drinngende frage

Hallo erstmal hab mir vor ca 2 monaten ein neues Mtb bei ebay gekauft mit diesem rahmen http://www.transalp24.de/images/medium/rahmen_fully_kinesis.jpg un da wollte ich wissen ob ich da nen größeren dämpfer oder federbein oder was auch immer einbauen kann ? oder klappt das net wegen rahmen geometrie ? wenn nicht welches federbein könnt ihr mir empfehlen was die selbe größe aber mehr federweg hat ? bitte helft mir euer MaX :confused:

Weil der Rahmen für diese Dämpfereinbaulänge ausgelegt ist (laut Transalp-HP 120mm FW, Dämpferlänge 165mm) und du nicht einfach so einen längeren Dämpfer einbauen kannst. Wie du schon vermutet hast beeinflusst das die Rahmengeometrie negativ. Außerdem verlierst du vermutlich die Garantie. Falls also nicht ein kürzerer Dämpfer eingebaut ist (oder der Dämpfer zwar 165mm, aber keine 120mm FW hat), solltest du das lassen.

Wenn du nach 2 Monaten schon daran denkst, den Rahmen auf mehr Federweg "umzurüsten", drängt sich mir der Verdacht auf, dass du gekauft hast ohne dir im Klaren zu sein, was du eigentlich willst. Sollte man nicht tun, kann teuer werden...

Normalerweise brauchst Du dann auch eine andere Wippe! Sonst kriegst Du den Dämpfer schon garnicht in die Aufnahme oder sie schlägt dann irgendwo an. Also es wird sowieso nicht funktionieren.

Wenn du nach 2 Monaten schon daran denkst, den Rahmen auf mehr Federweg "umzurüsten", drängt sich mir der Verdacht auf, dass du gekauft hast ohne dir im Klaren zu sein, was du eigentlich willst. Sollte man nicht tun, kann teuer werden...

naja ich wollte halt blosn neues bike weil ich nur ein dirt hab un mit dem kann man ja nich großartig lange strecke fahren und ich wollte auf fully umsteigen..... schade .... könnt ihr mir sonst noch irgentwie einen link schicken wo es dämpfer gibts die etwas mehr aushalten . mfg max :confused:

Andere Frage: Was genau willst du mit dem Teil machen, dass die 120mm FW nicht ausreichen? Du schreibst, dass du ein Fully für "lange Strecken" haben willst. Das klingt für mich nach Tourenfully, und dafür ist das Ding doch prima.

Eben!
Lange Strecken verlangen eigentlich gerade keinen Federweg von 190mm. Oder dachtest du an lange Fall-Strecken etwa bei Drops? :lol:

Nein, mal im Ernst: Langer Federweg und Langstrecken schließen sich zwar nicht im Vorhinein aus, aber i.d.R. fährt der Langstreckler nicht die großen Federwege da sich das Wipp-Problem eher zu seinem Nachteil verändert. Wenn du allerdings unter "Langstrecke" eher einen 15km-Downhill meinst, sieht die Sache schon wieder anders aus. Leider ist dann wohl eher auch der Rahmen das Problem, nicht nur der Dämpfer.

Ich würde auch keinen langhubigeren in diesen Rahmen einsetzen: zum Einen verändert sich dadurch die Geometrie zu stark, zum anderen werden die Belastungen (wenn der längere Dämpfer entsprechend ausgelastet wird) anders als berechnet auf den Rahmen wirken.

Eben!
Lange Strecken verlangen eigentlich gerade keinen Federweg von 190mm. Oder dachtest du an lange Fall-Strecken etwa bei Drops? :lol:

Nein, mal im Ernst: Langer Federweg und Langstrecken schließen sich zwar nicht im Vorhinein aus, aber i.d.R. fährt der Langstreckler nicht die großen Federwege da sich das Wipp-Problem eher zu seinem Nachteil verändert. Wenn du allerdings unter "Langstrecke" eher einen 15km-Downhill meinst, sieht die Sache schon wieder anders aus. Leider ist dann wohl eher auch der Rahmen das Problem, nicht nur der Dämpfer.

Ich würde auch keinen langhubigeren in diesen Rahmen einsetzen: zum Einen verändert sich dadurch die Geometrie zu stark, zum anderen werden die Belastungen (wenn der längere Dämpfer entsprechend ausgelastet wird) anders als berechnet auf den Rahmen wirken.

:lol: muss auch erst mal lachen nein ich fahre damit nich mehr als 20 km weil ich da keinen bock hab mit langen stecken mein ich halt durch den wald blasen und so weil ich ca.1.88m bin un auf dem dirt mal den ganzen tag durch den wald zu fahren is nich so toll ..... find ich weil ich auch öffters mit den knien an den lenker gekracht bin ohne schohner versteht sich ^^ ich will auch keine mega drops machen eigentlich würde ein dirt völlig reichen für mich aber bei meiner größe und gewicht ........ wollte halt was vollgefedertes .... versteht ihr mich ? :heul: mfg max

aber wenn eigentlich ein Dirt ausreicht, warum brauchst du dann noch mehr Federweg? Außerdem sind 120mm nich grad wenig, du musst die nur richtig einsetzen. Wenn der Dämpfer "nict reicht", dann würde ich mal die Einstellungen checken.

Zurück