Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Grad das finde ich richtig geil, da ist man schon ausgepowert und dann kommt nochmal ein schön anspruchvolles Stück zum Schluss
Ist aber auch ein Abschnitt den sehr viele gar nicht fahren, da stehen immer Leute rum und wundern sich wie sie da runter kommen sollen.

Über das lange Wochenende scheint ja recht viel los zu sein, ich glauch ich lass das besser aus, mir war am Pfingstmontag schon zu viel los.
Nichts ist ärgerlicher als wenn man z.b. vorm Almtrail 3min nach dem letzten Fahrer los fährt und den dann trotzdem noch einholt nach 2/3 der Strecke.
Ja eh, der Teil unten macht schon richtig Spaß und ist schön selektiv, aber letztes Jahr im Oktober war er dermaßen staubig und ausgebombt das es schon grenzwertig war …. Mit ausbessern meinte ich auch ned glattbügeln sondern einfach etwas befestigen und vllt. zwei, drei fies versteckte Löcher füllen.

Und leider ziehen die FlowTrails immer mehr dieser Leute an, die regelmäßig irgendwo rum stehen und keinen blassen Schimmer haben wie sie sowas fahren sollen.

Versteht mich nicht falsch, ich hab auch mal angefangen und es ist ok wenn man nicht alles fahren kann oder will, aber für diese Klientel gibts inzwischen mehr als genügend Reviere. Der Reschen hatte jahrelang zu recht den Ruf einen hohen Grundanspruch an das Fahrkönnen zu haben und das war unter anderem das was ihn ausgemacht hat.
 
Gerade fuer So bis Mi gebucht - Spindrift muss direkt mal getestet werden :)

Sonst noch jemand da in dem Zeitraum?
 
Ist der Bergkastell Trail immer noch so bescheiden? Fand den 2018 schon eher unangenehm zu fahren, bzw. war es leider Ende der Saison und ziemlich ausgebombt.

Werd mich dann zum einfahren an den Mutzkopf halten, dann Bunker, rüber zum Schöneben und wenn es zeitlich passt in den kommenden Tagen, die Haideralm probieren.
3-Länder Trail dann auf dem Rückweg vom Schöneben.
 
Ist der Bergkastell Trail immer noch so bescheiden? Fand den 2018 schon eher unangenehm zu fahren, bzw. war es leider Ende der Saison und ziemlich ausgebombt.

Werd mich dann zum einfahren an den Mutzkopf halten, dann Bunker, rüber zum Schöneben und wenn es zeitlich passt in den kommenden Tagen, die Haideralm probieren.
3-Länder Trail dann auf dem Rückweg vom Schöneben.
Hat sich glaub nicht viel verändert, ist immer noch so halbscharig gut zu fahren.

Haben ihn im Oktober letztes Jahr wie üblich zum Warmfahren in der Früh genutzt, bevor wir die ganze Runde abgefahren sind.
 
Unverändert trifft es gut, aber so schlecht finde ich den persönlich jetzt nicht.

In meiner Wahrnehmung hat eigentlich kein Trail außer dem Schöneben spürbare Änderungen erfahren.
 
Ist der Bergkastell Trail immer noch so bescheiden? Fand den 2018 schon eher unangenehm zu fahren, bzw. war es leider Ende der Saison und ziemlich ausgebombt.

Von der Bergbahn aus hat er streckenweise wie frisch präpariert ausgesehen. Nur hin und wieder konnte ich von oben paar Bremswellen ausmachen.
Weiß aber nicht, ob der Eindruck getäuscht hat. Sind ihn nicht gefahren, weil ich ihn 2018 auch eher fad fand und sind deshalb gleich oben weiter.
 
Letztes Jahr war der Bergkastel eigentlich unverändert.
Wir sind auch auf die Idee gekommen den Zirmtrail und dann Bergkastel zum Warmfahren zu nutzen.
Ich war froh als ich endlich unten war und teilweise ist er immer noch gefährlich wenn man zu schnell ist, der ist eben seltsam gebaut.
 
Unverändert trifft es gut, aber so schlecht finde ich den persönlich jetzt nicht.

In meiner Wahrnehmung hat eigentlich kein Trail außer dem Schöneben spürbare Änderungen erfahren.
Den Haideralmtrail haben sie stellenweise auch ziemlich entschärft, zum Start der Dreiländertrails war der noch recht anspruchsvoll.
 
Servus zusammen, weiß jemand, was die Nacht mit dem Camper an der Talstation Bergkastel kostet? Wir schauen gerade nach Alternativen zum Schöneben Parkplatz, welcher ja auch nur teurer wird, ohne iwas zu bieten (mehr Sanitär, Duschen etc).
 
Servus zusammen, weiß jemand, was die Nacht mit dem Camper an der Talstation Bergkastel kostet? Wir schauen gerade nach Alternativen zum Schöneben Parkplatz, welcher ja auch nur teurer wird, ohne iwas zu bieten (mehr Sanitär, Duschen etc).

Letztes Jahr war es glaub der gleiche Preis wie am Schöneren, aber deutlich ruhiger als wenn es dort voll ist. Bietet leider aber auch nicht mehr ...
 
Ja eh, der Teil unten macht schon richtig Spaß und ist schön selektiv, aber letztes Jahr im Oktober war er dermaßen staubig und ausgebombt das es schon grenzwertig war …. Mit ausbessern meinte ich auch ned glattbügeln sondern einfach etwas befestigen und vllt. zwei, drei fies versteckte Löcher füllen.

Und leider ziehen die FlowTrails immer mehr dieser Leute an, die regelmäßig irgendwo rum stehen und keinen blassen Schimmer haben wie sie sowas fahren sollen.

Versteht mich nicht falsch, ich hab auch mal angefangen und es ist ok wenn man nicht alles fahren kann oder will, aber für diese Klientel gibts inzwischen mehr als genügend Reviere. Der Reschen hatte jahrelang zu recht den Ruf einen hohen Grundanspruch an das Fahrkönnen zu haben und das war unter anderem das was ihn ausgemacht hat.

Welches Klientel ist gemeint, wie sehen die aus, woran erkenne ich die? Stinken die? Gibt's ein pauschales Merkmal? Um wen muss ich demnächst einen Bogen machen?

Versteh mich nicht falsch, wenn ich keine Luft mehr hab, oder einfach keinen Bock habe, stehe ich auch wie bestellt und nicht abgeholt dumm in der Gegend rum.


Woher soll das Klientel wissen, wie es das oder das Fahren soll, wenn es die Strecke einfach nicht kennt?

Einfach mal nicht pauschalisieren, arrogantes geschwalle sein lassen und Fahrrad fahren.

Tschö
 
Versteh mich nicht falsch, wenn ich keine Luft mehr hab, oder einfach keinen Bock habe, stehe ich auch wie bestellt und nicht abgeholt dumm in der Gegend rum.


Woher soll das Klientel wissen, wie es das oder das Fahren soll, wenn es die Strecke einfach nicht kennt?

Jeder hat mal angefangen und musste sich div. stellen mal im stehen anschauen, ABER es geht um das wie
Man kann doch nicht im ernst mitten am Trail stehn bleiben, gern auch als Gruppe oder hinter einer uneinsichtigen Kurve.
Das ist denk ich sein Problem und ja meines auch oft, daher versuche ich meistens unter der Woche biken zu gehn wenn weniger los ist.

Wenn man stehn bleiben will/muss dann sollte das am Rand sein und nicht in Kurven oder mitten am Trail

Letztes Jahr am Bunker trail hab ich mich schon tot oder zumindest im Krankenhaus gesehen, kommst mit Tempo um die Kurve steht da eine Gruppe leute mitten am Trail, sowas geht einfach nicht...

Oder warum stellen langsame Leute nicht oder nur selten aus? Ist das egoismus oder warum schafft mans nicht auf seite zu fahren um andere vorbei zu lassen?
2/3 ist in Nauders halt nichts für blutige Anfänger, aber ich gönne es jedem wenn man sich trotzdem dort dann fahren traut, aber bissl Anstand sollte dann schon gegeben sein.


Und ja eigentlich schafft man es schnellere und langsamere Fahrer auseinander zu halten
 
Oder warum stellen langsame Leute nicht oder nur selten aus? Ist das egoismus oder warum schafft mans nicht auf seite zu fahren um andere vorbei zu lassen?
2/3 ist in Nauders halt nichts für blutige Anfänger, aber ich gönne es jedem wenn man sich trotzdem dort dann fahren traut, aber bissl Anstand sollte dann schon gegeben sein.
Manchmal wäre ich froh, wenn beim Mountainbiken die selben Regeln gelten würden wie beim Skifahren, da muss immer der Schnellere, der von hinten kommt, aufpassen.
Ist das nicht auch Egoismus wenn der Schnellere glaubt er hat Vorfahrt, weil er vielleicht die Strecke schon kennt, oder mit Vollgas eine leichte blaue Strecke runter bricht. Meine Frau hat vor 4 Jahren das Singletrail fahren begonnen, da sind wir dann Almtrail und Plamort gefahren und ganz anständig auf der Forststrasse ins Tal um am Bunker Trail niemanden zu behindern. Obwohl sie bereits S2 fahren konnte.
Was soll ich sagen, auf dem Almtrail hat uns Einer überholt, wahrscheinlich ist er einer Bestzeit hinterhergejagt, mit viel zu hoher Geschwindigkeit und an einer viel zu engen Stelle. Das war wirklich gefährlich und leichtsinnig. Da hab ich am eigenen Leib erfahren wie man sich als Anfänger so fühlt. Wir haben den nicht schon länger ausgebremst, sondern der kam mit Höchstgeschwindigkeit angeflogen, hat kein bißchen gebremst und auch nicht gerufen. Völlig unnötige Aktion. Meine Frau fährt immer an die Seite wenn sie merkt das jemand überholen will, aber bei der Geschwindigkeit ohne etwas abzubremsen kann man als Vordermann nicht reagieren.
Wenn ich Bergab Ballern will, dann fahre ich in den Bikepark und fahre dort die Downhill Strecken um mich auszutoben. Auf Singletrails muss ich immer damit rechnen das es Biker gibt, die die Schwierigkeit beherrschen, aber nicht mit hoher Geschwindigkeit fahren. Vor allem auf shared Trails ist eine gewisse Vorsicht angebracht.
 
Ein Einzelfall 🙈 und die Trails am Reschen sind doch praktisch alle Down-hill und Radel-only? Also nach deiner Definition Ballergebiet?



Ich hab schon mehr Pappnasen im Trail oder auf der Skipiste an den unmöglichsten Stellen stehen gehabt als dass ich anständige Leute boswillig von hinten umgefahren hab.

Erst in Lac Blanc wieder: stehen die pärchenweise - im Bikepark, in der Downhill-Strecke nebeneinander in Landungen, hinter Kurven oder vor Steinfeldern.

Genauso am Geiskopf: ich rufe, die 10er Gruppe macht Platz, eigentlich direkt hinter mir ein Spezl, da war die Gruppe aber schon wieder auf der Strecke versammelt 😬😁

Auch beliebt in ganz Europa, zB Mottolino, Geiskopf, SFL, Frankreich schon erlebt: wieder in die Strecke einfahren ohne nach oben zu schauen - das alles decken die FIS-Regeln vom Skifahren übrigens auch nicht...

Aber ihr seid die Zukunft, wie beim Skifahren halt auch soll ja Geld verdient werden und das geht nicht mit ein paar radlverrückten Kasperln, sondern da brauchts den ganzen Pöbel mit dazu 😁 inkl Nebenwirkungen wie Brechsand-Autobahnen und Staus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen, weiß jemand, was die Nacht mit dem Camper an der Talstation Bergkastel kostet? Wir schauen gerade nach Alternativen zum Schöneben Parkplatz, welcher ja auch nur teurer wird, ohne iwas zu bieten (mehr Sanitär, Duschen etc).

Kostet Bergkastel überhaupt was? Da ist ja keine Schranke wie bei der Schöneben.
sollte man halt offiziell nicht über Nacht stehen.
Für den Fall haben sie aber ein abgesperrtes Eck, tagesaktuell heute geschaut:
20220614_181601.jpg
20220614_181529.jpg

Pkw's 7.- /Tag
Camper 20.- /Tag
Ein Einzelfall 🙈 und die Trails am Reschen sind doch praktisch alle Down-hill und Radel-only? Also nach deiner Definition Ballergebiet?



Ich hab schon mehr Pappnasen im Trail oder auf der Skipiste an den unmöglichsten Stellen stehen gehabt als dass ich anständige Leute boswillig von hinten umgefahren hab.

Erst in Lac Blanc wieder: stehen die pärchenweise - im Bikepark, in der Downhill-Strecke nebeneinander in Landungen, hinter Kurven oder vor Steinfeldern.

Genauso am Geiskopf: ich rufe, die 10er Gruppe macht Platz, eigentlich direkt hinter mir ein Spezl, da war die Gruppe aber schon wieder auf der Strecke versammelt 😬😁

Auch beliebt in ganz Europa, zB Mottolino, Geiskopf, SFL, Frankreich schon erlebt: wieder in die Strecke einfahren ohne nach oben zu schauen - das alles decken die FIS-Regeln vom Skifahren übrigens auch nicht...

Aber ihr seid die Zukunft, wie beim Skifahren halt auch soll ja Geld verdient werden und das geht nicht mit ein paar radlverrückten Kasperln, sondern da brauchts den ganzen Pöbel mit dazu 😁 inkl Nebenwirkungen wie Brechsand-Autobahnen und Staus.
👍alles gesagt!
 
War "früher war mehr Lametta" schon? :rolleyes:

Ist halt kein kleiner Nischensport mehr mit allen entsprechenden Begleiterscheinungen, den großen Abgesang würde ich trotzdem nicht starten.
Trail-Etikette kann übrigens auch weitergegeben werden (auch wenn's manchmal nervt), sonst bleiben die Ahnungslosen immer ahnungslos. Gab da mal so nen Community-Gedanken, das war aber vor dem Futterneid, glaub ich. ;)

Aber ihr seid die Zukunft
Wir alle? 🤩
 
Aber ihr seid die Zukunft
Nein, ich bin die Vergangenheit.
Ich bin 54 und habe seit 1991 ein MTB. 2003 war ich das erste mal in Leogang im Bikepark.
Aber steck mich ruhig in eine deiner Vorurteile Schubladen.
Ich wollte mit meinem Beispiel aufzeigen das es aus Sicht eines langsamer abfahrenden Bikers auch nicht immer lustig ist.
Aber ja, deine Ansicht das der Reschen inzwischen eher ein Downhill Gebiet ist, deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung. Ich bleibe dabei, ein Singletrail sollte auf Sicht gefahren werden da es wenig Ausweichmöglichkeiten gibt. Kann ja auch mal einer gestürzt sein. Und nachdem du ja auch viele Bikeparks kennst, kannst du sicher bestätigen dass da die meisten Downhill Strecken breiter und einsehbarer sind.
10er Gruppe am Geißkopf? Dann bist du wahrscheinlich die Flow Country runter geballert? Respekt.
 
Zurück
Oben Unten