Drei ausgewählte Modelle zwischen 629,- EUR und 969,- EUR

Registriert
15. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich wieder mehr mit meinem Trecking-Bike durch die Gegend gefahren bin, möchte ich nun auf ein Mountainbike umsteigen um damit sportlicher und mit mehr Action durch die Gegend zu kurven. Erst einmal möchte ich hier etwas die Wälder und Hügel erkunden. Aber auf Dauer möchte ich mit dem MTB auch anspruchsvollere Touren unternehmen.

Auf der Suche nach einem günstigen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Einsteiger-Bike habe ich die folgenden drei MTBs in die nähere Auswahl gezogen. Alle Bikes könnte ich von Händlern in meiner Nähe beziehen.
Nun benötige ich Rat und ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. :)

Das erste Rad ist mir eigentlich zu teuer. Bei dem zweiten Rad frage ich mich, ob mir auf Dauer nicht eine Scheibenbremse fehlt. Damit ich an dem zweiten Rad auch auf Dauer Freude habe, würde ich dort gerne eine andere Gabel einbauen lassen (RockShox Tora oder Suntour XCR-RL). Das dritte Rad sieht erstmal vielversprechend aus, könnte jedoch eine Mogelpackung sein!? Die Gabel müsste ich dort sicherlich auch mal austauschen, bei dem Händler könnte ich es aber nicht direkt beim Kauf machen lassen.
Was haltet Ihr von den MTBs? Würde es sich bei dem zweiten lohnen, eine andere Gabel einbauen zu lassen?
Zur Info: ich wiege ca. 75 kg.

Ich freue mich über Antworten. :)

Schöne Grüße,
Umaus



Whistle Bike MIWOK 940 D
Rahmen: Alu. W 8900 Custom Tubing
Federgabel: Suntour XCR RL 100mm with remote lockout
Kurbelganitur: Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II 44/32/22
Schaltwerk: Shimano SLX RD-M662 Shadow
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus
Bremsen: Shimano SLX BR-M665 Disc, Rotor 160mm
Kassette: Shimano CS-HG61 9s 11/32
Nabe: Shimano Deore M535
Bereifung: Byte Plose 26x1,95
Gewicht: 13,83 Kg
Preis: € 969,00
* Dieses MTB ist mir eigentlich zu teuer. Daher nur, wenn ich noch auf 900€ runter handeln kann.



Whistle Bikes MIWOK 1051 V
Rahmen: Alu. W 8900 Hydroformed Custom Tubing
Federgabel: Suntour XCM V2 RL 100mm with remote lockout
Kurbelganitur: Shimano FC-M443 44/32/22
Schaltwerk: Shimano Deore RD-M592 Shadow
Umwerfer: Shimano Deore FD-M590
Schalthebel: Shimano Deore SL-M590 Rapidfire-Plus
Bremsen: Shimano Alivio BR-M432 V-brake
Kassette: Shimano CS-HG50 9s 11/32
Nabe: Shimano Deore M590
Bereifung: Schwalbe Black Jack 26x2,10
Gewicht: 13,90 Kg
Preis: € 629,00
* Bei diesem MTB möchte ich versuchen, für etwas Aufprais eine andere Federgabel auszuhandeln (RockShox Tora oder Suntour XCR-RL)



Univega Alpina HT-LTD SLX grey 2010
Rahmen: Univega MTB, Hydroforming Tubes, Aluminium
Federgabel: RST OMEGA-T RL 100 mm
Schaltwerk: Shimano SLX, Shadow
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire
Bremsen: Shimano M486, hydraulische Disc-Brake 180 / 160 mm
Nabe/Kassette: Black Comp, Disc, Quick Release
Zahnkranz: Shimano Deore CS-HG50 9-f., 11-34 Z.
Bereifung: vorne: Schwalbe Nobby Nic, Performance Line, faltbar, 57-559,
hinten: Schwalbe Racing Ralph, Performance Line, faltbar, 57-559
Felgen: Rodi D540, geäst, Disc, 559-19, Aluminium
Vorbau: Concept SL, A-Head, Aluminium
Lenker: Concept SL Flatbar, Aluminium
Preis: 699,99
 
Aktuell tendiere ich zu dem teuersten Modell (Whistle Bikes MIWOK 940 D, 969,- EUR), in der Hoffnung, den Preis noch etwas runter handeln zu können.
Grund: Bei den anderen beiden habe ich den Eindruck, dass dort einige billige Komponenten verbaut sind, die sich nicht ohne Weiteres austauschen/nachrüsten lassen (z.B. fehlende Scheibenbremsen).
Ich denke, das Einzige, was bei dem teuren Modell auf Dauer ausgewechselt werden müsste, wäre die Gabel, und die ist doch recht unabhängig von den anderen Komponenten, oder?

Das Einzige, was mich sonst an dem teuren Modell stört ist da hohe Gesamtgewicht (13,83 kg).
Dazu fällt mir aber noch eine Frage ein: Merkt man die Gewichtsunterschiede (+/- 2kg) wirklich so stark? Ich meine, ich merke es ja auch nicht wirklich, wenn ich zwei Kilo zu oder abnehme. :D

Eine weitere Alternative wäre das RADON ZR TEAM 6.0. Dazu muss ich mich aber morgen noch mal näher Informieren. Allerdings würde ich ein Bike vom Händler vorziehen. Für Problemfälle, Feintuning, Aufrüstung und Wartung...
 
Du solltest dir wirklich mal das Radon näher anschauen.
Dann siehst du, dass du für den Preis viel mehr bekommst, als das, was du bisher verlinkt hast.
Für um die 900€ sollte schon ne Reba oder Recon und (komplett) XT drin sein. Schau einfach mal hier bei den Kaufberatungen, da findest du einige Bikes in der Preisklasse...
 
Eine weitere Alternative wäre das RADON ZR TEAM 6.0. Dazu muss ich mich aber morgen noch mal näher Informieren. Allerdings würde ich ein Bike vom Händler vorziehen. Für Problemfälle, Feintuning, Aufrüstung und Wartung...

Meins ist gestern gekommen (20"). Der Zusammenbau hat 20 Minuten gedauert und meine erste kleine Testfahrt von 10km hab ich auch hinter mir. Bisher keine Beanstatndung :) Jetzt wo das WE vor der Tür steht und das Wetter gut werden soll werd ichs mal in den nächsten Wald entführen.
 
Hey,

danke für Euren Rat! :)
@Faker: Durch Deinem Thread bin ich auch auf das RADON gekommen :) Danke Dir!

Dann werde ich mich wegen dem Versandweg wohl noch eine Woche gedulden müssen :heul::D

Ich habe (ebenfalls durch dieses Forum) noch ein zweites gutes Modell gefunden:
ROCKRIDER 8.2
Dabei habe ich den Eindruck, dass der Vergleich mit dem RADON ZR TEAM 6.0 mehr Ansichtssache ist. Irgendwie scheinen alle verbauten Komponenten sehr vergleichbar zu sein. Allerdings habe ich zum Truvativ Sytilo Kurbelsatz eher schlechtes in Netz gefunden.

Wäre cool, jemand zu dem Vergleich der beiden Bikes noch einmal eine Einschätzung geben könnte :).

Schöne Grüße,
Umaus
 
Wenn du nen Decathlon in der Nähe hast, fahr das Rockrider mal Probe. Ich hab mir das letzte Woche gekauft und bin soweit zufrieden. Konnte bisher nur noch keine längeren Touren bzw. Trails fahren.
Ich fand, zumindest bei dem Händler in Baden-Baden den Service auch ganz gut. Man kann das Bike im ersten Jahr so oft man will kostenlos zum Service vorbeibringen.

Das Radon war bei mir auch ziemlich hoch im Rennen, aber ist halt ein Versandbike...
Da mir die (mein Vater hatte sich ebenfalls ein Rad gekauft) einen guten Preis gemacht haben, ist es das Rockrider geworden. Das Preis-Leistungs Verhältnis war einfach unschlagbar, und halt vom Händler, nicht als Versand.
Hätte ich ein bisschen mehr Geld zur Verfügung, wäre es allerdings wahrscheinlich ein Cube Ltd Race geworden. Das 2009er gibts zT auch noch bei manchen Händlern, die dir da einen guten Preis machen könnten. Wenn du mehr als 800 ausgeben willst.
 
Wenn du dir vorher noch die Decathlon Kundenkarte am Automaten im Laden holst, kriegst du später nochmal nen Einkaufsgutschein (bei meinem Einkauf sinds 24€).
Und fahr das Rad ausgiebig Probe!
 
Krass, ist hier viel los :) nach drei Tagen steht der Thread schon auf Seite 3, das spricht für das Forum ;)

Wie versprochen aber mal ein erstes Feedback zum Rockrider 8.2:
Am Freitag hab ich es im Decathlon gekauft und bin echt begeistert von dem Rad. Ich muss aber auch hinzu sagen, dass es mein erstes MTB ist und ich daher kaum Vergleichserfahrung habe.
Ich bin schon etwas durch die Wälder, eine Cross-Strecke und über Feldwege gefahren. Im Vergleich zu meinem Treckingbike tun sich ganz neue Welten auf :) mir war gar nicht bewusst, wie einfach man auch Abseits von Wirtschaftswegen noch im Wald fahren kann und dass es praktisch keine Grenze mehr zwischen Fahrradweg und Landstraße gibt, weil man problemlos über den Grünstreifen hin und her wechseln kann, wenn noch andere Leute den Weg versperren.
Die Gangschaltung musste ich aber selbst noch einmal richtig Einstellen. Im Decathlon wurden zwar angeblich alle Feineinstellungen vorgenommen, wirklich flüssig lief die Gangschaltung trotzdem nicht. Aber so hatte ich Gelegenheit, zu lernen, wie man das Teil justiert und das Ergebnis ist eine tolle, sauer laufende Gangschaltung. :)
In den zwei höchsten Gängen merke ich allerdings ein kleines Rattern beim treten, wo ich mir noch unsicher bin, ob ich den hinteren Umwerfer noch einmal nachjustieren muss, oder ein leichtes Rattern normal sein kann.
Die Gabel "Rock Shox Recon SL Air Poploc" macht einen tollen Eindruck. Bei den anderen Fahrrädern, die ich mir angesehen habe gab es (meines Wissens nach) auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten.

Sofort gehts wieder aufs Rad. :)
Nächste Tage muss ich mir aber noch SPD-Schuhe kaufen. An dem Rad waren nur kleine Xpedo-Pedalen mit Clip-Funktion dran und ich hab vergessen, nach Schuhen zu gucken. :rolleyes:



Danke für Eure Tipps! :daumen:
 
Oh, sorry, ja richtig, an dem Bike ist eine Rock Shox Reba Race 100 mm verbaut. Habe falsch kopiert. Komme mit den ganzen Bezeichnungen noch durcheinander...
 
@lukelundy: Welche Pedalen wurden an Deinem Rad montiert? Laut der Webseite müssten dort ja Shimano M520 Pedalen dran verbaut sein. An meinem Bike wurden aber Xpedo-Pedalen verbaut. Ich weiß auch gar nicht, ob die besser, oder schlechter sind. Aber für die Pedalen werde ich nicht noch mal dort hin fahren (knapp 80 km).
Lohnen sich dafür SPD-Schuhe, oder sollte ich mir einfach normale Pedalen mit guten Griff kaufen?
 
Das muss ich nochmal nachschauen. Ich hab sie tauschen lassen und die klickies mitgenommen. Statt dessen hab ich wellgo semi klickies Pedale dranbekommen, die vorher am rad waren, das sich mein Vater gekauft hat. Er wollte lieber normale bärentatzen.
So komm ich gut zurecht, weil ich überwiegend mit Straßenschuhen fahre. Falls ich mal ne Tour mache, sind die ja schnell getauscht...
 
Zurück
Oben Unten