Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.863
Ort
Teuto
Moin!

Die Auslieferung geht bald los, und es gibt ja einige Leute hier die ein Swift entweder als Komplettrad oder als Rahmen bestellt haben - daher dachte ich, man könnte ja mal einen Sammelthread dazu machen. :) Und das obwohl es ein E-Bike ist 😱 aber wir sind hier ja im Nicolai-Ufo und ich denke deswegen geht das klar, oder?

Aus sicherer Quelle weiß ich dass die Zugverlegung definitiv nicht mehr durch den Steuersatz geht, habe auch schon ein Foto gesehen, weiß aber nicht ob ich das herzeigen darf ;) die ersten Rahmen werden aber sehr bald eintrudeln und dann wird man's ja sehen. Das Steuerrohr bleibt aber tonnenförmig - ich bin ja Fan der Tapered-Optik, aber gut, irgendwas is ja immer. :) Heißt aber auch dass Leute, die auf Leid und Frust stehen, ihre Kabel wohl weiterhin durch den Steuersatz fädeln können. :awesome:

Bei Eigenaufbauten nicht vergessen, die hintere Bremsscheibe braucht einen Magneten für den Speedsensor... ich weiß nicht ob N den mitliefert, ist aber ein günstiges Teil und gibts direkt von Bosch sowie von diversen anderen Herstellern. Ich hab erst mal den Bosch genommen, da der dann vom Abstand her passen sollte und außerdem komplett silber ist, fällt dadurch nicht so auf.

Was ich mich selbst frage ist, ob der Lockring fürs Kettenblatt Teil des Motors ist oder separat gekauft werden muss, weiß dazu jemand was?

Und natürlich braucht man für diesen Lockring dann wieder ein spezielles Werkzeug... gibts von diversen Herstellern in teuer oder billig, ich hab mir mal eins von Ebay für'n Zwanni geholt das soweit gut aussieht. Bosch Lockring Tool Gen3/4.

Dann zur Kettenblattgröße: direkt von SRAM gibts nur Kettenblätter ab 34T, da ich gerne möglichst nah an meinen anderen Rädern sein will vom Fahrgefühl, probier ich's mal mit einem 32er von Wolf Tooth (auf OChain-E), mal sehen ob der Motor da meckert. Wüsste nicht warum, da das Getriebe ja nicht übersetzt ist und der Motor nicht wissen kann wie schnell oder langsam ich gerne trete. Das Internet sagt widersprüchliches dazu, also mal gucken. Notfalls liegt hier auch noch ein 34T-Blatt...

Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shibboleth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_0014.jpeg


So sieht es bei mir zur Zeit aus.

Wird wegen nen falschen Umlenkhebel aber erst Anfang nächstes Jahr Fertig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shibboleth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Noch eine Neuigkeit aus dem Tech Sheet:

Steuersatz-Kompatibilität (SIZE S-L)Um die Kollision zwischen Gabelkrone und Unterrohr zu vermeiden muss ein Block Lock Steuersatz verbaut werden

Mal sehen was das nu heißt, das steht da noch nicht lange. Ich hab Größe L bestellt, mit Hope-Steuersatz. :confused:
 
Noch eine Idee kam mir. Ich gehöre zu der selten Spezies, die außenliegende Züge total geil findet. Vor allem für die Bremse, weil abseits vom Bike entlüften und warten einfach viel angenehmer ist. Nun hat das Swift ja interne Kabelführung, aber andererseits auch ein schön breites Unterrohr und Motorgehäuse auf dem man eine Kabelführung montieren könnte, und ab Hinterbau ist die Bremse eh extern. Leider (?) sind da keine wirklich flachen Flächen, zumindest kann ich das auf Fotos nicht erkennen, und man will ja auch nicht zu nah an der Mitte des Unterrohrs die Leitung führen damit die nicht mit dem Flaschen-/RE-Halter ins Gehege kommt. Aber eine leichte Rundung kann man mit den 3M-VHB Acrylatklebebändern (die es in verschiedenen Dicken gibt) ausgleichen und das ist wohl auch wasserfest und so. Ggf. könnte man genau wie beim Nucleon eine 3D-gedruckte Kabelführung aufkleben... da ich aber was "extra-love-mäßiges" hübscher finde und da dann auch ein zweiteiliges Bauteil mit Gewinde und schraubbarer Schelle denkbar wäre, hab ich mal ein bisschen 6060er Alu für meine kleine CNC-Fräse bestellt und setz mich nächste Woche (sturmfrei!) mal ans CAD. Bin zwar 3D-Legastheniker, aber vielleicht krieg ich ja was nettes konstruiert. ;) Theoretisch könnte man natürlich die "Klebefläche" der Halter leicht konkav gestalten, damit es sauber auf dem Unterrohr sitzt, aber das kann meine Fräse nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür isses zu spät glaub ich. Aber fragen kostet natürlich nix... wobei das dann wahrscheinlich diese kleinen "Brücken" wären die auch am Hinterbau sind. Find ich optisch auch nicht so schön, und da müssten dann Kabelbinder ran... mal sehen. :)
 
Dafür isses zu spät glaub ich. Aber fragen kostet natürlich nix... wobei das dann wahrscheinlich diese kleinen "Brücken" wären die auch am Hinterbau sind. Find ich optisch auch nicht so schön, und da müssten dann Kabelbinder ran... mal sehen. :)
Meines wird ja nur noch die 2 Bremsleitungen bekommen.

Das is schon mal was ganz anderes wie das ganze Kabel/Leitungs Wirrwarr was ich bei den letzten Bikes mit Pinion / Rohloff hatte/habe.
 
Same here, Reverb AXS war eh gesetzt wegen einfachem Austausch der Sattelstütze gegen eine starre mit Singletrailer-Kupplung, aber hab noch günstig AXS-Schaltwerk und Trigger schießen können 😊

Mal sehen was N sagt wegen Anschweißhaltern, ansonsten bau ich was.
 
Denke ich auch nicht. Vermute eh dass er schon gepulvert ist… mal sehen. Aber ich bastle gerne und im Winter braucht man ja was zu tun ☺️
 
Musst ne Mail schreiben, E-Bike-Rahmen gibt’s nicht im Konfigurator. Aktuellen Listenpreis kenne ich nicht, als ich bestellt habe waren es 5999,00 inkl. aller Elektrik und Dämpfer und MwSt.
 
So, also Nicolai schweißt keine externen Zughalter an und hat auch nicht vor was zum Aufkleben à la Nucleon zu entwickeln. Dachte ich mir auch schon und ist ja kein Ding 🙂 man soll bitte nicht am Rahmen bohren oder schweißen wenn man die Garantie behalten möchte 😉 wer aber selber was aufkleben will darf das natürlich tun.
 
Och weiß nicht. Ein hypothetisches Saturn 16 Swift wäre zu nah an meinem G1, das dann sicher traurig wäre. ;) Und mit einem S16 würd ich mich bei meinem Kampfgewicht glaub ich gewisse Sachen dann wieder nicht runtertrauen. S14Swift + G1 im Parkmodus mit 180/175 als Kombi passt schon super.

Wenn ich raten müsste würd ich aber sagen, das da ist ein Saturn 14 Swift. Man sieht oben an dem Foto von Helius-FR dass sie die Dämpferaufnahme am Motorgehäuse nochmal verändert haben, das sieht anders aus als beim Vorserienmodell von der Eurobike. Es scheint auch dass der untere Dämpferhalter insgesamt weiter weg vom Sitzrohr gewandert ist. Möglicherweise passt es ja jetzt einfach...
 
Och weiß nicht. Ein hypothetisches Saturn 16 Swift wäre zu nah an meinem G1, das dann sicher traurig wäre. ;) Und mit einem S16 würd ich mich bei meinem Kampfgewicht glaub ich gewisse Sachen dann wieder nicht runtertrauen. S14Swift + G1 im Parkmodus mit 180/175 als Kombi passt schon super.

Wenn ich raten müsste würd ich aber sagen, das da ist ein Saturn 14 Swift. Man sieht oben an dem Foto von Helius-FR dass sie die Dämpferaufnahme am Motorgehäuse nochmal verändert haben, das sieht anders aus als beim Vorserienmodell von der Eurobike. Es scheint auch dass der untere Dämpferhalter insgesamt weiter weg vom Sitzrohr gewandert ist. Möglicherweise passt es ja jetzt einfach...
Das Ding sieht schon echt stark aus...
 
So, mein Rahmen ist fertig, Montag hole ich ihn. Leider klappts heute nicht mehr, wohne (literally) ein paar Minuten zu weit weg von N. :awesome: Und die wollen ja auch ihr Wochenende haben, also alles gut.

Interessanter Punkt: auf der Rechnung steht jetzt kein Hope-Steuersatz oben+unten mehr, wie bestellt, sondern oben Hope und unten Acros BlockLock, also ist das im Tech Sheet wohl ernst gemeint. Ich hoffe dass der Acros lange genug hält, hab gehört dass die Haltbarkeit nur so medium sei... schauen wir mal. Ggf. passt die Lyrik auch ohne rein, mal sehen.

Jetzt noch das (natürlich komplett freie) Wochenende rumkriegen...
 
Cool, das kannte ich noch nicht, danke fürs posten!

Specialized und Mondraker machen das mit Framekits noch, sonst kenn ich keine Hersteller… aber mit Bosch SX sind sie garantiert die einzigen aktuell.

Wenn man sich in das Thema mal ein bisschen reinliest versteht man auch warum das fast kein Hersteller macht. 😉

Hier ist die Aufbauanleitung: https://www.nicolai-bicycles.com/me...t rahmenset + erweiterte einbauerklärung .pdf

Wenn man die letzte Seite mal liest erkennt man, was Nicolai als Hersteller da alles beachten muss um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, die Gelegenheit sollte man nutzen. Bis irgendein anderer Hersteller einen Grund findet warum Nicolai keine E-Bike-Rahmensets verkaufen darf :) Sowas scheint dann offensichtlich auch nur in der EU zu funktionieren. In der USA wäre wohl die "Gefahrenhinweisliste" so lang wie früher mal das Telefonbuch einer mittelgroßen Kleinstadt. Weiterhin könnte es auch ein Grund sein, warum das kein Hersteller anbietet der global vermarktet.

Ich persönlich habe Glück gehabt: ...
Komponenten
Bei Deinem Au�au trägst Du die Verantwortung dafür, dass die Komponenten Deinem Gewicht und Fahrs�l auf Dauer standhalten. Bruchgefährdete Teile sind Lenker, Satelstütze und Laufradsatz.
Ab 85 kg Fahrergewicht empfehlen wir Dir, auf Leichtbauparts zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten