Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

mit Abstand das Beste an liftunterstützter Endurotour
Die Runde ist schon gut, aber "mit Abstand das Beste"? Das mit dem Abstand stimmt auf keinen Fall; bitte mal einen Blick über den Tellerand werfen ;)
In Davos und Lenzerheide gibt es ähnliches, sogar zum großen Teil auf nicht speziell zum Radfahren angelegten Wegen. Dolomiti-Paganella ist auch gut...
 
Die Runde ist schon gut, aber "mit Abstand das Beste"? Das mit dem Abstand stimmt auf keinen Fall; bitte mal einen Blick über den Tellerand werfen ;)
In Davos und Lenzerheide gibt es ähnliches, sogar zum großen Teil auf nicht speziell zum Radfahren angelegten Wegen. Dolomiti-Paganella ist auch gut...
Die Runde ist schon gut, aber "mit Abstand das Beste"? Das mit dem Abstand stimmt auf keinen Fall; bitte mal einen Blick über den Tellerand werfen ;)
In Davos und Lenzerheide gibt es ähnliches, sogar zum großen Teil auf nicht speziell zum Radfahren angelegten Wegen. Dolomiti-Paganella ist auch gut...

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte den ganzen Satz „... beste Endurotour in den Ostalpen“ denn da gehören für mich Davos und Lenzerheide nicht mehr dazu.
Auch wenn das, wenn man es geographisch Exakt nimmt der Fall ist. Ich zieh da aber wie wohl die meisten Leute die Grenze entlang der politischen Grenze AUT-CH/ITA-CH;)

Die sind allerdings wirklich mindestens genauso gut. Und je weiter man von dort nach Süden geht desto grösser wird die Auswahl an guten Touren.

Zudem ist es leider östllich der Schweizer Grenze auch nicht schwer die Beste Tour zu sein, gibt ja dank den beschissenen Wegerechtgesetzen in D und AUT so gut wie nix was als Endurorunde durchgeht.

Paganella schau ich mir dieses Wochenende an, danach revidier ich vielleicht meine Meinung.:D


Edit: Hab meinen ursprünglichen Beitrag erweitert, damit in Zukunft niemand mehr auf die Idee kommt ich wär der alleinige Maßstab für die Bewertung der Endurotrails in den Alpen ... nix für ungut :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe jetzt nicht die letzten Seiten durchforstet, Schande über mein Haupt.

Kann mir jemand der dort wohnt oder jetzt/kürzlich da war sagen, ob aktuell schon alles fahrbar/offen ist (Schnee/Öffnungszeiten)?

Wollen über Pfingsten hin und möglichst alles mitnehmen.

Danke!
 
Haideralm macht nicht wie geplant auf. Die anderen 3 Lifte laufen ab Donnerstag.

3 Ländertrail, Almtrail und oberer Schönebentrail bleiben vorerst zu.
 
Kennt jemand einen guten Platz an dem man sich in der Ecke entspannt mit dem Bus hinstellen kann um dort zu schlafen? Möchte Campingplätze eher vermeiden ;)
 
Ich habe gelesen das die Schöneben Bergbahn nur das lange Wochenende bis Sonntag den 02.06. geöffnet hat. Und dann erst wieder am 08.06. öffnet. Ist jemand gerade vor Ort und kann mir das bestätigen? Wäre ganz schön sch..., da ich morgen anreise und bis zum 07.06. bleibe.
 
Ich habe gelesen das die Schöneben Bergbahn nur das lange Wochenende bis Sonntag den 02.06. geöffnet hat. Und dann erst wieder am 08.06. öffnet. Ist jemand gerade vor Ort und kann mir das bestätigen? Wäre ganz schön sch..., da ich morgen anreise und bis zum 07.06. bleibe.

Das ist richtig. Oben noch alles voll mit Schnee. Aber in 7 Tagen sollte es frei sein wenn das Wetter so bleibt oder besser wird.
 
Bergstation schöneben :D
IMG_20190601_210529_749.jpg

Nach der bahn muss man auf der Straße die erste Kehre runter, dann kommt man auf den trail. Aber da ist man noch ein Weilchen auf ein paar schneefeldern unterwegs, ist aber einigermaßen fahrbar aber auch matschig :)
 

Anhänge

  • IMG_20190601_210529_749.jpg
    IMG_20190601_210529_749.jpg
    877 KB · Aufrufe: 94
Mutzkopf alles fahrbar...Bergkastel & Plamort recht matschig...Bunker-/Etschtrail top.
Schöneben über die Skipiste runter...dann kann man noch mindestens die Hälfte vom oberen Schönebentrail fahren.
Schöneben macht jetzt aber erstmal noch ne Woche zu.
Ausserdem ist der Reschenpass bis zum 28.06 gesperrt...Umweg über CH geht.
 
Ich habe gelesen das die Schöneben Bergbahn nur das lange Wochenende bis Sonntag den 02.06. geöffnet hat. Und dann erst wieder am 08.06. öffnet. Ist jemand gerade vor Ort und kann mir das bestätigen? Wäre ganz schön sch..., da ich morgen anreise und bis zum 07.06. bleibe.
Außerhalb der Hochsaison, die je nach Definition zwischen Anfang und Ende Juni beginnt haben die Bergbahnen nicht durchgehend geöffnet - so wie es auch auf der Website steht. Ausnahme ist der Sessel zum Mutzkopf. Der allein wäre mir allerdings für mehr als einen Tag zu wenig.
 
Außerhalb der Hochsaison, die je nach Definition zwischen Anfang und Ende Juni beginnt haben die Bergbahnen nicht durchgehend geöffnet - so wie es auch auf der Website steht. Ausnahme ist der Sessel zum Mutzkopf. Der allein wäre mir allerdings für mehr als einen Tag zu wenig.
Schöneben und Haideralm hätten dieses Jahr ab 30.05 durchgehend offen gehabt. Haideralm hat noch gar nicht auf. Und Schöneben schließt ab morgen wieder wegen zu viel Schnee. Ab 08.06. beide Gebiete offen. Bergkastell und Mutzkopf sind offen. Informationen sind aus erster Hand. Da ich gerade in Reschen im Hotel angekommen bin und leider die Schöneben Bahn noch laufen sehe. Plamort und Bunker Trail kann man fahren.
 
Zurück
Oben Unten