Race Face Aeffect Dropper arretiert nicht richtig

Registriert
8. November 2020
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

ich habe gerade meinen Orbea OC2 Dropper gegen einen neuen Race Face Aeffect Dropper an meinem Bike getauscht.

Nun tritt folgendes Problem auf:
Ist der Bowdenzug nicht eingehängt, funktioniert die Arretierung im ausgefahren Zustand perfekt, der Mechanismus wird vollständig zurückgestellt und die Stütze gibt null nach.
Hänge ich den Bowdenzug nun aber ein, wird der Mechanismus um ca. 2mm nicht vollständig zurückgestellt, sodass es möglich ist, die Stütze um ein kleines Stück einzudrücken (siehe Video: https://youtube.com/shorts/Fn01wi0RQM0?feature=share)

Was kann die Ursache dafür sein?

Ich hab bereits alle möglichen Spannungen des Bowdenzugs ausprobiert, aber es ist immer das gleiche.
Ist der Bowdenzug nicht eingehängt, und ich betätige den Hebel am Cockpit, wird dieser beim Loslassen vollständig zurückgestellt. Da klemmt also auch nichts am Bowdenzug.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Finde leider nur Beiträge zu Droppern, die z.B. überhaupt nicht mehr arretieren o.ä.

Danke im Voraus
 
Wenn die Aeffect die gleiche Ansteuerung wie die Turbine hat, dann muß man bei der Zugklemmung sehr penibel sein und sich sklavisch an die Anleitung halten. Evtl. steht ja eine der Madenschrauben an der Klemmung über und verhakt sich.
Das Teil ist leider sehr zimperlich.
 
Wenn die Aeffect die gleiche Ansteuerung wie die Turbine hat, dann muß man bei der Zugklemmung sehr penibel sein und sich sklavisch an die Anleitung halten. Evtl. steht ja eine der Madenschrauben an der Klemmung über und verhakt sich.
Das Teil ist leider sehr zimperlich.
Glaube raceface nutzt nicht mehr die gleiche Technik wie 9point8. Die Stützen müssten inzwischen relativ ähnlich zu Brand x bzw trans z x sein
 
eigentlich ist das ne easy Technik, nur die Gleitbuchsen sind nicht der Hit auf Dauer, aber anderes Thema.
Ich vermute das der Zug nicht sauber zurück läuft, evtl. schon am Remote oder ein Knick irgend wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Zug den sauber?
eigentlich ist das ne easy Technik, nur die Gleitbuchsen sind nicht der hat auf Dauer, aber anderes Thema.
Ich vermute das der Zug nicht sauber zurück läuft, evtl. schon am Remote oder ein Knick irgend wo?
Der Zug hat an der OC2 einwandfrei funktioniert, ich hab nur das Ende zum einhängen an der Stütze tauschen müssen.

Wenn die Aeffect die gleiche Ansteuerung wie die Turbine hat, dann muß man bei der Zugklemmung sehr penibel sein und sich sklavisch an die Anleitung halten. Evtl. steht ja eine der Madenschrauben an der Klemmung über und verhakt sich.
Das Teil ist leider sehr zimperlich.
Meinst du die Remote oder der Mechanismus unten an der Stütze selber?
Die Remote ist eine Shimano, die direkt am Bremshebel angeschraubt wird. Damit sollte der Dropper doch auch funktionieren?
Unten am Mechanismus bin ich mir sicher, dass die Turbine eine etwas komplexere Verbindung hat.
 
Ich meinte den Mechanismus an der Stütze. Aber wenn das bei der Aeffect anders als bei der Turbine ist, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Der Zug hat an der OC2 einwandfrei funktioniert, ich hab nur das Ende zum einhängen an der Stütze tauschen müssen.

Eigentlich ja, nur um den Zug zu demonstrieren und anschließend zu montieren musste den ja ein Stück aus dem Sattelrohr ziehen, und wenn da nicht sauber zurück geführt wird ist halt alles möglich.
Schiebe den Bautenzug mal von oben minimal rein. Ist nur ne Idee
 
Ich hab die Stütze nochmal rausgenommen und vom Bowdenzug getrennt. Jetzt, da der Sattel montiert ist, bekomm ich die Stütze auch so zwischen den Händen komprimiert. Ist das bei der Aeffect normal oder deutet das auf einen Defekt hin?
 
Ich hab die Stütze nochmal rausgenommen und vom Bowdenzug getrennt. Jetzt, da der Sattel montiert ist, bekomm ich die Stütze auch so zwischen den Händen komprimiert. Ist das bei der Aeffect normal oder deutet das auf einen Defekt hin?
wie weit kannst du sie komprimieren? Komplett oder nur ein paar Zentimeter? Falls letzteres hast du wahrscheinlich Luft reingezogen als du bei eingefahrener Stütze am Sattel gezogen hat.
Im ersten Fall stimmt wahrscheinlich am Auslöse-/Betätigungsmechanismus etwas nicht
 
wie weit kannst du sie komprimieren? Komplett oder nur ein paar Zentimeter? Falls letzteres hast du wahrscheinlich Luft reingezogen als du bei eingefahrener Stütze am Sattel gezogen hat.
Im ersten Fall stimmt wahrscheinlich am Auslöse-/Betätigungsmechanismus etwas nicht
Ca. 5mm
Der Verkäufer nimmt die Stütze freundlicherweise zurück, daher hat sich das Problem für mich erledigt. Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten