Drehmomentschlüssel

Schaltaugenbefestigung: 2 x M4 x ca. 5mm Gewindelänge, Senkkopfschraube Edelstahl > 1,5 Nm, abgelesen aus einer Tabelle für hochfeste Alu-Schrauben 7075. Die ziehe ich allerdings nur mit einem Wera 813 Bits-Handhalter mit 2,5 mm Bit und höherviskosen Schraubenkleber an. Da weiß ich, dass ich mit dem winzigen Teil nur 1,5 Nm erreiche; mehrfach gegengemessen.
Ich habe ein UDH, das wird mit 25Nm angezogen (und hat Linksgewinde) :)

Shimano Hollotech Kappe zur Kurbelbefestigung, 0,7 - 1,5 Nm. Da rätselte ich bei Handanzug, wie fest das wohl mit dem Shimano-Werkzeug sein mag. Soll Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Lager haben. Anziehen? No chance, lag immer daneben, hab einfach 1 Nm mit Dremo genommen.
Das ist tatsächlich mal etwas mit kleinem Anzugmoment, wo ich sagen würde, es ist wichtig den Wert gut zu treffen.

Bei meinen SRAM-Kurbeln gibt es eine Ring zur Einstellung: zu fest macht das Lager kaputt, zu lose klappert und macht vermutlich auf lange Sicht auch das Lager kaputt. Hier kann man allerdings keinen Drehmomentschlüssel verwenden, sondern soll den von Hand so anziehen, dass er gerade so die Lagerschale berührt.
 
Zurück
Oben Unten