Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Zirm kommt man meines Wissens nicht ohne Lift hoch. Allgemein hat der nichts mit dem Rest der trails zu tun und ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gut gebaut
 
Also, wir sind ja jetzt schon drei Tage hier. :D :D :D
Morgen leider letzter Tag. :(:(

Ich muss hier aber jetzt mal eine Lanze fürs ganze Revier brechen. :bier::daumen:

Wer hier nicht "seinen" besten Trail findet, der sollte sich seinen Trail besser selber bauen.
Ich finde die Auswahl ist schon sehr vielfältig. Von der einfachen Murmelbahn (Zirm), bis zum richtig knackigen Elventrail, oder Wurzelgeballer am Grünsee, ist doch alles da, was das Enduro-Biker-Herz höher schlägen lässt.
:bier::daumen:

Auch das angeblich so furchtbare neue Stück am Schöneeben ist doch lächerlich sich darüber zu beschweren. Das sind doch nur ein paar Meter, und sicherlich keine richtige Murmelbahn, da sind immer noch ein paar Wurzeln und Steine drin.


In diesem Sinne:
Nicht so viel meckern sondern biken und genießen.
 
Auch das angeblich so furchtbare neue Stück am Schöneeben ist doch lächerlich sich darüber zu beschweren. Das sind doch nur ein paar Meter, und sicherlich keine richtige Murmelbahn, da sind immer noch ein paar Wurzeln und Steine drin.
Außerdem kommen da bald vermutlich wieder die nächsten Wurzeln der Bäume raus, wird schon wieder.

Fand nur den Übergang vom Wurzelstück in die Murmelbahn und in die nächste Kurve komisch. Ansonsten immer noch ein geiler Trail.
 
Nur mit Lift oder Wanderweg hoch schieben. Zudem schrottig angelegt. Gutes Beispiel für wie man einen schlechten Flowtrail baut.
Find ich nicht. Zirmtrail hat mir sehr gut gefallen. Fand ihn sehr flüssig zu fahren. Vielleicht hab ich nen anderen Fahrstil...
Zum Frommestrail: kann man komplett hochtreten, ist aber ne Ecke und der Schlussaufschwung (von hinten) zudem steil.
 
Zum Frommestrail: kann man komplett hochtreten, ist aber ne Ecke und der Schlussaufschwung (von hinten) zudem steil.
Sorry, war mißverständlich. Natürlich kann man nicht den Trail hochtreten...
Gemeint war, man kann zum Einstieg des Trails hochtreten (über Forststrassen von hinten).
Im Trail selbst gilt Einbahnstraße bergab.
 
Morgen und Danke euch.Das mann den Frommes Trail nicht Hochfährt war mir schon klar,wusste wie das gemeind war.Bei S3 muss ich auf die Jungs achte,wird wohl etwas zu Schwer für den ein oder andern.
Werden weiter unten den Wald weglasen.
Schönes W.E
 
Also, ich weiß nicht, ob ich ganz runter gefahren bin, da ich so bis auf die Höhe abgefahren bin, dass ich ohne viele Höhenmeter wieder zur Gondel radeln konnte. Bis dahin konnte ich in meiner Erinnerung alles fahren und ich bin eher kein souveräner S3 Fahrer.
 
Wenn du zurück nach Fiss bist, hast du den Trail, so wie viele, an der Frommes Alp verlassen. Danach kommt das wurzelige Waldstück. Vielleicht ist es ja nur S2. Aber wenns nass und batzig ist, trotzdem eine Herausforderung und schwerer als der Rest vom Trail.
 
Wenn du zurück nach Fiss bist, hast du den Trail, so wie viele, an der Frommes Alp verlassen. Danach kommt das wurzelige Waldstück.
Ohne es jetzt genau zu wissen und belegen zu können: der von dir beschriebene Teil gehört wohl nicht mehr offiziell zum Frommestrail, sondern ist eher ein normaler wurzeliger Wanderpfad ins Tal runter, auf den sich ab und an auch mal ein paar Biker verirren...
Wir nennen sowas heutzutage „Naturtrail“, also sowas, womit echtes Mountainbiken früher mal begonnen hatte. (Ironie)
Hat jemand die offizielle Trailkarte der Region parat? Damit sollte man es belegen können.
 
Ja, so wird es gewesen sein. Ich hatte das Auto da stehen und das war am späten Nachmittag, da wollte ich nicht bis ins Tal abfahren.
Bis dahin fand ich den Trail sehr schön!
 
Uina ist optisch natürlich ein Highlight.

Hochschieben und andere Seite runterrollern ist allerdings nicht der Hit..

Überquerungen sind meiner Meinung nach genau das, was eine perfekte MTB Tour ausmachen. In den wenigsten Fällen wird dabei sowohl auf- als auch abwärts alles fahrbar sein. Ich bleibe dabei, dass das eine der besten Touren im Alpen-Raum ist 😉
 
Die Uinaschlucht ist natürlich toll anzusehen. Aber diese in diesem Thema hier zu bewerben finde ich deplatziert.
Das sind komplett andere Welten! Dort gilt ein Fahrverbot, was auch von allen dringendst eingehalten werden sollte und ein "Endurofahrer" kommt dort mit Sicherheit nicht auf seine Kosten.

Wenn du dir das Video angesehen hättest würdest du sehen, dass ich auf das Fahrverbot hinweise und auch erwähnen, dass man sich unbedingt daran halten sollte. Man sieht mich im Video ja auch das Rad durch die Schlucht schieben.

Mag sein, dass das hier aus deiner Sicht der falsche Platz ist. Ich habe es so verstanden, dass es um Touren in der Region in und rund um den Bike Park geht. Darum denke ich, dass es hier ganz gut her passt. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Person, die zwar gerne im Bike Park fährt, an manchen Tagen aber auch mal selbst den ein oder anderen Uphill Höhenmeter bewältig 8-)
 
Außerdem kommen da bald vermutlich wieder die nächsten Wurzeln der Bäume raus, wird schon wieder.

Donnerstag noch eher nass und der Boden hat halbwegs gehalten, heute sind schon deutlich mehr Löcher im neuen Stück, einige (flache) Kurven geben nach und rutschen außen weg, wenn das die nächsten paar Wochen so weitergeht wird das schon wieder, abgesehen vom eher kurvigen Streckenverlauf.
 
Wenn du dir das Video angesehen hättest würdest du sehen, dass ich auf das Fahrverbot hinweise und auch erwähnen, dass man sich unbedingt daran halten sollte. Man sieht mich im Video ja auch das Rad durch die Schlucht schieben.

Mag sein, dass das hier aus deiner Sicht der falsche Platz ist. Ich habe es so verstanden, dass es um Touren in der Region in und rund um den Bike Park geht. Darum denke ich, dass es hier ganz gut her passt. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Person, die zwar gerne im Bike Park fährt, an manchen Tagen aber auch mal selbst den ein oder anderen Uphill Höhenmeter bewältig 8-)

Passt eigentlich nicht. Die Schlucht hat nix mit den Enduro Trails hier zu tun. Und wer gezielt zum liften fährt macht keine Tour mit so viel Höhenmeter.
 
Wenn du dir das Video angesehen hättest würdest du sehen, dass ich auf das Fahrverbot hinweise und auch erwähnen, dass man sich unbedingt daran halten sollte. Man sieht mich im Video ja auch das Rad durch die Schlucht schieben.

Mag sein, dass das hier aus deiner Sicht der falsche Platz ist. Ich habe es so verstanden, dass es um Touren in der Region in und rund um den Bike Park geht. Darum denke ich, dass es hier ganz gut her passt. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Person, die zwar gerne im Bike Park fährt, an manchen Tagen aber auch mal selbst den ein oder anderen Uphill Höhenmeter bewältig 8-)
Jetzt schreib halt nicht schon wieder Bike Park, das tut ja weh.😜😅 Ich glaube, die wenigsten hier würden die 3LET als klassischen Bike Park bezeichnen. Und den einen oder anderen Höhenmeter bergauf fahren hier glaube ich auch einige gelegentlich. Aber 2000 Höhenmeter und dann nicht die entsprechend interessanten Tiefenmeter dazu, das spricht halt Enduro MTBer auch nicht unbedingt an.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass man mal eine klassische Tour einstreut, wenn man sich für verschiedene MTB-Arten begeistern kann. Müsste ich persönlich aber mehr Zeit und ein zweites Bike mit nach Nauders bringen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das Video angesehen hättest würdest du sehen, dass ich auf das Fahrverbot hinweise und auch erwähnen, dass man sich unbedingt daran halten sollte. Man sieht mich im Video ja auch das Rad durch die Schlucht schieben.

Mag sein, dass das hier aus deiner Sicht der falsche Platz ist. Ich habe es so verstanden, dass es um Touren in der Region in und rund um den Bike Park geht. Darum denke ich, dass es hier ganz gut her passt. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Person, die zwar gerne im Bike Park fährt, an manchen Tagen aber auch mal selbst den ein oder anderen Uphill Höhenmeter bewältig 8-)

Ich habe mir das Video im "Schnelldurchlauf" angesehen und durchaus auch gesehen, dass DU dich an das Fahrverbot in der Schlucht gehalten hast. :daumen:

Aus Erfahrung weiß ich aber leider, dass sich nicht alle daran halten (demjenigen habe ich es letztes Jahr auch persönlich gesagt, was ich davon halte, als er zu mir meinte "kann man fahren").
Ich will hier niemanden was Böses unterstellen, aber es ist leider so, umso mehr "Werbung" gemacht wird und je mehr die Tour machen, desto höher ist der Anteil an Leuten, die sich nicht daran halten. Vor allem wenn es bei "Endurofahrer" beworben wird und diese dann außer die einfachen Schotterwege auf der Tour nichts zu fahren haben. Da wäre die Schlucht der einzige Nervenkitzel.

Möglicherweise hast du auch recht und paar nehmen deinen Tipp dankbar an, kann sein. Ich denke, dass sich die allermeisten, die sich auch für andere (CX)Touren interessieren, die Uina so eh kennen oder zumindest bei der Planung darauf stoßen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich/zu pessimistisch, aber egal, is eh scho rum ums Eck.
 
Gibt es sonst noch interessante "Erweiterungen" der offiziellen Trails? Eine Gipfelbesteigung oder so?
Plamorder Spitze (eher nicht lt. Karte ) oder Elferspitze oder Seebodenspitz? Natürlich mit dem Rad..
 
Zurück
Oben Unten