Drops trainieren

GoBig

hat Spaß
Hallo, wo in der Region kann ich denn Drops trainieren? Gibt es hier Strecken mit mehreren kleinen, größeren und großen (zum warm werden...)? Thx, GoBig

Für richtig Hallo denke ich solltest dun ach Wildbad fahren. Ansonsten gibt es in Kuppenheim hinter der Realschule eine kleine FR Strecke, ist allerdings eigentlich Schüler only und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Atomium schrieb:
hey wooly:

passt vll nich rein aber ich muss unbedingt wissen was das für n rahmen ist:

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/108214/size/big/cat/500/page/1

gefällt mir eht gut das teil. wo gibts den für wieviel geld zu kaufen?

FR strecken kenn ich leider auch keien wo man drops üben könnte.aber 7hills is n bissl was zum dropen.
bin zwar nicht der wooly aber das ist Gemini Rahmen von Cannondale, ganz nettes Geschoß...
gibts des öfteren in der ebucht
MfG Alex

Back to the thread...

Droppen üben ist bei den 7Hills bedingt möglich. auf www.mtb-karlsruhe.de gibts ne Anfahrtsbeschreibung.

Ansonsten kann ich nur die gesammte Karlsruher Innenstadt empfehlen. Da kann man auch Nachts trainieren. Und Drops in jeglicher erdenklicher Höhe sind zu finden. Bloss mal ein wenig umherfahren.
Eine sehr gute Trainingsstelle ist am Zoo. Also vom Bahnhof Richtung Ettlinger Tor. Da gibts eine Strassenunterführung an einer Tramstation. Die musst du dir anschauen. Da hab ich es gelernt. :daumen:

Ansonsten zum Üben ist noch der Bikepark Winterberg genial. Es gibt haufenweise Drops, dahinter keine Steine und Höhen von 10cm bis genug... :love:

Bad Wildbad ist zum Üben nicht geeignet!!!! Das ist absolut Hardcore! Ich würde sagen, dass es die härteste DH-Piste Deutschlands ist. Aber sie ist geil... :D

Hab mal ein bißchen gegoogelt und die Seite vom Winterberger Park liest sich schon gut, aber das sind halt mal locker 300 km bis dahin. Und wenn man den Suchradius derart erhöht gibt's bestimmt noch mehr feine Sachen, oder?
Also Wildbad werde ich mir nächste Woche mal anschauen, was gibt's denn noch so an Parks (und wie gesagt, mir geht's vor allem darum Drops zu trainieren)? Ich fahr auch gerne mit dem Wagen hin.

fahr bloß keine 300 km um droppen zu üben... :lol:

Geh aufn Turmberg, auf der Strasse am Turm vorbei, bei der Einfahrt zur Sportschule die Treppen hoch (kann man als Treppengap springen), den Wanderweg ca. 100 m runter dann nach links abbiegen und den schmalen Singletrail hinter. Da hinten kommst Du an einen Brettersprung und einen Drop von ca. 1.50 m. Ein kleines Sprüngchen ist von irgendwelchen Deppen leider zerstört worden.

Wenn du beim Spielplatz weiter unten den Forstweg rein und ca. 500 m geradeaus den Berg runterfährst kommst du an einen kleinen "Platz" mit Kreuzung im Wald. Hier ist rechts auch ein kleiner Bike-Spielplatz. Früher waren hier mal geile Sachen gebaut bis dann der Rummel zu groß wurde und der Förster einschritt. Diesen kleinen aber nicht leichten Drop gibts aber noch.

Vielleicht ist jetzt ja mal wieder mehr los da oben...

Ansonsten wieder etwas Asphalt...
Rüppurr richtung Ettlingen fahren, an der grossen Strasse. Direkt hinter der Autobahnbrücke kommt rechts weiter hinten eine rote Fabrik. Fahre da mal rum. Da gibts ne Laderampe, die immer höher wird. Da kann man super üben. ;)

Ansonsten in Bikeparks üben... hmmm Bischofsmais ist auch noch gut zum Droppen üben (unterer Teil der DH-Piste) :daumen: aber der ist noch weiter weg. Was näheres als Winterberg kenne ich nicht, wo man gut droppen üben kann. Aber Winterberg ist wirklich lohnenswert!

Übrigens Winterberg - KA schaffe ich in 2 Stunden. :D
Und 300km sind das snicht ganz.

Bad Wildbad ist halt geil, aber definitiv nix für Anfänger. Die tragen dort viel und fahren schnell nur noch Freeride. Materialfressend ist die Strecke so oder so.

Todtnau ist auch nicht wirklich für Beginner, aber einfacher als Bad Wildbad. Die Drops sind meist nicht so hoch und ne Wildride mit annehmen Sprüngen gibts auch. - Am Wochenende ist hier aber meist anstehen angesagt. - :heul:

hi GoBig,

schon länger nichts mehr von dir gehört! schade, dass es letztens nicht mit boppard geklappt hatte. ich hab' jetzt übrigens ein besseres foto vom naturdrop mit dem langen auslauf. bei meinem sprung kommt die höhe auf den fotos ja schlecht rüber.
hab' gleich noch eines von dem großen leiterdrop drangehangen. die drops haben zwar nicht die fünf meter nach denen du suchst, sind für den anfang aber vielleicht auch nicht so schlecht ... ;)

IMG_4011.jpg

IMG_4012.jpg

wie wär's ansonsten mal wieder mit BM?

ciao, dave

Die sind leider nicht ganz so nah! Boppard ist ca. 190 km entfernt. Ist dann aber wohl immerhin der drittnächste Bikepark nach Todtnau mit ca. 170 km.
Wobei die Strecke offiziell noch nicht eröffnet wurde ....

di strecke in boppard is einfach nur komplett durchdacht und manche sachen sind da schon halbwegs anspruchsvoll.
haben der amir und seine jungs echt super gemacht :daumen: .
und in dem park kannse wirklich auch als anfänger hin und droppen üben echt klasse

Hi Dave, bin grad aus Asien zurückgekommen, war da für ne Weile mit meinem Mädel bevor ich für den Winter in die Berge gehe. Ja das mit dem Boppard hätte ich schon gerne gemacht, aber leider war meine Karre kaputt :( Aber ich hoffe wir kriegen das nächste Saison hin :) Sehr hübsche Bilder :love: :love:

Ich war übrigens mal in Winterberg. Sehr geil! :daumen: In punkto Streckenpflege ne ganz andere Liga als Wildbad und Todtnau. Die könnten sich da von den Winterbergern einiges abgucken. Leider leider ist Winterberg von hier aus gesehen echt am Arsch der Welt :heul:

Ich würde gerne mal wieder zusammen fahren gehen, ich sass schon ewig nicht mehr auf dem Rad (obwohl's in Asien ne MENGE Fahrräder gibt :D )

Diese Woche?

GoBig schrieb:
Ich war übrigens mal in Winterberg. Sehr geil! :daumen: In punkto Streckenpflege ne ganz andere Liga als Wildbad und Todtnau. Die könnten sich da von den Winterbergern einiges abgucken. Leider leider ist Winterberg von hier aus gesehen echt am Arsch der Welt :heul:
Also Streckenpflege wird in Todtnau wesentlich grösser Geschrieben als in Winterberg. Allerdings musst du schauen, dass Winterberg ganz anderen Boden hat und der ebend viel langsamer abgetragen wird.
Ausserdem sei erwähnt das an der "Downhillstrecke" dieses Jahr so gut wie nichts gemacht wurde. Die haben nur zwei Schlammlöcher ausgebessert.

Das in Bad Wildbad nur einmal im Jahr was gemacht wird (Direkt vor dem Rennen) ist leider dank Radakademie Stada so. :mad: :aufreg:
Immer schön Protestmails hin, vielleicht hilfts!

Mag sein dass Du Recht hast, ich war ja erst einmal da. Aber da sind mir halt morgens als der Park aufmachte all die kleinen Mainzelmännchen aufgefallen die mit dem Pressluftstampfer die Freeride glattgeklopft und mit dem Bläser sogar das Laub entfernt haben. Die DH-Strecke war mal richtig schlammig und insofern denke ich, dass auch da einiges abgetragen worden ist. Alles in allem war da einfach alles top in Schuss und das Angebot der verschiedenen Strecken hat auch gestimmt.
Todtnau war auch nicht schlecht in Schuss, da will ich ja nicht falsch verstanden werden. Da war ich einfach noch nicht so früh morgens da und habe daher dort auch keine Mainzelmännchen gesehen - falls es sie dort in der Zahl gibt. Aufgrund des viel kleineren Streckenangebots hatte ich da aber einfach nicht den gleichen stimmigen Eindruck eines gut angelegten und gut gepflegten Parks. Die DH Strecke dort ist zwar geil, aber auch alles was es gibt.
Ja und in Wildbad könnten die Jungs echt ein bißchen mehr für ihre Strecken tun...

GoBig schrieb:
Mag sein dass Du Recht hast, ich war ja erst einmal da. Aber da sind mir halt morgens als der Park aufmachte all die kleinen Mainzelmännchen aufgefallen die mit dem Pressluftstampfer die Freeride glattgeklopft und mit dem Bläser sogar das Laub entfernt haben. Die DH-Strecke war mal richtig schlammig und insofern denke ich, dass auch da einiges abgetragen worden ist. Alles in allem war da einfach alles top in Schuss und das Angebot der verschiedenen Strecken hat auch gestimmt.
Todtnau war auch nicht schlecht in Schuss, da will ich ja nicht falsch verstanden werden. Da war ich einfach noch nicht so früh morgens da und habe daher dort auch keine Mainzelmännchen gesehen - falls es sie dort in der Zahl gibt. Aufgrund des viel kleineren Streckenangebots hatte ich da aber einfach nicht den gleichen stimmigen Eindruck eines gut angelegten und gut gepflegten Parks. Die DH Strecke dort ist zwar geil, aber auch alles was es gibt.
Ja und in Wildbad könnten die Jungs echt ein bißchen mehr für ihre Strecken tun...
Ok, dann waren die Jungs gerade wieder bei der Wintersanierung der Strecke... :daumen:
Auch wensn mal schlammig wird, in Bad Wildbad und Todtnau ist der Abtrag vom Untergrund auch bei trockenen Bedingungen enorm. Mir fällt das schon alleine auf, wie sich die Strecke an dem Tag an dem ich da bin verändert.
In Todtnau schaffen die beiden Jungs unten vom Laden miindestens zwei Tage pro Woche an der Strecke. Wobei man sagen muss, das die nur mit manuellem Gerät schaffen. Sprich die sind wesentlich langsamer als in Winterberg oder Bischofsmais, wo die richtig Minibagger und Quads und Kettensägen und Co. verwenden. :eek:
Aber in Bad Wildbad gehört es einfach dazu, dass ist nun mal der Knochenbrecher Downhill! :love:

Tach GoBig!

Kein Wunder, dass wir so lange nichts mehr von Dir gehört haben. Hatte schon fast befürchtet Du hättest ein paar Meter zu hoch gebaut! :p

Ja, Winterberg ist leider schon ein wenig Kurverei. Ist mir übrigens irgendwie schon fast peinlich, dass ich es dieses Jahr zwar noch mal ins Sauerland geschafft habe (Worldcup gucken), aber immer noch nicht in Bad Wildbad war! :rolleyes:
Wie wär's? Hättest Du vielleicht am Sa Lust drauf? ;) mja wäre bestimmt auch dabei und vielleicht auch OZM und andere? Die nehmen einen anscheinend auch noch im Winter mit hoch. Die Strecke wird halt nur nichtmehr gepflegt ...

Ciao, Dave

dave schrieb:
Tach GoBig!

Kein Wunder, dass wir so lange nichts mehr von Dir gehört haben. Hatte schon fast befürchtet Du hättest ein paar Meter zu hoch gebaut! :p

Ja, Winterberg ist leider schon ein wenig Kurverei. Ist mir übrigens irgendwie schon fast peinlich, dass ich es dieses Jahr zwar noch mal ins Sauerland geschafft habe (Worldcup gucken), aber immer noch nicht in Bad Wildbad war! :rolleyes:
Wie wär's? Hättest Du vielleicht am Sa Lust drauf? ;) mja wäre bestimmt auch dabei und vielleicht auch OZM und andere? Die nehmen einen anscheinend auch noch im Winter mit hoch. Die Strecke wird halt nur nichtmehr gepflegt ...

Ciao, Dave
Du hast wohl was überlesen. Die Pflegen die Strecken auch während der Session nicht. :eek:
Und die Bergbahn nimmt Fahrräder immer mit. Es geht alles nur über Einzelfahrten, dein Bike kostet genauso viel wie du. Pro fahrt glaub ich 2,50 oder 2,80€.

Wenn ich nicht schon verabredet wäre, würd ich auch mitkommen. :daumen:

Äh ja, hatte die Beiträge auf der Arbeit nur kurz überflogen, ganz schnell gepostet und geraaaaade noch die Straßenbahn gekriegt. :D

Also, hab gesehen, dass es am WE ohnehin etwas regnerisch wird. Ob Bad Wildbad da richtig Spass macht? Vielleicht warten wir dann ohnehin besser auf das darauffolgende WE. Womöglich hast Du dann ja auch Zeit? Schauen wir mal ...

dave schrieb:
Äh ja, hatte die Beiträge auf der Arbeit nur kurz überflogen, ganz schnell gepostet und geraaaaade noch die Straßenbahn gekriegt. :D

Also, hab gesehen, dass es am WE ohnehin etwas regnerisch wird. Ob Bad Wildbad da richtig Spass macht? Vielleicht warten wir dann ohnehin besser auf das darauffolgende WE. Womöglich hast Du dann ja auch Zeit? Schauen wir mal ...
Also bis auf die eine Wurzelpassage ganz unten und den Steilhang in der Freeride 2 find ich Bad Wildbad bei Regen genauso gut. :daumen:
Richtig rutschig wird die Piste ja nie. Ganz im Gegensatz zu Winterberg, was bei Nässe dem Eiskanal daneben gleicht. :eek:
Übrigens wird das Wochenende drauf noch schwieriger. Also dieses Jahr schaff ich es höchstens am 18./19.12. noch. :heul:

Zurück