Dropper Post mit <80mm Hub?

Registriert
5. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich versuche grade das MTB der besseren Hälfte mit einer versenkbaren Sattelstütze aufzurüsten. Soviel vorab: Das Bike ist zugegebenermaßen grenzwertig groß für sie, sie fühlt sich aber wohl drauf, Tausch des Rads ist daher erst mal keine Option.
Es geht damit nicht wild ins Gelände, aber den Sattel komfortabel so weit wie möglich runter kriegen wär schon schön wenn's mal steiler wird. Ach ja, die Beine sind relativ kurz und günstig soll der Spaß auch noch sein ;-)

Problem: es stehen zwischen Rahmen und Sattel bei normaler Sattelstütze eh schon nur 110mm Weg zur Verfügung. Die vorhandene starre Stütze baut dabei auch ziemlich flach unterm ebenfalls recht flachen SQLab Sattel.

Von den 110mm gehen logischerweise die Höhe des oberen Lagers des Dropper Post ab.
Hatte gehofft mit einer XLC mit 80mm Hub hinzukommen - klappt aber leider nicht, weil die fast 3cm oberes Lager + Kabelanschluss hat und auch der Sattelkloben etwas höher baut. Sprich, ausgefahren ist der Sattel ungefähr 2cm zu hoch.

Daher die Frage: kennt ihr eine Sattelstütze mit <= 80mm Hub und niedrigerem oberen Lager? Soviel Hib wie möglich bei den Randbedingungen wäre natürlich toll!
Bin dankbar für jeden Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oneup Dropper ist sehr flach (33mm Aufbauhöhe für die V2) und gibt es mit 90mm, mittelsTravel-Pins auf 80 oder 70mm reduzierbar.
 
Die Oneup Dropper ist sehr flach (33mm Aufbauhöhe für die V2) und gibt es mit 90mm, mittelsTravel-Pins auf 80 oder 70mm reduzierbar.

Das mit den Reduzier-Pins klingt vielversprechend, hab mir grad mal ein Video dazu angeschaut.
Wär allerdings auch ne Investition :oops:
Find sie aber auch nirgends lieferbar in 90mm. Aber gut, mal den Markt beobachten.

Bis sich was findet werden wir uns dann wohl mit einer Heimwerker-Hubbegrenzung mit Angelschnur/Drahtseil zwischen Klemme und Sattel an einer billigen gebrauchten Stütze behelfen 😇
 
Oh cool, danke - hatte ich tatsächlich nicht gefunden!

175 ohne Remote - da muss wohl mal der Haushaltsausschuß tagen 😉
und ich muss nochmal checken, ob das mit der Verlegung vom Kabel innen wirklich gut machbar ist.
 
Oh cool, danke - hatte ich tatsächlich nicht gefunden!

175 ohne Remote - da muss wohl mal der Haushaltsausschuß tagen 😉
und ich muss nochmal checken, ob das mit der Verlegung vom Kabel innen wirklich gut machbar ist.

Innen verlegen geht eigentlich fast immer, wenn man notfalls bereit ist den Rahmen anzubohren und zusätzliche Leitungsführungen zu schrauben/zu kleben.

Sonst das was @scylla sagt...

PS: gegen die Lösung mit der Schnur spricht aus technischer Sicht gar nichts. Die Stütze nimmt dabei keinen Schaden falls das die Sorge sein sollte ...
 
Innen verlegen geht eigentlich fast immer, wenn man notfalls bereit ist den Rahmen anzubohren und zusätzliche Leitungsführungen zu schrauben/zu kleben.

Sonst das was @scylla sagt...

PS: gegen die Lösung mit der Schnur spricht aus technischer Sicht gar nichts. Die Stütze nimmt dabei keinen Schaden falls das die Sorge sein sollte ...
Rahmen anbohren würde ich ungern - weniger aus Angst als aus Faulheit 😉
Muss dann ja wieder abgedichtet und scheuersicher sein.

Erwäge tatsächlich die Schnurbegrenzung, der Stütze ist es ja egal wo sie anhalten muss...
 
Zurück
Oben Unten