder zu knapp sein.

@Toolkid Hätte da eig. speziell an Kleinteile gedacht.

Ein Drehmoment haben wir hier der fängt bei 40Nm an. Das wäre also kein Thema.

Wie fest muss man denn eig. die Schrauben an einer Kurbel festziehen?^^

Grüße

Kettenblattschrauben, Spiderschrauben, Wellenklemmung am linken Kurbelarm, ... was meinst du? Vor allem bei welcher Kurbel?

Meine eine Shimano XT Kurbel Hollowtech II - da hat man ja an der linken Kurbel diese Schrauben.

1f9573c0f5efc57cb326cb4977b3505f.jpg

Würde den 3-15 bevorzugen, 6Newtonmeter sind für manche Vorbauklemmung schon zu viel. Die XT Kurbelschrauben brauchen 14 Newtonmeter, die große in der Mitte 1 Newtonmeter.

Okay, vielen Dank für eure Beiträge.

Läge denn irgendwas wichtiges Zwischen 15Nm und 40Nm? Das wäre genau dieser Bereich den ich nicht abdecken könnte.

Notfalls muss ich halt beide kaufen^^

Nein zwischen15 und 40 liegt nichts wichtiges, bzw so ziemlich alle Sicherheitsrelevanten Verschraubungen am Rad liegen unter 15nm. Ob man jetzt die Kasette mit 35nm oder45nm anzieht ist relativ egal dafür ist ein Drehmomentschlüssel fast über trieben.

Da passt dann aber schon wieder der große , genauso wie für die Innenlager ( 35 - 50 Nm ) und die Pedale ( 35 - 55 Nm ) . Alles Shimanoangaben .

Wenn du auch feine Schrauben (Lenkergriffe als Bsp, manche Schrauben an Federelementen) mit Drehmo anziehen willst, dann besorg dir einen mit 1-20. Haben den Syntace, denke ist ein gelabelter Würth.

Wieder was gelernt. :)

Drehmos für Linksgewinde gibts auch. Wera hat da einen im Angebot, kostet aber mit passenden Aufsätzen jenseits der 250€.

Hi,
den Syntace gibts immer auch in Verbindung mit 2-Jahres Abo bei Bike oder Mountainbike als Werbegeschenk für lau...

Wenn du also eh Toilettenlektüre brauchst, wäre das noch eine Möglichkeit.

grüße

Syntace hat jetzt eine neue Version mit 1-25Nm am Start-> https://www.bike-components.de/de/Syntace/Torque-Tool-1-25-Nm-Drehmomentschluessel-p37291/ ist zwar nicht gerade billig, aber sowas kauft man sich eh nur einmal im Leben. Ich glaube ich würde heute den kaufen.

Auch der Service bei Syntace ist responsive und sehr gut. Ich hatte zwar nur einmal ein Problem (bei dem Schlüssel mit dem höheren Bereich), der Service war echt ok, sehr kundenfreundlich.

Den Syntace benutze ich schon einige Zeit, das ist ein gutes Werkzeug, welches sehr präzise und einfach einzustellen ist. Wird von Wera gefertigt. Praxisgerechter Einstellbereich von 1-25 Nm. Schlüssel mit Umschaltknarre sind ebenso wie die Variante mit dem durchzusteckendem Viekant natürlich für Links- und Rechtsgewinde geeignet. Zum Öffnen von Verschraubungen nimmt mn ja keinen Drehmomentschlüssel...Von 20-120 habe ich seit langem schon einen Hazet. Der Proxon ist mit 1-5 Nm kaum sinnvoll einzusetzen, wie zieht man dann z.B. eine Kurbelschraube an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück