Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Reschenalm - Mutzkopf über 3-Länder-Enduro Trail ist mMn die überflüssigste Strecken, wenn die Zeit knapp ist. Das sind fast 2 Stunden. Und das ist das Wurzelfeld - so lustig es ist - nicht wert.
Dann lieber Schöneben zuende fahren und über den Talradweg in 20 Minuten zur Mutzkopftalstation.
Drum macht man (bzw. ich) das immer zum Tagesabschluss wenn die Lifte ohnehin dann zu machen 🤭

Daher Übernachtung in Nauders, Start am Mutzkopf, dann Bergkastell, dann Schöneben, Heideralm, wieder Schöneben und zum Schluss rauf zur Reschenalm / 3-Ländertrail und wieder runter am Mutzkopf.

Zuletzt bearbeitet:
🤐
2x mutzkopf, bergkastel, bunker, schöneben, haideralm, 3 länder trail und dann elven zum abschluss. je nachdem wieviel zeit noch bleibt noch ein paar runs am schöneben einbauen. 💖

Drum macht man (bzw. ich) das immer zum Tagesabschluss wenn die Lifte ohnehin dann zu machen 🤭

Daher Übernachtung in Nauders, Start am Mutzkopf, dann Bergkastell, dann Schöneben, Heideralm, wieder Schöneben und zum Schluss rauf zur Reschenalm / 3-Ländertrail und wieder runter am Mutzkopf.
Sag ich ja 😂

Hallo 3-Länder Enduristen.
Ich werde kommende Woche endlich wieder mit den Kumpels nach Nauders kommen.
Nun habe ich gerade auf der Webcam gesehen, dass im Gebiet Zirmtrail noch reichlich Schnee liegt.

Ist der Zirmtrail aktuell schon befahrbar?
Und wie sieht´s auf den anderen Strecken aus? Alles offen?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG
Dirk

https://www.google.com/search?q=piz+trail+reschen
https://www.3-laenderendurotrails.com/de/Aktuelles/News
Murmelbahn

3L Enduro schrieb:

Neuer Piz Trail​

Der neue Piz Trail schlängelt sich 7 km lang von der Bergstation der Kabinenbahn Piz-Schöneben in Richtung Tal. Der neue Trail-Zuwachs in blauer Schwierigkeitsstufe führt besonders flott und verspielt durch den Wald, wobei er schonend (aber trotzdem spannend und rasant) um die vielen Zirben-Bäume herum angelegt wurde. Es gibt mehrmals die Möglichkeit zum „Schöneben-Trail“ zu wechseln. Dadurch eröffnen sich neue Kombinationsmöglichkeiten und ein behutsames Herantasten an größere Herausforderungen wird Step by Step möglich. Offiziell wird der neue Piz Trail am ersten Juniwochenende mit einem Kid's Race feierlich eingeweiht.

🤐
2x mutzkopf, bergkastel, bunker, schöneben, haideralm, 3 länder trail und dann elven zum abschluss. je nachdem wieviel zeit noch bleibt noch ein paar runs am schöneben einbauen. 💖

Max. Runde für mich 3x Abfahrt Mutzkopf, 2x Abfahrt Bergkastell, Transfer über Bunker, 1x Abfahrt Schöneben, Transfer über Spin und Co zur Heideralm. 1-2x Abfahrt Heideralm, Transfer über Plattweg zum Schöneben. Dort noch 1-2 Abfahrten und dann hoch zur Reschenalm und über 3-Länder und Elven nach Nauders zurück.

Dann ist man aber 9:00 bis 19:00 unterwegs (und Pausen werden im Lift gemacht). Aber man wird alt, schau mer mal wie oft das noch möglich ist.

Wurde jetzt aber bis runter gebaut oder?

Hat sich mitlerweile das letztes Jahr total vermurkste, ah ausgebesserte mittlere und untere Teil des Schöneben Trail wieder einigermaßen ausgefahren (bzw. besser eingefahren) oder ist das immer noch so schlecht?
Jo, der geht jetzt bis ganz unten. Gefühlt will der garnicht enden, einmal hat gereicht.

Hat sich mitlerweile das letztes Jahr total vermurkste, ah ausgebesserte mittlere und untere Teil des Schöneben Trail wieder einigermaßen ausgefahren (bzw. besser eingefahren) oder ist das immer noch so schlecht?
Die straightlines fuhren sich schon besser als die Kurven jetzt. Richtig rund wird das leider wohl nicht mehr.

Ja, da eröffnet sich einem ein wunderbarer Blick auf den kommenden Wassernotstand in der Region. Der See ist nämlich recht leer.
Sind auch ein paar ganz hübsche Huckel zu sehen, unter anderem der Ortler.
Reschenalm - Mutzkopf über 3-Länder-Enduro Trail ist mMn die überflüssigste Strecken, wenn die Zeit knapp ist. Das sind fast 2 Stunden. Und das ist das Wurzelfeld - so lustig es ist - nicht wert.
Dann lieber Schöneben zuende fahren und über den Talradweg in 20 Minuten zur Mutzkopftalstation.
Für mich ist Mountainbiken nicht ausschließlich möglichst viel bergabfahren. Auf der Terasse der Reschenalm sitzt man auch ganz gut...

Murmelbahnen beschränken sich bisher auf wenige Ausnahmen.
Ist ja auch ok,
Der Charakter von anspruchsvollen Trails, war bisher immer lohnend .

Dafür fährt man ja auch nicht an Reschen....🥳
Ich sags mal so, vor den Ausbesserungsmaßnahmen waren das "rumplige" Sektionen die man aber mit richtiger Linienwahl/Speed schön flowig fahren könnte. Danach waren die Abschnitte quasi ein verhunzter Flowtrail und weder flowig zu fahren, noch rumplig. Einfach nur hacklig zu fahren ist.

Wir sind seit Freitag bis Montag hier.
3 Tages Karte 104€ - ist alles etwas teurer geworden

strecken Sind in einem (finde ich) wirklich guten Zustand; Mal abgesehen ob einem die neuen Streckenverläufe gefallen.
Aktuell sind (offiziell) Hofratstrail, Zirmtrail und 3 Länder enduro trail noch geschlossen.
der Piz Trail ist erstaunlich gut gebaut und funktioniert was Geschwindigkeit und Wasserablauf angeht hervorragend - da bin ich echt positiv überrascht. Aber mehr als einmal braucht man den wirklich nicht…

heute pisst es seit ca 14 Uhr mit kleinen Pausen durchgehend.

Zurück