Dropper post hält seine Position nicht ein

Felixradelt

Hastn Platten, is die Luft raus
Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
8
Hi Leute, hab einen giant dropper Post an meinem reign von 2019.

Seit kurzem hält der Teil der Sattelstütze, die per druck am Hebel sich ein und ausfährt seine Position nicht mehr ein. Heißt wenn die Sattelstütze abgesenkt ist , fährt sie sich von selbst aus, ohne das ich den Knopf drücke. Wenn sie ausgefahren ist , und man sich direkt wieder draufsetzt , sackt sie komplett runter. Wartet man jedoch ne weile bis man sich drauf setzt hält die Stütze meist. Beim einfahren das selbe, bleibt man kurz sitzten hält die Stütze, wenn man aber gleich entlastet kommt sie direkt wieder hoch.
Dreht man allerdings die zugspannung sehr weit raus, funktioniert sie tadelos , abgesehen das das ausfahren sehr langsam von stattengeht,, da vermutlich der Zug in der Stütze nicht auf anschlagt geht.

Ich habe den innenzug eben mal getauscht, leider nur minimaler Unterschied merkbar...

Der außenzug ist in der Nähe der sattelstüze ganz leicht geknickt, bzw eher gequetscht. Der innenzug kann sich aber meiner Meinung nach trotzdem vernünftig bewegen, auch das durchführen des neuen innenzugs ging super geschmeidig.
Die Mechanik an der der Zug eingehängt ist an der Stütze ist recht stark gefettet. Gehört das so?

Was meint ihr? Is das Innenleben der Sattelstütze hinüber oder braucht einen Service, oder liegt das nur am außenzug?

Danke für eure Hilfe , Felix
 
Hi Leute, hab einen giant dropper Post an meinem reign von 2019.

Seit kurzem hält der Teil der Sattelstütze, die per druck am Hebel sich ein und ausfährt seine Position nicht mehr ein. Heißt wenn die Sattelstütze abgesenkt ist , fährt sie sich von selbst aus, ohne das ich den Knopf drücke. Wenn sie ausgefahren ist , und man sich direkt wieder draufsetzt , sackt sie komplett runter. Wartet man jedoch ne weile bis man sich drauf setzt hält die Stütze meist. Beim einfahren das selbe, bleibt man kurz sitzten hält die Stütze, wenn man aber gleich entlastet kommt sie direkt wieder hoch.
Dreht man allerdings die zugspannung sehr weit raus, funktioniert sie tadelos , abgesehen das das ausfahren sehr langsam von stattengeht,, da vermutlich der Zug in der Stütze nicht auf anschlagt geht.

Ich habe den innenzug eben mal getauscht, leider nur minimaler Unterschied merkbar...

Der außenzug ist in der Nähe der sattelstüze ganz leicht geknickt, bzw eher gequetscht. Der innenzug kann sich aber meiner Meinung nach trotzdem vernünftig bewegen, auch das durchführen des neuen innenzugs ging super geschmeidig.
Die Mechanik an der der Zug eingehängt ist an der Stütze ist recht stark gefettet. Gehört das so?

Was meint ihr? Is das Innenleben der Sattelstütze hinüber oder braucht einen Service, oder liegt das nur am außenzug?

Danke für eure Hilfe , Felix
Also no hate aber ich hab noch kein Bike gesehen bei dem das ding funktioniert hat.
 

Anhänge

  • 15978416787815636550822367665135.jpg
    15978416787815636550822367665135.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 325
Also no hate aber ich hab noch kein Bike gesehen bei dem das ding funktioniert hat.

Das Ding hat ein Jahr funktioniert wie am Schnürchen. Bekannte haben trance bikes von 2016 , und deren Stützen funktieren jetzt bald 4 Jahre ohne irgendein Problem.
Kumpel hat ein reign sx selbes Baujahr gleich lange im Einsatz wie meins. Keine Probleme damit
 
Hi Leute, hab einen giant dropper Post an meinem reign von 2019.

Seit kurzem hält der Teil der Sattelstütze, die per druck am Hebel sich ein und ausfährt seine Position nicht mehr ein. Heißt wenn die Sattelstütze abgesenkt ist , fährt sie sich von selbst aus, ohne das ich den Knopf drücke. Wenn sie ausgefahren ist , und man sich direkt wieder draufsetzt , sackt sie komplett runter. Wartet man jedoch ne weile bis man sich drauf setzt hält die Stütze meist. Beim einfahren das selbe, bleibt man kurz sitzten hält die Stütze, wenn man aber gleich entlastet kommt sie direkt wieder hoch.
Dreht man allerdings die zugspannung sehr weit raus, funktioniert sie tadelos , abgesehen das das ausfahren sehr langsam von stattengeht,, da vermutlich der Zug in der Stütze nicht auf anschlagt geht.

Ich habe den innenzug eben mal getauscht, leider nur minimaler Unterschied merkbar...

Der außenzug ist in der Nähe der sattelstüze ganz leicht geknickt, bzw eher gequetscht. Der innenzug kann sich aber meiner Meinung nach trotzdem vernünftig bewegen, auch das durchführen des neuen innenzugs ging super geschmeidig.
Die Mechanik an der der Zug eingehängt ist an der Stütze ist recht stark gefettet. Gehört das so?

Was meint ihr? Is das Innenleben der Sattelstütze hinüber oder braucht einen Service, oder liegt das nur am außenzug?

Danke für eure Hilfe , Felix

Gerade aufgefallen. Meine stütze hat unten einen kleinen Spalt, die im Internet auf Bilder haben den nicht?
 

Anhänge

  • 150000067-69-Giant-Contact-Switch-Seatpost.jpg
    150000067-69-Giant-Contact-Switch-Seatpost.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 297
  • 1597842078127350836915287755983.jpg
    1597842078127350836915287755983.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 279
das ist weniger ein kick als mehr eine quetschung. dadurch kann sich der zug nicht mehr frei bewegen. der zug bleibt quasi "gezogen". daher fährt sie aus

Das wird es vermutlich sein...
Neue Außenhülle + neue Endkappen.


Die Außenhülle scheint mehrfach geknickt zu sein. Wenn dort der Zug klemmt ist es klar warum alles "langsam" geht. Die Knicke sind wie eine Bremse. An diesen Stellen läuft der Zug doch viel schwerer.

Vermutlich wird es das sein...
Obwohl der Zug sich eigentlich echt fix bewegt. Werde wohl mal nen neuen außenzug verlegen.
 
Kleines Update.

Funktioniert wie von wunderhand wieder.
Keine Ahnung wie das passiert ist. Aber jetzt geht's wieder ruckzuck.
 
Zurück
Oben Unten