Race Face Turbine Dropper Sattelstütze hält nicht

Registriert
29. November 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Haigerloch / Baden-Württemberg
Moin zusammen,

ich habe kürzlich eine RF Turbine Dropper Post erworben und ich wollte mal hören ob jemand das gleiche Problem hat wie ich.
Hier mein Problem: Eingestellt und montiert exakt nach Anleitung, inklusive Spiel im Bowdenzug wenn die Stütze ausgefahren ist. im Oberen Bereich hält sie, in der Mitte auch. Aber wenn ich Sie komplett absenke rutscht Sie 2-3 cm zurück. Und das IMMER! Ich hab alle Variationen der Einstellungen der Bowdenzuglänge ausprobiert.
Was mir auffällt und was ich auch beobachtet habe als ich die Stütze nur im Montageständer eingespannt habe ist, dass die Hülse welche die Bremse arretiert sich bei voller Absenkung nach innen zieht. Das nimmt dann auch jegliches Spiel aus dem Bowdenzug, egal wie lange ich diese lasse.
Wenn man danach die Bremse wieder resettet, so wie beschrieben hält die Stütze wieder ordnungsgemäß im oberen und mittlerem Bereich. Nur auf den letzten 2-3 cm klappt das absolut nicht. Da rutscht sie immer durch bzw wieder nach oben.

Ich bin für jeden Ratschlag offen.

Gruß
Gensman
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber du bist nicht allein. Meine hat sich heute auf ihrer dritten Ausfahrt auch verabschiedet. Ich kann sie runterdrücken, sie bleibt aber jicht dort sondern fährt komplett wieder hoch egal wie weit ich sie absenke. Bin ebenfalls für jeden Tip dankbar.
 
Einschicken!
Es kann nicht am Hebel und/oder Zug liegen.
Aus irgendeinem Grund erzeugt die Reibbremse unten nicht genug Reibung.
Vielleicht ein Fertigungsproblem?
Oder Schmiermittel an der falschen Stelle (dann wird sich das Problem aber bald über den gesamten Einstellbereich zeigen)
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Die Stütze lies sich gar nicht mehr arretieren. Dieses Resetten hatte bei mir rein gar nichts geholfen. Bekam dann eine neue Stütze.
 
Servus,

habe mit meiner jetzt ein ganz ähnliches Problem... Sie hält einfach nicht mehr unten und schnippt jedes mal zurück.
Meine Vermutung war das es mit dem Bowdenzug zu tun hat, nun habe ich sie ausgebaut und sie lässt sich
dennoch ohne größere Kraft zusammen drücken :( Klarer Garantiefall oder nur eine Einstellungssache die ich übersehen habe?

Gruß Marius
 
Garantiefall, da ist sicher die Bremse undicht (funktioniert hydraulisch) --> Öl tritt aus und eine Arretierung unmöglich.
 
Moin atomics,

Ich kann nur zustimmen. Schick die Stütze ein. Bei mir haben Sie auch anstandslos eine Neue geschickt. Und ich habe ebenfalls alles probiert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, probiere das "Resetten" der Stütze vorher nochmals. Wenn der Fehler dann nicht behoben ist dann wirst du vermutlich das gleiche Problem haben wie ich es hatte...

Bis dato läuft die neue Stütze übriges ohne zu murren *dreimalHolz*
 
Hallo, ich habe auch eine Frage - der Druck von 20-40 PSI gilt im ausgefahrenen oder zusammengefahrenen Zustand?
 
Hallo allerseits, kann jemand was zur RACE FACE Aeffect Dropper-Post sagen? Ich stehe gerade vor dem Rätsel warum besagte Sattelstütze keinen mm zuckt. Ist voll ausgefahren und der Hebel will sich einfach nicht bewegen, sieht so aus als ob der Kolben in der Stütze klemmt, das es am Zug oder am Hebel liegt kann ich mir nicht vorstellen...was könnte da kaputt sein, bzw wie kann ich herausfinden wo es klemmt?

edit: Entwarnung! Habs gerade mit sanfter Gewalt hinbekommen, die Mechanik an der Stütze war bloß 'leicht' verschmandet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche mein Glück mal in dem Thread hier:

Ich habe mir ganz frisch ein neues Rad mit einer Aeffect Sattelstütze geholt. Kaum zu Hause abgeladen, hatte ich Probleme mit der RF Sattelstütze. Beim Aufsitzen sinkt die Stütze ein paar cm ein. Ein- und Ausfahren funktioniert aber ohne Probleme. Hat jemand mal ähnliche Themen gehabt? Kann es am Zug (Krümmung, o.ä.) liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Spannung auf dem Zug. Diese am Hebel etwas reduzieren. Ansonsten prüfen ob die Leitung irgendwo zu stark geknickt wird und der Zug dadurch schwergängig läuft.
 
Alle Jubeljahre ein Problem mit der Race Face Turbine. Ich habe noch das alte Modell (2017). Hat bislang einwandfrei funktioniert. Nun hat sie sich entschlossen, für Unmut zu sorgen. Ausfahren & Einfahren funzt einwandfrei, ABER: Bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) bleibt sie einfach nicht mehr oben, sondern rauscht bei Belastung einfach bis zum Anschlag runter. Ich kann sie zwar unbelastet wieder hochfahren lassen, aber kaum, dass ich mich wieder drauf setze - zack! sitze ich wieder unten. Damit werden winterliche bergauffahrten derzeit schlicht zu einer Katastrophe. Und jetzt kommt's: Sobald es deutlich wärmer ist oder z. B. im Keller, im Zimmer ist alles wieder problemlos. Dann bleibt sie oben. Selbst wenn ich mich mit meinem Allerwertesten schwungvoll drauf setze, sie bleibt oben. Aber wehe, wenn ich dann wieder raus gehe bei aktuell 5 Grad. Nach etwa 15 bis 20 Minuten sitze ich ungewollt wieder unten.
  • Hebel hat ausreichend Spiel
  • Luftdruck bei 35 PSI
  • Bowdenzug verläuft sauber

Jemand vielleicht ne Idee?
 
Moin Seblill,

Das was du beschreibst klingt stark nach der Bremse. Diese hält die Position wenn der bowdenzug entlastet ist. Da sie problemlos auszufahren scheint ist es auf jeden Fall nicht der Druck und der Bowdenzug.
Bei dir scheint sich die Bremse aufgrund der niedrigen Temperaturen einfach nicht mehr genug auszudehnen.
Zu dem Service der Bremse gibt es auch ein Video. Das würde ich als erstes mal versuchen.

Viele Grüße
 
Moin Seblill,

Das was du beschreibst klingt stark nach der Bremse. Diese hält die Position wenn der bowdenzug entlastet ist. Da sie problemlos auszufahren scheint ist es auf jeden Fall nicht der Druck und der Bowdenzug.
Bei dir scheint sich die Bremse aufgrund der niedrigen Temperaturen einfach nicht mehr genug auszudehnen.
Zu dem Service der Bremse gibt es auch ein Video. Das würde ich als erstes mal versuchen.

Viele Grüße
Okay, vielen Dank für die Infos! Hast due evtl. nen Link zu dem Video? Ich kenne nur das Video in Sachen Troubleshooting
 
Okay, vielen Dank für die Infos! Hast due evtl. nen Link zu dem Video? Ich kenne nur das Video in Sachen Troubleshooting
Sorry, war doch kein Video sondern eine Beschreibung hier im Forum:

https://www.mtb-news.de/forum/t/luftverlust-race-face-turbine-dropper-post.797759/page-3
In der Anleitung ab Schritt 11 dürfte für dich relevant sein. Alternativ kannst du auch nach Videos oder Anleitungen für die 9point8 Fall Line suchen. Die hat RF quasi nur eingekauft.

VG und viel Erfolg beim Troubleshooting!
 
Zurück
Oben Unten