Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

29only.
Mullet würde ich ja sehr gern beim Swift testen, aber Nicolai konnte mir da keine Empfehlung aussprechen. Sie testen wohl selber noch und sehen das Bike eher als reines 29er. Ist also nicht 1:1 wie beim Saturn.
 
Da ich jetzt schon öfter an die Kapazität vom Akku ausgereizt habe würde ich mir gerne noch den PowerMore Akku zulegen. Kann mir jemand sagen welches Kabel am besten passt? Es gibt ja verschiedene Längen und auch zwei verschiedene Varianten davon wie die Leitung am Stecker abgeht. Konnte das auf den Bildern nicht richtig erkennen.
 
Erste Miniausfahrt im Flachland. Man fühlt sich sofort wohl auf dem Bike.
Nix klappert, SX schnurrt wie ein Kätzchen und hat für mich bei etwas aufgedrehtem eMtb Modus auch genug Support und die Geo ist zwar erwartungsgemäß lang, aber mit 30er Vorbau für mich trotzdem noch ausreichend agil. Der Akku könnte aber was knapp sein. Für längere Touren wirds wohl den Rex brauchen.
Achso, 20,1kg Gesamtgewicht, so wie’s da steht.

Bin mega happy. 😍

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Nur meine Vaude Moab Schuhe überzeugen mich nach wie vor nicht vom Grip, auch nicht auf den angeblich so grippigen Deity Deftraps. Da muss ich was anderes finden. Fiveten ist für mich leider seit der Adidas Übernahme raus. Aber da kann das Swift nix für 😆
 
Da ich jetzt schon öfter an die Kapazität vom Akku ausgereizt habe würde ich mir gerne noch den PowerMore Akku zulegen. Kann mir jemand sagen welches Kabel am besten passt? Es gibt ja verschiedene Längen und auch zwei verschiedene Varianten davon wie die Leitung am Stecker abgeht. Konnte das auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Kann dir da vorher noch dieses Video empfehlen: BOSCH PowerMore 250 Range Extender: Kompatibilität | Handling | Praxistest (youtube.com). Vielleicht sollte man sich nämlich lieber einen zweiten Accu kaufen ...
 
Erste Miniausfahrt im Flachland. Man fühlt sich sofort wohl auf dem Bike.
Nix klappert, SX schnurrt wie ein Kätzchen und hat für mich bei etwas aufgedrehtem eMtb Modus auch genug Support und die Geo ist zwar erwartungsgemäß lang, aber mit 30er Vorbau für mich trotzdem noch ausreichend agil. Der Akku könnte aber was knapp sein. Für längere Touren wirds wohl den Rex brauchen.
Achso, 20,1kg Gesamtgewicht, so wie’s da steht.

Bin mega happy. 😍

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Nur meine Vaude Moab Schuhe überzeugen mich nach wie vor nicht vom Grip, auch nicht auf den angeblich so grippigen Deity Deftraps. Da muss ich was anderes finden. Fiveten ist für mich leider seit der Adidas Übernahme raus. Aber da kann das Swift nix für 😆
Specialized 2FO und die FOX Union sollen eine sehr gute Alternative zu 5-10 sein. Glueckwunsch zum schoenen Rad!
 
Witzig, ich bin auch bei den Vaude Moab Tech von 5/10 kommend gelandet und finde sie gut. Chromag Dagga hier. Die grippen halt auch auf Stein. ;)

Wegen Akku: ich hab mir die selben Gedanken gemacht wie das Video oben und bin für mich bei der Zwei-Akku-Lösung rausgekommen, zumal es den Akku (zumindest vor Weihnachten) bei Ridewill in Italien für 499€ gab, das war für mich ein No-Brainer. edit Gibts immer noch.
Nicolai bereitet gerade die Einbauteile-Baugruppe für den Akku zum separaten Kauf vor. Werde bei längeren Touren dann entweder einen Stopp beim Auto einplanen, oder den Akku im Singletrailer transportieren, oder einen E-Bike-Rucksack mit Akkufach anschaffen. Mal sehen.

Ich hatte dann jetzt auch das erste "Problem" am Swift. Am Wochenende endlich die erste vierstellige Tour gefahren (1014hm, 4% Akku übrig) und im steil(er)en Uphill fing auf einmal jede Kurbelumdrehung recht hässlich zu knarzen an. Hab schon Schiss gekriegt und im Netz nach Knarzgeräuschen bei Boschmotoren gesucht und nix gefunden, aber konnte mangels Zeit am Wochenende nicht an die Ursachenforschung am konkreten Rad gehen... jetzt in der Mittagspause hab ich mal die Kurbel abgeschraubt (was erschreckend einfach ging - hab mit wer weiß was gerechnet) und dann rausgefunden dass einerseits am OChain ALLE Schrauben locker waren und andererseits der Kettenblatt-Lockring ebenso komplett locker war, ließ sich per Hand abdrehen. Was da jetzt wie zu was geführt hat weiß ich nicht. Ich werde den OChain erst mal servicen und vorübergehend ein Direct Mount-Kettenblatt dranschrauben, dann kann ich auch direkt checken ob der OChain überhaupt was bringt oder ob es sich gleich anfühlt. Für weitere Bolt Checks fehlte jetzt die Zeit, im Idealfall kommt das Zeug morgen und dann montiere ich alles, prüfe auch bei der anderen Kurbel nochmal das Drehmoment und gehe direkt ne Runde fahren... bin gespannt.

Zur Sicherheit: Montagereinfolge Kettenblatt bei Bosch ist O-Ring, dann Kettenblatt, dann Lockring, oder? Hatte das so "ergoogelt" aber keine offizielle Doku dazu gefunden.
 
Keine Ahnung, vielleicht liegt das mit den Moab aber auch an der Jahreszeit. Werde jetzt die Specialized 2FO probieren. Sollen ja von der Sohle den Fiveten ebenbürtig sein.

Was den Akku angeht bin ich auch hin und her gerissen zwischen 250er Powermore und 400er Zweitakku. Von der Preisleistung ist sicher der 400er besser. Da bräuchte ich dann aber noch nen passenden Rucksack. Langsam geht das Geld zur Neige.
Was mich beim Powermore auch nervt ist dieser Dualbattery Mode. D.h. man kann nicht beeinflussen welcher Akku sich wann wie entlädt. Mag clever sein, aber man hat nach der Tour auch immer zwei Akkus zu laden.

Ich meine, dass ich bei youtube schonmal wen gesehen hat, der die Schrauben vom O-Chain verloren hat. Vielleicht ist das ein Designfehler. Ich bin aber auch nicht sicher in wie weit ein O-Chain beim ebike Sinn macht bzw. kompatibel ist. Die Drehmomentsensoren der Motoren sollen ja sehr empfindlich sein. Keine Ahnung ob so ein System darauf einen negativen Einfluss hat.
edit: @shibboleth hat Nicolai den O-Chain bei Deinem Swift verbaut?

Zur Sicherheit: Montagereinfolge Kettenblatt bei Bosch ist O-Ring, dann Kettenblatt, dann Lockring, oder? Hatte das so "ergoogelt" aber keine offizielle Doku dazu gefunden.

Also ich hab von innen nach außen: Kettenblatt - O-Ring - Lockring
Ich mein so war’s auch am CX meines Bruders. Und in diesem Video siehts auch so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@shibboleth Die korrekte Reihenfolge ist laut Bosch:
O-Ring zwischen Lockring und Kettenblatt bzw. Spider - also zuerst das Kettenblatt aufstecken, dann den O-Ring aufschieben und dann den Lockring mit 25 - 30 Nm festziehen (Achtung Linksgewinde, das heißt zum Festziehen gegen den Uhrzeigersinn drehen)
 
edit: @shibboleth hat Nicolai den O-Chain bei Deinem Swift verbaut?
Nee, ich. Ist ja ein Selbstaufbau.
Also ich hab von innen nach außen: Kettenblatt - O-Ring - Lockring
Ich mein so war’s auch am CX meines Bruders. Und in diesem Video siehts auch so aus

@shibboleth Die korrekte Reihenfolge ist laut Bosch:
O-Ring zwischen Lockring und Kettenblatt bzw. Spider - also zuerst das Kettenblatt aufstecken, dann den O-Ring aufschieben und dann den Lockring mit 25 - 30 Nm festziehen (Achtung Linksgewinde, das heißt zum Festziehen gegen den Uhrzeigersinn drehen)
Okay, dann hatte ich es genau falsch rum. Da der O-Ring beim Festziehen des Lockrings zerquetscht wird und seitlich rausquillt kam mir das nicht richtig vor, aber scheinbar muss das dann ja so… o_O

Ob der O-Chain was bringt wird sich morgen rausstellen, bin selber gespannt. Fühlte sich „mit“ sehr satt und komfortabel an, bin echt gespannt ob ich „ohne“ jetzt denke, oh Gott, was ein Mist, oder ob es genau so gut ist… werde berichten. O-Chain ist ja eigentlich eher was für Enduros und Downhiller, an Trailbikes sieht mans selten… mein Gedanke war, den „wenigen“ Federweg so gut hinzukriegen wie möglich. Mal sehen. :)

Dass die Schrauben abfallen können wusste ich übrigens, allerdings muss das jetzt innerhalb einer Fahrt passiert sein, denn vor vergangenem Wochenende war noch alles fest.
 
Nee, ich. Ist ja ein Selbstaufbau.



Okay, dann hatte ich es genau falsch rum. Da der O-Ring beim Festziehen des Lockrings zerquetscht wird und seitlich rausquillt kam mir das nicht richtig vor, aber scheinbar muss das dann ja so… o_O

Ob der O-Chain was bringt wird sich morgen rausstellen, bin selber gespannt. Fühlte sich „mit“ sehr satt und komfortabel an, bin echt gespannt ob ich „ohne“ jetzt denke, oh Gott, was ein Mist, oder ob es genau so gut ist… werde berichten. O-Chain ist ja eigentlich eher was für Enduros und Downhiller, an Trailbikes sieht mans selten… mein Gedanke war, den „wenigen“ Federweg so gut hinzukriegen wie möglich. Mal sehen. :)

Dass die Schrauben abfallen können wusste ich übrigens, allerdings muss das jetzt innerhalb einer Fahrt passiert sein, denn vor vergangenem Wochenende war noch alles fest.
Das mit dem O-Ring passiert wenn du den mit zu viel Drehmoment anziehst....habe die Erfahrung auch schon gemacht...
 
Das würde heißen dass mein Drehmo nicht stimmt. Ist ein Hazet und war gar nicht so billig… :ka: edit aber gut, Linksgewinde… ob das dann alles so genau stimmt weiß ich nicht…
 
Frage an die Besitzer: Wieviel Federweg hat euere Gabel?
Ich bin bisschen irritiert, hinten nur 130mm und vorne von 140 bis 160 mm möglich. Was macht Sinn/Unsinn? Vermisst ihr hinten ein paar mm oder reicht es euch aus?
 
150mm Lyrik (mit Stahlfederumbau). Vermisse nix. Hab mal überlegt auf 160mm umzubauen ums zu testen und weil ich passende Federn eh da hab, aber aktuell seh ich die Notwendigkeit nicht. Bin immer wieder erstaunt was mit dem Rad alles geht.

Muss aber sagen dass hinten ein Rockshox Superdeluxeultimatemegageilpower3000 mit MST-Tuning werkelt, das Ding ist schon auch sehr schick.
 
So, G'schichten aus der Werkstatt...

Von Anfang an war ja meine integrierte Sattelklemme sehr schwergängig, ich brauchte locker 14-15 Nm um den Dropper zu klemmen. Nicolai schrieb, ja, macht nix, die Reverb AXS steckt das ja ganz gut weg. Neulich fing die Stütze dann auch noch furchtbar an zu knarzen (konnte ich eindeutig auf die Stütze eingrenzen, zum Glück), pro Kurbelumdrehung zwei Knarzer... extrem nervig. Montagepaste/Carbonpaste brachte nix, nach spätestens zehn Minuten gings wieder los. Wenn ich die Klemme kurz gelöst und wieder festgezogen habe ging es für 5-10 Minuten, und dann gings auch wieder los. Ich bin dann mal auf Ursachensuche gegangen...

Erst mal hab ich die Schraube der Klemme versucht rauszudrehen. Ging nicht, erst mit einem Austreiber und Hammer kam sie raus und da stellte sich dann raus, dass direkt unter dem Schraubenkopf und über den ersten 2-3 Gewindegängen eine dünne Schicht aus festgepackenem Alu-Abrieb und Resten der Pulverbeschichtung war, vermutlich vom (zu) starken Anziehen der Stütze. Fand ich schonmal doof. Nachdem ich das dann abgefummelt hatte mit Zange und Pick, brauchte die Stütze auf einmal nur noch 8Nm um gut zu klemmen... das Knarzen war aber noch da, mit und ohne Montagepaste.

Als nächstes hab ich dann nochmal alles sauber gemacht und bin mit dem Finger die Innenseite des "Klemmschlitzes" abgefahren, wobei mir dann auffiel, dass die Kante nach innen (also zur Stütze hin) messerscharf war... vermutlich wurde vergessen das zu entgraten? Keine Ahnung. Bin dann mit Entgrater, Feile und Sandpapier da ran gegangen und habe die Kante schön abgerundet - vorher natürlich nen langen Kabelbinder um einen Lappen und in das Rohr gestopft damit keine Aluspäne nach unten durchrieseln, und hinterher alles vorsichtig wieder rausgezogen. Und siehe da - das Knarzen war zwar immer noch da, aber VIEL leiser und nicht mehr so oft. Also lag's vermutlich zumindest ein Stück weit daran...

Die Stütze hat relativ viel Spiel im Sitzrohr und fällt ohne Klemmung frei ins Sitzrohr rein. Der Durchmesser der Stütze ist 30.87mm, Durchmesser Sitzrohr gemessen 31.0-31.2 je nachdem wo man misst. Ich hab dann testweise mal vorne wo die Stütze geklemmt wird eine Lage dünnes Paketklebeband draufgeklebt. Ergebnis: Knarzen noch leiser, aber nicht weg - und da wo geklemmt wurde verschob/verformte sich das Klebeband auch.

Als letzten Ausweg erinnerte ich mich dann noch an einen Forumsbeitrag in dem jemand schrieb, er würde für die Sattelstütze nur noch Fett nehmen (also Montagefett, keine Carbon- oder Montagepaste)... also hab ich der Stütze eine dicke Fettpackung verpasst. Erstaunlicherweise reichen die 8Nm trotzdem zum klemmen und es rutscht nichts... und das Knarzen war für den Rest des Tages weg. Ich hoffe es bleibt weg, weil so ganz heile bin ich im Oberstübchen nicht mehr o_O ich HASSE Knarzen am Bike beim Treten. Das ist wie wenn das Ratt dich auslacht weil du so lahm bist. :troll:

Vielleicht hilft's ja irgendwem. Sind die inneren Kanten des Klemmschlitzes bei euch entgratet?

Insgesamt find' ich die integrierte Klemme bisher nicht so cool, optisch gefällts mir mittlerweile, aber man kann halt nix austauschen und wenn da irgendwas knackt und man (so wie ich) dann alles probiert hat bleibt als nächste Option nur noch die Sattelstütze selber zu tauschen... was bei einer Reverb AXS dann durchaus ins Geld geht.
 
Beim Nucleon ist Stütze ja genauso geklemmt, aber bisher Ruhe, und klemmt auch ordentlich.
Aber die Stütze ist bei dir ja schon eigentlich derb Untermaß, Sitzrohr passt, bei der Differenz mein Wunder das das Probleme macht. War die Stütze neu beim Aufbau ? Da würde ich versuchen zu reklamieren
 
Öh, also 30.87mm ist für mich 3 Hundertstel Untermaß. Wohingegen 31.2mm für mich 30 Hunderstel Übermaß sind. Keine Ahnung wie die Toleranzen so sind, aber für mich scheint die Stütze hier in Ordnung zu sein...

edit Hab mal gerade die anderen Stützen hier im Haushalt (mit der selben Schieblehre) gemessen:

Fox Transfer 1: 30.84
Fox Transfer 2: 30.83
e*thirteen 1: 30.78
e*thirteen 2: 30.80

Bis auf eine der e*13 sind die auch alle in Nicolai-Rahmen verbaut und alles passt bestens.

:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, also 30.87mm ist für mich 3 Hundertstel Untermaß. Wohingegen 31.2mm für mich 30 Hunderstel Übermaß sind. Keine Ahnung wie die Toleranzen so sind, aber für mich scheint die Stütze hier in Ordnung zu sein...

edit Hab mal gerade die anderen Stützen hier im Haushalt gemessen:

Fox Transfer 1: 30.84
Fox Transfer 2: 30.83
e*thirteen 1: 30.78
e*thirteen 2: 30.80

:ka:
Ah sorry war ich jetzt falsch, muss ja 30,9 sein. Okay auf jeden Fall ist da einfach sehr viel Luft was nicht so geil ist.
 
Jo. Ich beobachte das jetzt mal. Wenn das Knarzen wiederkommt muss ich vielleicht mal mit Nicolai darüber reden... wobei außer "Hauptrahmen austauschen" da ja nicht viel zu machen ist.
 
@shibboleth Also meine Vecnum Nivo hat gut und eher stramm ins Sitzrohr gepasst. Die Kante ist scharf, aber kein Grat oder sowas. Innendrin ist mir nur so ne Nut aufgefallen, die ich mir nicht ganz erklären kann. Sieht fast so aus, als sollte da ne Dichtung rein. War aber keine drin. Vielleicht ist es aber auch nur, um den Klemmdruck besser zu verteilen.
Ich montiere die Stützen immer mit Montagepaste und eher wenig Nm, in meinem Fall 4.5Nm, damit die Stütze leichtgängig funzt. Früher habe ich schonmal Alufolie als „Shim“ verwendet, ging auch, reißt aber schnell und ist natürlich Ghettotuning. Von Paketband würde ich abraten, der Kleber wird sich mit der Zeit auflösen und PVC ist jetzt auch nicht für Formstabilität und maximale Haftreibung bekannt.

Ich hab aber auch das Glück, dass die 182er Stütze komplett reingeht, also maximaler Einschub, maximaler Travel.
 
Frage an die Besitzer: Wieviel Federweg hat euere Gabel?
Ich bin bisschen irritiert, hinten nur 130mm und vorne von 140 bis 160 mm möglich. Was macht Sinn/Unsinn? Vermisst ihr hinten ein paar mm oder reicht es euch aus?
Ich hab ne 150mm Fox 36 drin. Funktioniert sehr gut. Minimal weniger plush als die 160mm an meinem anderen bike. Die Front fühlt sich nicht zu hoch, und das Bike auch nicht kippelig an. Habe aber zum testen noch 6,5mm Mutatoren für die Druckstreben da (+3mm). Damit wird der Lenkwinkel etwas steiler.

Bin überrascht wie man das Rad auch im groben Gelände laufen lassen kann. Finde es nach etwas Eingewöhnung auch ausreichend wendig. Der Hinterbau fühlt sich nach etwas mehr an als 130mm.
 
Das Knarzen aus der Sitzrohrgegend ist jetzt weg, allerdings rutscht die Sattelstütze, egal wie sehr ich die Klemme anknalle. Zwar langsam und nur minimal, aber sie rutscht dennoch rein. Und mit Montagepaste knarzt es wieder. Vielleicht bin ich einfach zu fett... aber meine anderen Nicolais machen das nicht. :ka:

Hatte jetzt testweise mal ein normales Kettenblatt statt ochain montiert und ich muss sagen, der Unterschied ist ganz eindeutig da und hat mir gereicht um vorhin den ochain wieder dranzutüdeln. Dabei ist mir aufgefallen dass der ochain scheinbar ne andere Kettenlinie hat als die anderen Kettenblätter und auch der Spider die ich hier rumfliegen hab. Die haben alle 11mm offset und der ochain hat so 8. Muss mal ochain anschreiben deswegen, irgendwas erscheint mir da falsch. Zwischen ochain und Motorgehäuse ist echt wenig Platz, bei den aktuellen morastigen Verhältnissen kommt da ständig Dreck zwischen und knirscht.
 
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