Drehmomentschlüssel

Leider habe ich es schon oft in der Werkstatt erlebt, dass Leute mit den anderen gerne überdrehen.
Ja, das geht im wahrsten Sinne des Wortes sehr leicht, weil bei sehr niedrigen Drehmomenten das Auslösen am Griff nur schwer fühlbar ist.

Am besten man hält bei sehr niedrigen Drehmomenten den Auslösekopf im Auge und schaut, wann der nachgibt. Das erkennt man auf diese Weise besser.
 
Für die kleinen Drehmomente empfehle ich immer entweder eine Torsionsschlüssel mit Skala oder einen mit elektronischer akustischer Rückmeldung wenn das DM erreicht ist.

Leider habe ich es schon oft in der Werkstatt erlebt, dass Leute mit den anderen gerne überdrehen.

zB. den hier: https://www.bike24.de/p1559464.html
Der von Parktool ist zu empfehlen?
Der scheint ja recht günstig zu sein.
Der von Wera kostet das doppelte.
Lg
 
Für die kleinen Drehmomente empfehle ich immer entweder eine Torsionsschlüssel mit Skala oder einen mit elektronischer akustischer Rückmeldung wenn das DM erreicht ist.

Leider habe ich es schon oft in der Werkstatt erlebt, dass Leute mit den anderen gerne überdrehen.

zB. den hier: https://www.bike24.de/p1559464.html
Der ist leider viel zu unhandlich. Kleinere Schrauben sind auch oft an Engstellen verbaut, wo man mit so einem großen Teil nix anfangen kann.

So einer mit Auslösekopf wie von Syntace oder ähnlichem ist mMn deutlich handlicher für den Zweck. Man muss eben beim Schrauben damit genau schauen, was und wie man etwas macht. Nicht grobmotorisch unterwegs sein, wenn man mit präzisen Drehmomenten arbeitet.
Bei kleineren Drehmomenten auch den Auslösekopf im Auge behalten, damit man sieht, wenn der auslöst, falls man es nicht spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist leider viel zu unhandlich. Kleinere Schrauben sind auch oft an Engstellen verbaut, wo man mit so einem großen Teil nix anfangen kann.

So einer mit Auslösekopf wie von Syntace oder ähnlichem ist mMn deutlich handlicher für den Zweck. Man muss eben beim Schrauben damit genau schauen, was und wie man etwas macht. Nicht grobmotorisch unterwegs sein, wenn man mit präzisen Drehmomenten arbeitet.
Bei kleineren Drehmomenten auch den Auslösekopf im Auge behalten, damit man sieht, wenn der auslöst, falls man es nicht spürt.
Ähh??? der ist nicht größer als der Proxxon!

und nebenbei, wo sind denn am Rad deine Engstellen? Ich bin bislang mit solch einem DM Schlüssel überall drangekommen.
 
Also ich würde mir den digitalen top peak mal angucken. hab neulich mit dem gearbeitet und fand den sehr gut.
Außerdem deckt der einen weiten bereich ab.

Ich selbst nutzen den Proxxon microclick für 2-15 Nm. Der ist bezahlbar und funktioniert gut.
Habe noch andere schlüssel für den höheren bereich (gehabt) aber nutze die nicht mehr.

Welcher soll das denn sein? Proxxon Auswahl
Sehe nur einen mit 3-15 Nm und die 2 kann man tatsächlich auch gut gebrauchen.
 
Und was macht ihr bei Schrauben mit 2Nm?
weniger fest anziehen ;)
ich weiss es klingt wie aus einem fernen unterentwickelten land, aber die vergangenen jahrzehnte hab ich/wir alles ohne dms, auch ohne nitril handschuhe und ohne ständer (c&p4bf) geschraubt. niemals ist irgendwas abgerissen oder abgefallen, zumal damals nicht auf jeder schraube nen drehmoment eingelasert war.
wenn man nicht komplett grobmotorisch unterwegs ist, brauchts auch heutzutage nicht zwingend einen dms.
ich habe mir lediglich den proxxon gegönnt, weil ich nach 30 jahren wieder auf carbon gewechselt bin und ich ihn für 35€ bei amazon geschossen hab.
wenn man ihn nen paar mal benutz hat, stellt sich auch ein lerneffekt ein, so dass ich inzwischen schon wieder viel zu bequem bin, ihn jedesmal rauszukramen, den passenden bit zu suchen, dann noch einstellen und dann alles wieder umgekehrt.
lange rede, kurzer sinn, einfach nicht so fest anziehen ;)
 
weniger fest anziehen ;)
ich weiss es klingt wie aus einem fernen unterentwickelten land, aber die vergangenen jahrzehnte hab ich/wir alles ohne dms, auch ohne nitril handschuhe und ohne ständer (c&p4bf) geschraubt. niemals ist irgendwas abgerissen oder abgefallen, zumal damals nicht auf jeder schraube nen drehmoment eingelasert war.
wenn man nicht komplett grobmotorisch unterwegs ist, brauchts auch heutzutage nicht zwingend einen dms.
ich habe mir lediglich den proxxon gegönnt, weil ich nach 30 jahren wieder auf carbon gewechselt bin und ich ihn für 35€ bei amazon geschossen hab.
wenn man ihn nen paar mal benutz hat, stellt sich auch ein lerneffekt ein, so dass ich inzwischen schon wieder viel zu bequem bin, ihn jedesmal rauszukramen, den passenden bit zu suchen, dann noch einstellen und dann alles wieder umgekehrt.
lange rede, kurzer sinn, einfach nicht so fest anziehen ;)
Ja ja das DM im Handgelenk. Welches wenn man es dann mal prüft nie passt.
Merke, nur weil Du nie eine Schraube abgerissen hast, ist dies nicht allgemeingültig. Jeder der eine Werkstatt hat und an vielen Rädern schraubt, wird dir von verhunzten oder abgerissenen Schrauben berichten können. Weil eben viele das DM nicht im Handgelenk haben.
 
Wie viele Schrauben gibt es denn am Bike mit 1-3Nm? Die einzigen, die mir bei mir einfallen, sind die Entlüftungsschrauben und die Schrauben der AGB-Abdeckung der Code und G2. Die haben 1,6Nm bzw. 1,1-1,3Nm. Gerade die Entlüftungsschraube sollte man nicht allzu fest anziehen, weil sonst die Dichtung kaputt geht. Aber selbst wenn man das Drehmoment nicht perfekt trifft, dann passiert nichts, außer dass man die Dichtung ggf. früher tauschen muss.
 
Drehmomentschlüssel bringen halt auch nur was wenn mann damit umzugehen weiss.
Siehe:


Man hört und sieht sogar im Video das der Dremo auslöst. (5:10)
Aber klar, am schluss ist die Schraube schuld :spinner:
LÖSUNG GEFUNDEN: bei dünnen Schrauben dreht sich der Kern schnell mit und bricht dann. Deshalb kommt es auch nicht zum Auslösen bei kleinen Schrauben mit dünnem Kern

mit sinn und verstand arbeiten wichtiger als jeder Drehmomentschlüssel
 
Der von Wera ist schon ein sehr feines Gerät.
Geht aber nur bis max. 12 NM, da wäre ich bei meinen Hinterbauschrauben schon am Anschlag mit 12 Nm.
Da find ich mein Syntace-Schlüssel noch etwas besser (2-20 Nm).

Grobmotoriker sollten heute aber immer einen Drehmomentschlüssel benutzen.
Leider wird das sogar in Werkstätten weniger so gemacht, und die Schrauben werden angeknallt bis kurz vor Abreissen. Zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Kaufe dir lieber einen guten Drehmomentschlüssel. Ich hatte mir vom Kumpel einen billigen geliehen (Rose) um meine Doppelbrücke mal vernünftig anzuziehen. Leider hat das Teil total versagt und ich habe die Schraube abgerissen
(5 nm) anstatt Klick, machte es knack 😫
Eventuell war die Schraube auch schon beschädigt, ich habe auch nicht gedreht wie ein wilder…..
Ich habe mir einen von Würth gekauft und keine Probleme mehr.
Leider ist der Würth je nach Lichteinfall nicht so gut abzulesen.
 
Wie viele Schrauben gibt es denn am Bike mit 1-3Nm?
Schaltaugenbefestigung: 2 x M4 x ca. 5mm Gewindelänge, Senkkopfschraube Edelstahl > 1,5 Nm, abgelesen aus einer Tabelle für hochfeste Alu-Schrauben 7075. Die ziehe ich allerdings nur mit einem Wera 813 Bits-Handhalter mit 2,5 mm Bit und höherviskosen Schraubenkleber an. Da weiß ich, dass ich mit dem winzigen Teil nur 1,5 Nm erreiche; mehrfach gegengemessen.

Shimano Hollotech Kappe zur Kurbelbefestigung, 0,7 - 1,5 Nm. Da rätselte ich bei Handanzug, wie fest das wohl mit dem Shimano-Werkzeug sein mag. Soll Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Lager haben. Anziehen? No chance, lag immer daneben, hab einfach 1 Nm mit Dremo genommen.
 
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