Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

Hi zusammen, es gibt ja von Bosch einen Flaschenhalter für den PowerMore Mount. Leider scheint das so ein "labbriges" Plaste Ding zu sein ...

bosch_powermore-4243-MF.jpg

(Quelle: Bosch PowerMore 250 Range Extender im Test Reichweitenplus für Spezialfälle - Velomotion)

Kennt da jemand eine gute Alternative?
 
Ich verstehe das so, dass unter dem Flaschenhalter so ne Bosch-propietäre Halterung ist und da kann man dann entweder den Range-Extender einklipsen oder eben den Flaschenhalter. Und NUR den. Also kein Fidlock usw. - auch einer der Gründe wieso ich mir nen zweiten CompactTube 400 gekauft hab und nicht den RX.

Hab heute (für mich) einen neuen Reichweitenrekord aufgestellt: 35km und 1250hm mit einer Akkluladung bei 2% Restkapazität. Da ich nicht mehr 135kg wiege sondern 120 (Heilfasten sei Dank), ging die Reichweite logischerweise hoch, ist ja kein Wunder. ;) Hab auch mit dem Fahrwerk rumspielen müssen dadurch, nächstweichere Feder in der Gabel verbaut und der Dämpfer hat jetzt 15psi weniger drauf, wobei ich da noch weiter runter kann denke ich. Außerdem sind die Bodenverhältnisse hier endlich etwas konsistenter und trockener geworden und ich hab mal etwas rumgespielt - erstaunlicherweise ist der Rebound sowohl vorne als auch hinten nun deutlich schneller als von MST empfohlen (im Sinne von 6-7 Klicks Abweichung) und auch schneller als die weichere Feder v/h es suggerieren würde, und das Fahrwerk macht das gut mit, ich war erstaunt wie gut das heute lief. Sehr fluffig und flott. Und die "nur" 130mm hinten haben mich nicht limitiert, ich bin alle Trails ähnlich schnell runter wie mit meinem G1. Geiles Rad. :love:

In gut einer Woche gehts nach Finale, und ich nehme G1 und Swift mit. Bin sehr gespannt wie sich das Gerät da so macht.


IMG_3771.jpeg


Das Bosch-Logo ist übrigens vom Motor abgefallen. Ist nur draufgeklebt und ich finds ohne irgendwie hübscher ;)

Und meine Sattelstützenproblematik ist weg. Seit ich die neue Schraube und Tropfenmutter von Claus bekommen habe ist auf einmal Ruhe.

Achja, und noch ne News: Nicolai hat den Hinterbau bzgl. der Bremsscheibengröße nochmal durchgerechnet und es bleibt bei einer Freigabe für maximal 185mm Scheibendurchmesser (also de facto 180), was ich echt schade finde... aber ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für'n E-Bike fänd ich 200mm schon irgendwie Pflicht heutzutage, das ist wirklich schade. Aber die Hope regelt das.
Gut das das mit der Stütze erledigt ist, und nochmal, richtig schickes Rad!
 
Hi zusammen, ich konnte Gestern auch endlich mein SWIFT abholen und hab's heute gleich mal über die Hometrails geprügelt. Hier mein erster Eindruck:

Ein paar Basisdaten zur Jungfernfahrt:
  • Ich wiege Fahrfertig mit allem ca. 75kg.
  • Ich bin mit 89% Akku losgefahren und mit 3% wieder angekommen.
  • Die Strecke hatte 25,8 km und 923hm.
  • Die Fahrzeit betrug 1h 50min.
  • Bin ausschließlich im eMTB Mode gefahren.

Geometrie im Vergleich zum Saturn 14 ST:
Das Saturn 14 ST ist ein Mullet und den Unterschied merkt man tatsächlich, bei ganz engen Kehren ist das SWIFT etwas sperriger, dafür läuft's beim Ballern etwas besser. Das wird durch den tiefen Schwerpunkt und die gute Kinematik des Hinterbaus nochmal unterstrichen, weswegen das SWIFT bergab echt ne richtige Rakete ist!

Beim Umsetzen / stolpern finde ich das man das zusätzliche Gewicht (20kg - 15kg = ca. 5kg) im vergleich zum ST kaum merkt, eher ist da die Länge manchmal problematisch.

Bergauf ist das Ding krass, jetzt weis ich was mit Uphill-Flow gemeint ist (kommt vielleicht auch daher dass das mein erstes eBike ist). Auch wenns extrem steil wird, sitzt man noch ziemlich gut auf dem Bock und das Vorderrad bleibt sehr lange am Boden!

Bosch Performance Line SX
Der Motor hat auf jeden Fall ordentlich bums, was mich aber am meisten begeistert, ist wie natürlich das Fahrgefühl (zumindest im eMTB Mode) ist. So hab ich mir das vorgestellt! Ich hatte selbst bei kniffeligen Stellen nie das Gefühl der Motor könnte was dummes machen ... und beim bergauf fahren auf losem und rutschigem Boden kann man wirklich sehr fein dosieren!

SRAM GX Eagle Transmission
Auf dem Parkplatz hatte mich die neue fancy Schaltung von SRAM garnicht so besonders überzeugt, der langsamere Schaltvorgang war sehr deutlich zu spüren und auch generell hatte ich den Eindruck das die "alte" GX Eagle eigentlich deutlich weicher und sauberer schaltet. Im Gelände dagegen fällt der langsamere Schaltvorgang kaum mehr auf und es ist wirklich krass in welchen Situationen (z.B.: Bergauf beim anfahren auf rutschigem Untergrund) man hier noch super schalten kann.

Continental Kryptotal Reifen
Alta! Ich bin ja absoluter Maxxis Fan und hab mit Conti immer nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber diese Kryptotal Dinger sind der Hammer! So ein geiler Grip auf nassem Sandstein und das mit, keine Ahnung, 2 Bar Druck und Schläuchen drinnen ... die bleiben jetzt auf jeden Fall erstmal drauf! Ach ja und rollen tun sie auch noch ziemlich gut ...

Fazit: Shit ich hätte es ja nicht gedacht, aber dieses Bike hat mich absolut vom eBike Konzept überzeugt! Normal fahre ich auf meinen Hometrails immer zwei Berge, das dauert dann so ca. 2 bis 2,5h und ich bin danach zwar fertig, aber nicht so sehr das drei Tage lang nix mehr geht. Heute bin ich, bei gleichem körperlichen und zeitlichen Einsatz einfach mal vier Berge gefahren! Geil, einfach nur geil!

PS.: Will jemand ein Saturn 14 ST in M kaufen?

IMG_1503.jpeg


IMG_1505.jpeg


IMG_1507.jpeg
 
Zurück
Oben Unten