drössiger fr5.1 oder 03er cannondale gemini 900?

hallo!

ich überlege gerade mir einen der beiden rahmen zu kaufen.
anhand der rahmenauswahl merkt man ja schon, dass mein budget nicht recht groß ist. ;)

der cannondale gemini 900 ist das 2003er Modell in gutem Zustand mit dem standard Fox Vanilla RC. ich würde ihn für ca. 150 euro bekommen.

der drössiger fr 5.1 ist ebenfalls in gutem zustand und kommt mit einem manitou swinger 4-way (jahr weiß ich leider nicht). den würde ich für ca. 250 euro bekommen.

ich fahre freeride touren, bei denen es öfter auch mal bergauf geht. keine großen drops. ich würde nur gerne vom hardtail wegkommen, da die strecken doch oft ziemlich ruppig sind.

lohnt sich der aufpreis für den drössiger rahmen, oder sollte ich lieber den cannondale nehmen, und eventuell in einen besseren dämpfer investieren?

danke!

Bei dem Drössiger gibt es Modelle die eine absolut unterdimensionierte Kettenstrebe besitzen. Solltest du das nehmen, würde ich an diener Stelle vorher abklären daß die verstärkte Strebe verbaut ist. Mir ist die Strebe mehrmals gebrochen. Die neue verstärkte schaut aber wesentlich stabiler aus. wenn du ein Bild postest kann ich dir sagen welche Strebe drinn ist.
my2cents
Latz

vielen dank für die antwort.
hier ist ein foto:

b0ebjcmi8b6d6op6m.jpg

ich find das gemini viel [edit: VIIIIIIIIIEEEL] cooler ;)
meins wippt mit vanilla R aber deutlich beim bergauffahren. hab mir einen billigen 3-way spv-swinger -air geholt. gefällt und spart gewicht. ich nutze es aber eher als gemäßigtes "enduro". mit 160er gabel.
das gemini dürfte auch deutlich leichter sein.

Also ich fahre das Drössi in einer Version mit 150mm Federweg. Ich habe nicht soo viele Vergleichsmöglichkeiten, aber der Unterschied zum Norco Six von meinem Bruder ist schon recht massiv. Das Six liegt mal soo viel ruhiger auf dem Tail. Vermutlich ist das Gemini die bessere Investition, aber ich bin es nie gefahren, daher halte ich mich mit absoluten Aussagen zurück.
Was das Gewicht angeht, so sollte das Drössi nicht all zu schwer sein. Hier ist ein Thread zu Drössiger:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=258458&highlight=dr%F6ssiger
Aber vergiss nicht dass viele ihr eigenes Rad gerne schönreden.
So long,
Latz

sollte der drössiger denn beim bergauffahren weniger wippen? ich kenn mich mit den verschiedenen konstruktionen leider nicht besonders gut aus.

bei mir wär anfangs nur ne sherman breakout drin, also auch nix für richtig harte touren.

Zurück