Dringend Cannondale Gemini: Spiel im Hinterbau

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Seit einiger Zeit bemerke ich Spiel im Hinterbau zwischen Hauptrahmen und Schwinge (nur bei Torsionsbelastung = Seitensteifigkeit). Ich habe deshalb die beiden Industrielager Typ 6902 der Hinterbauschwinge austauschen lassen. Allerdings ist das Spiel bei Torsionsbelastung geblieben. Dadurch wird der Dämpfer durch die seitlichen Kräfte mehr belastet und ich befürchte das dadurch der Dämpfer beschädigt wird. Im Cannondale Gemini Owner’s Manual habe ich auch keine weiteren Hinweise gefunden. Jedoch gibt es einen Ersatzteilkit für die Lager und einen Ersatzteilkit (siehe Fig. 5 im Manual)
Kit, Hardware-Pivot – Gemini Ref-No. KF054/
der folgende Teile enthält:
· Pivot fixing bold (Pos. 2) ( = die M8 Inbus-Befestigungschraube),
· pivot shield (Pos. 3) ( = die Abdeckkappe wo die M8 – Inbusschraube sitzt)
· 2x bearing spacer (Pos. 5) ( = die Alu Beilagscheiben zwischen Hauptrahmen und Schwingenlager).

Kann es sein das ich diesen Ersatzteilkit brauche weil sich die Alu-Beilagscheiben zwischen Rahmen und Schwingenlager mit der Zeit abnutzen. Das Anzugsmonent kann auch nicht der Grund dafür sein, weil die pivot shield (Pos. 3) ( = Abdeckkappe) bereits voll gegen den pivot bold (Pos. 6) ( = Lagerachse) drückt, also stärker Anziehen nichts mehr bringt.

In BIKE Magazin (Ausgabe 12/03) habe ich beim Gemini Dauertest gelesen das es einmal ein Vorserienproblem mit der Hinterbaulagerung gab. Damals war die Seitensteifigkeit sehr gering, das 2x der Dämpfer defekt wurde. Durch den Einbau einer um einen zehntel Millimeter kürzeren Lagerachse konnte der Hinterbau wackelfrei gebracht werden.

Ich fahre ein Gemini 900 Baujahr 2003. Im Neuzustand war die Seitensteifigkeit gut, durch seitliches Drücken am Hinterreifen konnte man den Hinterbau praktisch nicht bewegen, d.h. der Dämpfer wurde nur minimal seitlich hin und her bewegt.

Kann mir jemand Tipps geben was zu tun ist. Neue Alu-Beilagscheiben oder neue kürzere Lagerachse, ...
 
mosi schrieb:
Ja es gab tatsächlich Probleme mit den Gemini Hinterbau.Also ab zum Cannondalehändler und der macht Dir das in Garantie.

@mosi,

kannst du bitte etwas konkreter sagen was das heißen soll.

Mein Händler hat von Garantie nichts gesagt. Ich habe die beiden Industrielager bereits austauschen lassen, allerdings hat die Schwinge immer noch seitliches Spiel. Ich habe dann den Händler gefragt ob man die Alu-Spacer auch tauschen muss. Der hat dann von Cannondale die Antwort bekommen das sich diese Alu-Spacer unter Umständen auch abnutzen können. Nun warte ich auf diese Alu-Spacer, ob dadurch die Schwinge spielfrei wird weiß ich noch nicht. Allerdings ist da gar nichts Garantie.

Die Lagerungsteile sind laut Gemini Owner Manual 2005 von der Garantie ausgenommen !!!

Wer weiß da mehr. Ich werde doch nicht der einzige sein der ein 2003'er Gemini hat, wo es Probleme mit der Lagerung gibt (gab). Man merkt und hört das Spiel auch beim Fahren.
 
Sorry hatte gestern Computerprobleme.
Also es eigentlich immer die zwei gleichen Probleme entweder der Lagersitz hat eine leichte Übergrösse von ca 1 centel milimeter oder und das kam häufiger vor der Bolzen der alles zusammen hält war etwas zulange zwischen 1 und 3 centel milimeter.Wenn es der Bolzen ist kannst Du dir entweder einen neuen holen oder du fährst mit der Feile 1-3 feilstriche darüber,hat bei uns immer funktioniert.
Hoffe geholfen zuhaben sonst melde dich nochmal.
 
mosi schrieb:
Sorry hatte gestern Computerprobleme.
Also es eigentlich immer die zwei gleichen Probleme entweder der Lagersitz hat eine leichte Übergrösse von ca 1 centel milimeter oder und das kam häufiger vor der Bolzen der alles zusammen hält war etwas zulange zwischen 1 und 3 centel milimeter.Wenn es der Bolzen ist kannst Du dir entweder einen neuen holen oder du fährst mit der Feile 1-3 feilstriche darüber,hat bei uns immer funktioniert.
Hoffe geholfen zuhaben sonst melde dich nochmal.

@mosi:
Danke. Der Lagersitz ist bei mir OK. Die Achse ist zu lange. Habe jetzt eine Beilagscheibe verwendet, damit ist die Schwinge wieder fest. Ich werde dann eure "Feilmethode" anwenden.
 
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