• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Drop springen

Bei einem Trail bei uns gibt's einen Einstiegsdrop über einen Baumstumpf. Der ist etwa Kniehoch und hat schräge Landung.
Ich habe schiss wegen Nosedive ,überrollen geht ja nicht.
Frage zur Droptechnik (nach 30YT Videos) : 🤔Schiebe ich mit den Armen das Rad nach vorne und sind meine Beine gebeugt oder strecke ich mich nach oben wie beim Tablesprung?

Bei einem Trail bei uns gibt's einen Einstiegsdrop über einen Baumstumpf. Der ist etwa Kniehoch und hat schräge Landung.
Ich habe schiss wegen Nosedive ,überrollen geht ja nicht.
Frage zur Droptechnik (nach 30YT Videos) : 🤔Schiebe ich mit den Armen das Rad nach vorne und sind meine Beine gebeugt oder strecke ich mich nach oben wie beim Tablesprung?
Wie immer: Photo/ Video sagt mehr als tausend Worte.
Je nach Tempo/ Holprigkeit der Anfahrt/ Form der Kante kann das sehr unterschiedlichaussehen und andere Technik benötigen

Für die meisten hier wohl popelig.Bitte seid gnädig 😩
Letztes Bild ist der Auslauf. Drop oben beim Rad
Perspektive täuscht etwas .
Leider keine bessern Bilder
drop2.png

Etwa 40cm hoch

Anhänge

• drop3.png
    drop3.png
    792,6 KB · Aufrufe: 49
  • drop4.png
    drop4.png
    357 KB · Aufrufe: 49

Beide Varianten sollten funktionieren. Beide sollten am Bordstein aber schon einigermaßen vorgeübt sein. Für beides gibt es entsprechende Tutorials. Das Vorüben an kleineren Kanten gibt dann auch Sicherheit. Generell ist es nicht schlecht, Schiss vor Sachen zu haben, die man noch nie gemacht hat und besonders, wenn man sich nicht sicher ist, wie das so genau abläuft

Ich bin kein Freund der Formulierung "reissen". Da kommt dann oft ein verreissen raus. Und auch beim aktiven droppen kommt der Pop eher aus dem komprimieren als aus dem ziehen an lenker

mein Tipp wäre auch "Attack Position" und dann einfach mit mehr als 10km/h da runter. Da brauchste gar nix machen, wenn du zentral im Bike stehst. Arme und Beine leicht gebeugt, fertig.

Mache beim Absprng nen Bunnyhopp, dann bleibt die Karre gerade.
Bunnyhopp üben. Fang mit nem Randstein an, erst runter, dann hoch. So lernst du auch die Mindestgeschwindigkit.
Sattel nach unten!
macht doch ein Drop nicht unnötig kompliziert. Reißen, Bunnyhop, Manual ist genau das, wo Drops schief gehen. Diese Techniken braucht man nur, wenn man einen Drop nur super langsam anfahren kann oder wenn man zwingend den Pop braucht um die Länge zu schaffen. Ist hier beides nicht der Fall

reissen war "früher" hier im Forum die Antwort auf alle Fahrtechnikfragen und nicht ernst gemeint.

wie xalex geschrieben hat, die Floater-technik anwenden. Die macht man eigentlich instinktiv am Bordstein wenn man mit beiden Rädern gleichzeitig landen will.
Wenn man es am Bordstein beherrscht, dann steigern und eine höhere Stufe suchen. Die Technik ist die selbe, ob 20cm oder 2m. wichtig ist mit genügend Schwung drüber, dann hat das vorderrad keine Zeit zum Absacken.

du schaffst das.

Zurück