Drehmomentschlüssel bis max. 15Nm

Hab jetzt meine Entscheidung zum Drehmomentschlüssel getroffen, für alle die es interessiert schreibe ich meine Eindrücke zu den unten aufgeführten Schlüssel dazu.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungshilfe in ähnlicher Weise.

Letztendlich habe ich mich für den Proxxon entschieden, da die Genauigkeit in Bezug auf Preis/Leistung echt gut ist.
Ansonsten hätte ich mich für den Bahco (Hersteller Norbar) entschieden, super Handling, tolle Verarbeitung, gutes Feedback bei der Auslösung.

EFFETTO MARIPOSA Drehmomentschlüssel Giustaforza II | 2-16 Nm (gekauft reduziert um ca. 120€)
Der Drehmomentschlüssel hat mich leider am meisten enttäuscht.
Der Schlüssel selbst ist von der Verarbeitung absolut in Ordnung, sieht wertig aus, die Verstellung geht einfach und schnell, die 6-kant Aufnahme hat einen ausreichend starken Magneten, einzig die Skala zur Ablesung könnte eine Spur größer sein.
Doch dem Schlüssel liegt kein Zertifikat der Überprüfung bei, obwohl man in der Beschreibung mit einer Toleranz von +/- 4 Prozent für 5000 "Click"-Zyklen garantiert.
Der Schlüssel hat im Vergleich eine extreme Abweichung gezeigt und viel zu früh ausgelöst. (4Nm eingestellt, löst aber schon ca. bei 2Nm aus.) Das zieht sich über den ganzen Bereich von 2-16 Nm.
Schlüssel reklamiert und zurückgeschickt, das geht bei dem Preis ( UVP über 200€) gar nicht, weil kein Prüfprotokoll beigefügt ist.
Wollte auch keinen Ersatz, Thema abgehakt.

Topeak Torq Stick (ca. 70€)​

  • +Prüfprotokoll mit Seriennummer
  • +löst über dem ganzen Bereich gleichmäßig aus (nahezu ident zu Wera, Proxxon, Bahco)
  • +Verarbeitung gut und rasche Einstellung von 2-10 Nm
  • +löst gut definiert aus
  • +kann aufgrund der Größe auch gut verstaut werden, wer das unbedingt braucht, ist auf jeden Fall sehr genau, im Gegensatz zum kürzlich auf mtb-news getesteten Granite RocknRoll TQ Drehmomentschlüssel
-+ Griffbereich könnte etwas größer sein
Die beiliegenden Bits habe ich nicht getestet, somit keine Aussage zur Qualität
Es gibt verschiedene Ausführungen des Schlüssels, mitunter mit praktischer Aufbewahrungsbox

Wera Click-Torque A 6 Drehmomentschlüssel (6-kant Aufnahme ca. 120€)​

  • +Prüfprotokoll mit Seriennummer
  • +löst über dem ganzen Bereich gleichmäßig aus (nahezu ident zu Proxxon, Topeak, Bahco)
  • +löst gut definiert aus (kann diverse Meinungen über nicht merkbare Auslösungen im unteren Drehmomentbereich nicht nachvollziehen)
  • +sehr gute Verstellmöglichkeit über Handgriff, mit Klickgeräusch
  • +Ablesbarkeit der Skala
-+ man braucht relativ lange bis man die 25Nm erreicht, das kann für manche mühsam sein
-+ Aus und - Einrastknopf zur Drehmomentverstellung geht etwas schwergängig, zäh, könnte besser sein, ist bei Bahco besser gelöst
- eine ordentliche Aufbewahrungsbox hätte dabei sein können

Bahco Drehmomentschlüssel 74WR-15 (129€) = Norbar
  • +Prüfprotokoll mit Seriennummer
  • +löst über dem ganzen Bereich gleichmäßig aus (nahezu ident zu Wera, Topeak, Proxxon)
  • +löst gut definiert aus
  • +sehr gute Verstellmöglichkeit über Handgriff, geht gut und schnell, da im Gegensatz zum Wera nur bis 15Nm
  • +Aus und - Einrastknopf zur Drehmomentverstellung klar und gut bedienbar, besser als beim Wera
  • +Ablesbarkeit der Skala gut und ausreichend, bei Wera um eine Spur besser gelöst
  • +super Handling und Verarbeitung
  • +eine ordentliche Aufbewahrungsbox hätte dabei sein können
  • -+leider kein Adapter für 6-kant Aufnahme wie beim Proxxon im Lieferumfang, nicht zwingend notwendig, aber hilfreich

Proxxon MC-15 (55€)
  • +Preis/Leistung
  • +Prüfprotokoll mit Seriennummer
  • +löst über dem ganzen Bereich gleichmäßig aus (nahezu ident zu Wera, Topeak, Bahco)
  • +löst gut definiert aus
  • +Verstellmöglichkeit über Drehmomentbereich geht rasch und schnell
  • +Ablesbarkeit der Skala
  • +Aufbewahrungskoffer dabei, besser als die Plastikhülle bei Wera und Bahco
  • +Adapter für 6-kant Aufnahme inklusive
-+ nicht so wertig verarbeitet wie der Bahco, kostet dafür deutlich weniger
+- etwas Spiel am Ratschen Kopf, das haben auch die anderen Schlüssel (Wera, Bahco), aber etwas weniger, tut der Funktion keinen Abbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten