Drehrichtung Bremsscheibe

WODAN

SiNgLeTrAiLsUrFeR
Moin,
ich muß leider aus bautechnischen Gründen hinten (Nicolai Nucleon TFR) die Bremsscheibe entgegen der abgebildeten Drehrichtung montieren.
Es handelt sich um eine 183mm Float/Sägezahn Bremsscheibe.

GIbt es irgendwelche Bedenken? Was meint Ihr?

Danke! :daumen:

Was sind das denn für bautechnische Gründe?
Die Schraubenlöcher sind doch nochmal abgesenkt, damit der Schraubenkopf etwas tiefer sitzt, wenn du die Scheibe jetzt umdrehst hast du weniger Flächenpressung, d.h. die Kraft wird vermehrt durch die Schrauben abgeleitet! Ich würds nicht machen.

Dafür ist die Floating dafür nicht ausgelegt. Schau dir mal die Führungsbuchsen der Scheibe genauer an. Der Aluspider ist leitweise hinten höher als vorne, damit die Buchsen nicht nach hinten abhauen können.

Also gegen die Drehrichtung sind die Buchsen nicht gesichert...

Dafür ist die Floating dafür nicht ausgelegt. Schau dir mal die Führungsbuchsen der Scheibe genauer an. Der Aluspider ist leitweise hinten höher als vorne, damit die Buchsen nicht nach hinten abhauen können.

Also gegen die Drehrichtung sind die Buchsen nicht gesichert...

Danke, so genau hatte ich mir zuvor die Bremsscheibe nicht angeschaut, aber Du hast Recht :daumen:

Ich denke ich verbaue erst einmal als Übergangslösung eine Magura Scheibe hinten.

Beim Nucleon TFR sitzt die Bremse hinten auf der rechten statt der linken Strebe.

Edit: Macht ja eigentlich keinen Unterschied...:confused:

Genau ;)

Es macht aber schon einen Unterschied.
Wenn ich die Scheibe mit den angesenkten Bohrungen für die Schrauben richtig montiere, ist die Drehrichtung der Scheibe falsch.
Wenn ich allerdings die Scheibe in Drehrichtung montieren möchte, gibt es nicht genügend Auflagefläche zur Nabenbefestigung. :(

Hallo habe auch ein TFR und hatte das gleiche Problem.

Antwort von Robin Warne (Hope
European Sales)

Message Bitte auf keinen Fall die Scheibe in der falschen Richtung laufen lassen, weil das Risiko besteht, daß die Scheibe bzw die Zange von den Aufnahmen abgerissen werden.

Meine Lösung: Ich machte mir für die Senkungen bei der Bremsscheibe einfach Beilagscheiben und montierte Sie in richtiger Laufrichtung.

Meine Lösung: Ich machte mir für die Senkungen bei der Bremsscheibe einfach Beilagscheiben und montierte Sie in richtiger Laufrichtung.

Wie ist das zu verstehen? Hast Du Unterlegscheiben in die Vertiefungen/Ausfräsungen für die Schraubenköpfe gelegt oder handelt es sich bei Deiner Lösung um irgendeine "Spezialanfertigung"?

Grussascha

Stimmt, habe die Unterlegscheiben in die Senkungen / Vertiefungen für die Schraubenköpfe gelegt und geschaut das sie plan mit der Fläche sind.

siehe Fotos

Anhänge

• P1010848.jpg
    P1010848.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 57
  • P1010844.jpg
    P1010844.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1010839.jpg
    P1010839.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 58
das sieht nach einer sauberen lösung aus. wie kriege ich die unterlegscheiben so genau eingepasst? hast du das in einer werkstatt anfertigen müssen oder haben sie scheiben zufällig so exakt gepasst?

grussascha

Zurück