Drehmomentschlüssel

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Habe eine Frage welche Drehmomentschlüssel würdet ihr mir empfehlen, ich mein von. Wie viel nm bis so viel ?
Ich hab zur Zeit einen von 3min, der ist nicht zu empfehlen weil die Skala die Farbe verliert und man dann die Drehmomente fast nicht mehr ablesen kann. Zudem ist die Sperre auch nicht mehr reinzugeben manchmal.
Zudem muss man sich an die drehmomentskala gewöhnen und sie klickt nur schwach bei 2 mm
Wera wird ja sehr gelobt. Ich hatte mir gedacht den syntace Wera der schon ab 1nm los geht und sehr kompakt ist. Eigentlich möchte ich noch einen Drehmomentschlüssel für die höheren Drehmomente kaufen einen 3/8 Zoll.
Aber da weiß ich nicht bis welchem Drehmoment der gehen sollte. Reicht bis 50nm oder mehr?
Weil der Wera geht glaub ich von 10 bis 50nm.

Lg
 
Nicht gerade leicht zu lesen was du da schreibst. Für was sollte man mehr als 50nm am Rad brauchen ? Dub kurbeln haben 54, ok. Sonst iwas zwischen 0 und 20
 
Nicht gerade leicht zu lesen was du da schreibst. Für was sollte man mehr als 50nm am Rad brauchen ? Dub kurbeln haben 54, ok. Sonst iwas zwischen 0 und 20cm
Deswegen frage ich ja, weil ich die Drehmomente nicht kenne.
Hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Was ist mit centerlock Scheiben ?
Ob 50 oder 54 nm ob das einen großen Unterschied macht weiß ich nicht. Ob man da nicht genauso gut 50nm verwenden kann.
 
Ich habe 3 verschiedene.
1: von 2-10 Nm nur rechts auslösend
2: von 10-25 Nm Durchsteckkopf, löst rechts UND links aus
3: von 20-60 Nm Durchsteckkopf, löst rechts UND links aus

Habe mir alle drei über die Arbeit bestellt, sind von Würth. Absolut gute Qualität, nur leider kommt man da ohne Firmenkonto halt nicht dran.
Danke, ich werde mich bei Wera oder Katana umschauen. (Katana ist billiger und gut)
 
die würth schlüssel kommen auch alle aus fernost. qualitativ besser als das zeug das man unter den bikeshop eigemmarken oder anderen findet. aber noch meilenweit von wera, gedore etc. entfernt.

@Martin3010
in ein gescheites werkzeug investiert man einmal. siehst ja selbst, dass billig kaufen, zweimal kaufen heißt. die von @DennisDuisburg genannten bereiche halte ich für absolut sinnvoll. aber in der regel braucht man für 80% der fälle einen bis 10Nm. da würd ich einen (sehr) guten nehmen. grad für die kleinen drehmomente sollte die präzision passen. beim 10-25 kannst auch was von den zweitmarken der großen nehmen, z.B. gedore red. den ab 25Nm... ja mei... ich schraub seit 30 jahren, aber weder ne kassette noch ein innenlager oder ne kurbel vermochte ich bisher abzureissen. den schlüssel würd ich mir, wenn das budget nicht reicht, ggf. erstmal sparen und stattdessen bei den beiden anderen auf wirkliche qualität setzen

was ich noch in den ring werfe ist KS tools. kommt auch an wera nicht ran. aber, aus tieferen einblicken, weiß ich, dass die mittlerweile an gedore etwa rankommen. nur deutlich günstiger. für die schraubfälle am rad definitiv auch in ordnung.
 
die würth schlüssel kommen auch alle aus fernost. qualitativ besser als das zeug das man unter den bikeshop eigemmarken oder anderen findet. aber noch meilenweit von wera, gedore etc. entfernt.

@Martin3010
in ein gescheites werkzeug investiert man einmal. siehst ja selbst, dass billig kaufen, zweimal kaufen heißt. die von @DennisDuisburg genannten bereiche halte ich für absolut sinnvoll. aber in der regel braucht man für 80% der fälle einen bis 10Nm. da würd ich einen (sehr) guten nehmen. grad für die kleinen drehmomente sollte die präzision passen. beim 10-25 kannst auch was von den zweitmarken der großen nehmen, z.B. gedore red. den ab 25Nm... ja mei... ich schraub seit 30 jahren, aber weder ne kassette noch ein innenlager oder ne kurbel vermochte ich bisher abzureissen. den schlüssel würd ich mir, wenn das budget nicht reicht, ggf. erstmal sparen und stattdessen bei den beiden anderen auf wirkliche qualität setzen

was ich noch in den ring werfe ist KS tools. kommt auch an wera nicht ran. aber, aus tieferen einblicken, weiß ich, dass die mittlerweile an gedore etwa rankommen. nur deutlich günstiger. für die schraubfälle am rad definitiv auch in ordnung.
Ich werde den syntace by wera kaufen der ist sehr kompakt auch nicht, ist meiner übrigens auch nicht und die Bits dazu
Danke dir für deinen post. 🔝
 
Ich würde 2 für unterschiedliche Stärken kaufen.

Von Syntace gibt's für 1-25 Nm und von 10-80 Nm.

Der kleinere ist für kleinere Schrauben wie Hinterbauschrauben, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Flaschenhalter, etc. sicherlich viel genauer.
Der größere für die Kurbelschraube, Kassette und und CL-Bremsen.
 
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Ich würde 2 für unterschiedliche Stärken kaufen.

Von Syntace gibt's für 1-25 Nm und von 10-80 Nm.

Der kleinere ist für kleinere Schrauben wie Hinterbauschrauben, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, etc. sicherlich viel genauer.
Der größere für die Kurbelschraube, Kassette und und CL-Bremsen.
Hatte an den Katana Schlüssel gedacht der wird gut bewertet und ist günstig. Und so oft brauch ich ja den großen nicht. (( ich glaub der geht sogar genau von 10 -80 nm)
Also die zwei Schlüssel. Hab noch einen großen Werkzeugnussensatz mit 1/4 und 3/8
Die großen dürften auf den Katana passen.
Danke und lg
Martin
 
Kenn ich jetzt nicht, aber klar geht wohl auch, falls der als ganz gut bewertet wird.

Einen zusätzlichen, kleineren für 1-25 Nm für die kleinere Schrauben hast du auch?

Übrigens, Drehmos sollte man grundsätzlich Nie zum Lösen von Schrauben verwenden, um die Genauigkeit des Anzugmoments nicht zu beschädigen.
 
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Ich würde mir den großen Syntace Schlüssel nicht nochmal kaufen, da er nur rechtsauslösend ist.
Gerade dort wo Drehmoment eventuell auch linksauslösend gebraucht wird (Innenlager, Kurbel usw...) ist er dann unbrauchbar.
Korrektur:
habe eben noch mal geschaut.

Den großen Syntace Drehmo 10-80 Nm kann man eben doch auch für rechts/links Gewinde nutzen. Dazu muss man nur oben den Kopf kurz umstecken. Ist keine große Sache.
Der hat nur nicht so einen kleinen, schnellen Umstellhebel.
 
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Hatte an den Katana Schlüssel gedacht der wird gut bewertet und ist günstig. Und so oft brauch ich ja den großen nicht. (( ich glaub der geht sogar genau von 10 -80 nm)
Also die zwei Schlüssel. Hab noch einen großen Werkzeugnussensatz mit 1/4 und 3/8
Die großen dürften auf den Katana passen.
Danke und lg
Martin
Lass es. Ein Fernost Schlüssel der eine Bandbreite von 70Nm abdeckt? Was schätzt du, wie genau der wohl bei geringen Drehmomenten ist? Gerade da, wo rs drauf ankommt. Ob du bei 42Nm mit 45Nm ansiehst, macht den Kohl nicht fett. Aber bei vorgegebenen 4Nm stattdessen mit 6Nm schon.

Wie schon geschrieben, die oben von mir zitieren Bereiche sind m.E. mehr als sinnvoll. Und gerade im kleinen Nm Bereich eher mehr für den Schlüssel ausgeben.
 
Also ich würde mir den digitalen top peak mal angucken. hab neulich mit dem gearbeitet und fand den sehr gut.
Außerdem deckt der einen weiten bereich ab.

Ich selbst nutzen den Proxxon microclick für 2-15 Nm. Der ist bezahlbar und funktioniert gut.
Habe noch andere schlüssel für den höheren bereich (gehabt) aber nutze die nicht mehr.
 
Also ich würde mir den digitalen top peak mal angucken. hab neulich mit dem gearbeitet und fand den sehr gut.
Außerdem deckt der einen weiten bereich ab.

Ich selbst nutzen den Proxxon microclick für 2-15 Nm. Der ist bezahlbar und funktioniert gut.
Habe noch andere schlüssel für den höheren bereich (gehabt) aber nutze die nicht mehr.
Der Katana für die höheren Drehzahlbereiche finde ich okay. Den kauf ich mir vielleicht.
 
Lass es. Ein Fernost Schlüssel der eine Bandbreite von 70Nm abdeckt? Was schätzt du, wie genau der wohl bei geringen Drehmomenten ist? Gerade da, wo rs drauf ankommt. Ob du bei 42Nm mit 45Nm ansiehst, macht den Kohl nicht fett. Aber bei vorgegebenen 4Nm stattdessen mit 6Nm schon.

Wie schon geschrieben, die oben von mir zitieren Bereiche sind m.E. mehr als sinnvoll. Und gerade im kleinen Nm Bereich eher mehr für den Schlüssel ausgeben.
Ja aber da verwende ich eh den von syntace by Wera. Aber du hast vermutlich recht, vielleicht soll ich den lassen und auch den von Vera kaufen. Der geht zwar „nur“ bis 50nm aber die Wera Sachen werden immer sehr gelobt
 
Ich würde mir den großen Syntace Schlüssel nicht nochmal kaufen, da er nur rechtsauslösend ist.
Gerade dort wo Drehmoment eventuell auch linksauslösend gebraucht wird (Innenlager, Kurbel usw...) ist er dann unbrauchbar.
Die Kurbelschraube an einer DUB-Kurbel benötigt schon 54 Nm. Da wäre der schon raus.
Hm, dann weiß ich es auch nicht.
Den toppeak hab ich noch bei bike-discount (mein lieblingsversand) gefunden. Der geht bis 80nm
 
Ich würde mir den großen Syntace Schlüssel nicht nochmal kaufen, da er nur rechtsauslösend ist.
Gerade dort wo Drehmoment eventuell auch linksauslösend gebraucht wird (Innenlager, Kurbel usw...) ist er dann unbrauchbar.
Hm, dann weiß ich es auch nicht.
Daß der große Syntace nicht für rechts/links-nutzbar wäre, das stimmt nicht ! Dazu muss man nur den Kopf kurz umstecken, dann läuft das.

Egal für welchen großen Drehmo du dich entscheidest, sollte der schon alle benötigten Stärken schrauben können. So von 10-80 Nm wäre also schon gut für große Schrauben am Rad.
Plus eben einen zweiten für kleine Schrauben.
 
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Daß der große Syntace nicht für rechts/links-nutzbar wäre, das stimmt nicht ! Dazu muss man nur den Kopf kurz umstecken, dann läuft das.

Egal für welchen großen Drehmo du dich entscheidest, sollte der schon alle benötigten Stärken schrauben können. So von 10-80 Nm wäre also schon gut für große Schrauben.
Plus eben einen zweiten für kleine Schrauben.

"nur den Kopf kurz umstecken" bedeutet genau was?
 
Weil es da in einer anderen Diskussion mal zu Verwirrungen gekommen ist: Nur weil man bei einem Schlüssel die Knarre von Rechts auf Links umstellen kann, heißt das nicht, dass er auch für Linksanzug geeignet ist.

Die mögliche Anzugsrichtung erkennt man an dem Pfeil auf dem Griff. Die meines Wissens nach gängigste Art um Linksanzug zu realisieren ist der von @Rockside beschriebene Durchsteckkopf. Dabei wird der Griff immer noch in die gleiche Richtung betätigt, aber das Werkzeug steckt auf der anderen Seite.
 
Für die kleinen Drehmomente empfehle ich immer entweder eine Torsionsschlüssel mit Skala oder einen mit elektronischer akustischer Rückmeldung wenn das DM erreicht ist.

Leider habe ich es schon oft in der Werkstatt erlebt, dass Leute mit den anderen gerne überdrehen.

zB. den hier: https://www.bike24.de/p1559464.html
 
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