Bike Dauertest Cannondale Gemini 900

Registriert
5. September 2002
Reaktionspunkte
6
Hallo,

in der Dezember Bike war ein Dauertest vom Cannondale Gemini 900, die meisten werden den ohnehin kennen.

Kritikpunkte waren.
1. Dämpfer (Fox Vanilla RC) 2x kompletter Ölverlust
2. Kabelhüllen schlechte Qualität
3. Kabelverlegung
4. Wartungsaufwand der Sherman

Was habt ihr für Erfahrungen?

Meiner Einschätzung nach kann man die Kritikpunkt einfach beseitigen.
1. Ich benutzte an der Dämpferaufnahme an der Schwinge eine durchgehende 12.7 mm Achse. Darauf kann der Dämpfer frei gleiten und bekommt somit keine Querkräfte ab. Hin und wieder etwas abwischen und Silikonspray drauf reicht, sitzt ohnehin sehr schmutzgeschützt. An der Dämpferaufnahme am Hauptrahmen benutze ich die normalen Hülsen.
2. Stimmt, die kann man aber jederzeit austauschen.
3. Stimmt. Ich habe die Verlegung des Schaltzuges anders verlegt. Zwischen Dämpferaufnahme am Hauptrahmen durchfädeln, dann parallel zum Dämpfer, oberhalb vom Werfer vorbei, ein Kabelbinder an der Schwinge und dann in die Originalaufnahme, funktioniert bestens und scheuert nirgends.
Werde u.U. die Bremsleitung hinten auch noch anders verlegen. Möchte eventuell zwischen Hauptrahmen und Schwinge durch. Mal sehen.
4. Kann ich noch nichts darüber sagen, fahre erst zu kurz. Marzocchi ist aber sicher weit besser - 1x Ölwechsel im Jahr und geht easy.

Weitere Kritikpunkte meinerseits:
5. Zu langer Vorbau. 90 mm haben an einem Freerider nicht unbedingt was verloren. Hat jemand mit Syntace VRO onepointfive Erfahrungen.
6. Reifen haben eher wenig Grip und Durchschlagschutz. Welche Reifen verwendet ihr Vorne/Hinten am Gemini (Uphill noch fahrbar). Fat Albert hat ebenso diese Probleme.
7. Kurbel wenig steif und ständige Knacks-Geräusche im Tretlagerbereich. Ursache weiß ich noch nicht.
8. Hayes Bremsen schwierig einzustellen, scheifen eigendlich ständig irgendwo. 203 mm hatten von Anfang an leichten Schlag.
Bremsleistung ist nicht umwerfend.

Mich würde noch weiter interessieren wie es bzgl. Haltbarkeit Rahmen, Schwinge und Hauptlager aussieht. Es gab scheinbar schon Brüche an der Schwinge.
 

Anzeige

Re: Bike Dauertest Cannondale Gemini 900
Tach auch,
Fahre seit Donnerstag das 2004er Gemini 900 und find das Bike hammergeil. Hab's mit der Breakout + bekommen (scheinen die in allen 900er zu verbauen da ich noch 2 kenne die diese Gabel bekommen haben).

Vorbau finde ich auch Mist. Ist lang, und sieht schei**e aus. Wird wohl gegen ein Diabolus getauscht.

Aber sonst kann ich an dem Bike nix negatives fest stellen. Naja am 2004 sind die Hutchinson Spider verbaut und finde sie im Moment nicht so schlecht, werden aber sicher gegen Nokian oder so getauscht wenn sie etwas abgefahren sind (kostet zwar Gewicht aber egal).

Beim Dämpfer verstehe ich nicht wie der sich seitlich bewegen kann aber egal, die Lösung mit der durchgehenden Achse finde ich gut (hast du dann die Spacer weggelassen).

CU
Claude
 
@ vince vega:
Ich meinte nicht der Dämpfer bewegt sich seitlich sondern die flexende Schwinge weicht seitlich aus, und diese Querbewegung/Querkräfte braucht der Dämpfer nun nicht mehr aufzunehmen. Verkanten kann sich der Dämpfer auch nicht auf der durchgehenden Achse, und Momente wie mit zu fest sitzenden Hülsen werden auch nicht mehr eingebracht. Muss also für die Haltbarkeit des Dämpfers besser sein.
Mein Eindruck ist, dass der Hinterbau durch diese Maßnahme etwas sensibler ist (merkt man aber kaum und nur beim Uphill).

Wie funktioniert der Fox Vanilla R mit ProPedal im Gemini? Zugverlegung ist beim 2004 Modell auch anders.
 
hab zwar 02er gemini, aber den 04er fox vanilla rc mit ppd
also das ppd is schon in ordnung, wenn du sitz und einigermaßen gleichmäßig trittst, dann wippt da gar nichts
nur wenn du bewusst und unnatürlich schaukelst beim treten oder wiegetritt, dann is da kein anti-wipp-effekt
 
Tach auch,
Also es ist so dass Gemini nur im Wiegetritt schauckelt, und dann auch fast nur an der Front. 170mm sind halt doch viel, und um die Gabel jedesmal wenn's ein wenig Berghoch geht bin ich doch zu faul. Aber die Breakout ist schon ziemlich gut und ich finde das Wippen nicht störend. Im Sitzen merkst du überhaupt nix da geht's ohne wippen hoch.

Ob die Zugverlegung anders ist kann ich dir nicht genau sagen ich hab nur gemerkt dass das Mattschwarz sehr empfindlich ist und dass ich die ausgesetzten Stellen schnellstens mit irgendeiner Folie aus dem Baumarkt überkleben werde.

Wie gesagt das einzige was mich wirklich am Bike stört ist der Vorbau, aber das ist für mich das geringste Übel. Ich kann jedem das Bike weiterempfehlen, da erstens die Qualität von den Cannondalebikes (sowohl von meine alten Jekyll wie auch vom neuen Gemini überragend ist, und zweitens hab ich das Bike zum Hammerpreis von "nur" 2.550.- Euro bekommen und bei der vorhanden Ausstattung ist das meiner Meinung nach ein Super Preis-/Leistungsverhältnis.

CU
Claude
 
Servus,

dass ich recht unzufrieden bin mit meinem 900er weiß man ja,

1. Breakout 2 mal Federweg verloren + 1 mal RTA, Service von den Importeuren SEHR SCHLECHT!!!!
WER HAT NOCH PROBLEME BEIM EINSCHICKEN GEHABT???

2. Rahmen getauscht, Produktionsfehler

3. Lager ausgetauscht

4. Stopfen am Bremshebel rausgefallen, Ölverlust, Total-Ausfall

5. Lackqualität ist schlecht, einfach abkleben.

Wenn das Bike funktioniert, dann ist es echt klasse!

Die Zugverlegung ist mit Rohloff so wie so anders.
Die Originalreifen waren Hundsmiserabel, leicht und schlecht. Hab jetzt Tioga DH drauf. Bin sehr zufrieden.

Den 10cm (?) vorbau hab ich gegen das 7cm Modell ausgetauscht, das passt bei Rahmengröße L sehr gut zu meiner Größe (1,85)

Mein Bruder hat schon ein paar mal das Tretlager von seinem 900er draußen gehabt, bei ihm knarzt es immer wieder.
Meins hat nur 1mal Probleme gemacht.

Wenn die Truvativ runter sind wird irgendwann mal die neue XT dran kommen

Bremse ist bei mir bis auf den einen Totalausfall Problemlos, nur die Hebel schlackern doch recht.

Der Dämpfer ist echt ein Sahneschnittchen, bisher noch keine Probleme. Klasse abzustimmen.

Die Rohloff ist die Lösung gegen störende Kettenschaltungen:D ;)

@liebesspieler: was hat der 04er Vanilla gekostet?
 
Fahre selber ein 900 er aus der ersten Serie. Bin bisher voll zufrieden.
Rahmen war nach Überprüfung nicht von der "Rückrufaktion" betroffen. Die serienmäßigen Hüllen der Schaltzüge hat der "Bike Shop meines Vertrauens" gegen bessere getauscht.

Die Sherman (150 mm) arbeitet von Anfang sensationell. Das RTA funktioniert zwar ebenfalls nicht mehr - stört mich jedoch nicht weiter da es nicht viel bringt.
Die angeblich schlechten Dichtungen ("Bike"Test) kann ich nicht bestätigen.
Probleme mit dem Tretlager kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Änderungen der Ausstattung sind ebenfalls Reifen + Schläuche (Maxxis), Pedale (NC17) sowie Vorbau (Diabolus). Die Kurbel sowie Tretlager werden evtl. noch getauscht.

Die Zugverlegung (Schaltzug am Sitzrohr) habe ich einfach mit einem Stück Neopren und zwei Kabelbindern vor Scheuern geschützt.

Alles in Allem hat das Bike seit August 2002 einiges mitmachen müssen (Bikeparks sowie regelm. Frauenkopf- und Degerloch DH`s) und funktioniert immernoch einwandfrei.
Nachdem der Listenpreis (900er) nun auch noch heftig gesenkt wurde, ist diese Bike absolut zu empfehlen. Je nach Ausstattung FR- /Touren tauglich oder auch DH.
 
Hab das gemini auch schon mal im visier gehabt. taugt der dämpfer was im 900er? wie ist es mit berauffahren? thx
 
Ich fahr auch ein Gemini der ersten Generation und bin auch top zufrieden damit (verkaufen will ichs nur weil ich günstig an eun Gemini DH rankommen kann ;-). Habe auch die Züge Getauscht, Und auch noch ein paar andere Teile die meinen Downhill Ansprüchen nicht gewachsen wahren ( Felgen, Reifen, HR Nabe, kurzes Schaltwerk und Kettenführung). Einmal wurde mein Hinterbau getauscht, aber da hatte ich innerhalb einer Woche problemlos einen neuen. Und die Gabelkrone der Sherman knackte, da hab ich auch eine neue bekommen.
Also alles in allem schon recht viel Stress, aber wenn die empfindlichen Teile ausgetauscht sind funktioniert alles top.

Der größte Vorteil des Geminis ist die klasse Geometrie und das Fahrverhalten. Der Hinterbau ist zwar nicht supersteif, aber ich habe den Eindruck das das sogar von Vorteil ist. Außerdem ist das Rad recht leicht zu warten (Eingelenker) und beim Putzen bekommt man auch keinen Koller wie bei vielen anderen Bikes.

Also ich kanns als Bike empfehlen, als Rahmen Gabel Kit sogar uneingeschränkt ;-)

:bier: Farby
 
Zurück
Oben Unten