Crankbrothers Highline CX/Gravel Stütze
https://int.crankbrothers.com/collections/highline-xc-gravel?region=DE
Die Stütze gibt es in verschiedenen Hüben von 125-60mm, und den kürzesten Hub gibt es noch zusätzlich in extrakurzer Gesamtlänge.
Leider sind die Stützen (bis auf die "60mm short") allesamt sehr lang geraten. Es ändert sich nämlich nur die Länge des versenkbaren Teils, der untere Teil ist hingegen an allen Stützen genauso lang wie bei der längsten 125mm Version. Spart wahrscheinlich Produktionskosten, aber ich find's ziemlich dämlich. Das kann schnell zu einem Problem werden, vor allem weil man ja an Gravelbikes normalerweise einen zweiten
Flaschenhalter am Sitzrohr hat, dessen Gewindeösen den Einschub für eine Sattelstütze stark begrenzen. Zudem ist der Aktuatormechanismus sehr massiv und hat quasi densenselben Durchmesser wie die Stütze selbst, so dass der Aktuator auch nicht an einer Gewindeöse vorbei käme. Auf jeden Fall sollte man sehr genau messen bevor man sich für die Stütze entscheidet, und zwar nicht nur den Stützenauszug, sondern vor allem auch die mögliche Einschubtiefe.
Die Bauhöhe (von der Überwurfmutter bis zu den Sattelrails) beträgt gemessen 60mm, wie auch vom Hersteller angegeben.
Verarbeitung der Stütze macht einen sehr guten Eindruck. Verdrehspiel ist im Neuzustand quasi überhaupt nicht verhanden. Nach ein paar Wochen Benutzung tritt ein klein wenig Spiel auf, aber immer noch sehr minimal, deutlich weniger als beim Großteil der Konkurrenz.
Ausfahrgeschwindigkeit ist zackig.
Die Bedienkräfte am Zug bzw. Hebel sind recht hoch.
Der Zug wird an der Stütze eingehängt.
Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit habe ich noch keine. Zumindest gibt's vom Hersteller 5 Jahre Garantie, das ist schonmal schön.
Passend zur
Crankbrothers Stütze gibt es auch einen Dropbar Remote Hebel.
https://int.crankbrothers.com/colle...s/products/highline-drop-bar-remote?region=DE
Bei mir wird die Stütze mit dem Pro Dropbar Hebel bedient. Position und Funktion ist sehr ähnlich zu dem
Crankbrothers Hebel, Optik ist anders.
https://www.pro-bikegear.com/global/accessories/dropper-seatposts/dropper-post-lever
Der Hebel wird auf der linken Seite unterhalb des STIs montiert. Bedienung funktioniert von oben und unten folgendermaßen:
Allgemein finde ich das Bedienkonzept und die Position sehr gut. Fast so gut wie der GRX Dropper-STI, nur halt nicht so aufgeräumt und elegant. Finde ich vor allem für Umwerfer-Schaltungen eine sehr gute Lösung (oder wenn man einfach keinen neuen STI kaufen möchte).
Beachten muss man, dass dank der kurzen Hebellänge die Bedienkräfte mit manchen Stützen recht hoch sein können. Z.B. mit der
Crankbrothers Stütze ist vor allem die Bedienung mit dem Daumenhebel nicht besonders leichtgängig.
Die Einstellung der endgültigen Position ist etwas fummlig, man muss den Hebel sehr genau platzieren, damit man ihn gut erreicht und er nirgendwo klemmt.
Wenn man die Bremshebel weit zum Lenker gestellt hat, kann es außerdem passieren, dass der Umwerfer-Schalthebel beim Rüberdrücken am Remotehebel schleift oder gar hängen bleibt.
Bei meinen Ultegra Hebeln, die ich auf maximum zum Lenker gestellt habe, ist genau das passiert. Letztendlich habe ich ca 1mm vom vorderen Ende des Remotehebels abgefeilt. Wenn man die Bremshebel nicht so weit reingedreht fährt, sollte man da weniger oder kein Problem haben.
Die Klemmschelle baut sehr schmal und verschwindet unauffällig unterm
Lenkerband (wickeln ist allerdings eine Challenge, wenn es einigermaßen aussehen soll). Der dritte Außenzug am Lenker hat mir anfangs Kopfschmerzen bereitet (fühlt sich das dann asymmetrisch an, wenn links drei Züge/Leitungen sind und rechts zwei?). Letztendlich bemerke ich ihn aber nicht. Beim normalen Greifen ist mir der Pro Hebel nicht im Weg, was allerdings ein paar Iterationen an Positions-Feintuning erfordert hat.