Druckpunkt zu weit innen, trotz keiner Luft

Moin,

Ich bin meine Avid Elixir 9 Trail bremse langsam einfach nur noch leid. Seit ca 6 Wochen ist der Druckpunkt deutlich zu weit innen, trotz insgesamt über 10x entlüften in der Zeit. Der Druckpunkt ist sau knackig und beim entlüften kommen auch keinerlei Luftblasen mehr hinaus(Dot zweimal komplett gewechselt, und natürlich immer entgast) und ich habe auch schon versucht mehr Dot 5.1 reinzufüllen was aber nicht so wirklich funktioniert hat. Wenn ich neue Beläge reinmache, ist der Druckpunkt solange normal bis sie vernünftig wingefahren sind, dann wieder viel zu weit innen. Früher bin ich ungefähr 2/3 des Verstellrädchen gefahren, heute immer ganz raus und es ist trotzdem viel zu weit innen. Hat irgendeiner noch Tipps was das sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
&
Ride On!

Moin,

Ich bin meine Avid Elixir 9 Trail bremse langsam einfach nur noch leid. Seit ca 6 Wochen ist der Druckpunkt deutlich zu weit innen, trotz insgesamt über 10x entlüften in der Zeit. Der Druckpunkt ist sau knackig und beim entlüften kommen auch keinerlei Luftblasen mehr hinaus(Dot zweimal komplett gewechselt, und natürlich immer entgast) und ich habe auch schon versucht mehr Dot 5.1 reinzufüllen was aber nicht so wirklich funktioniert hat. Wenn ich neue Beläge reinmache, ist der Druckpunkt solange normal bis sie vernünftig wingefahren sind, dann wieder viel zu weit innen. Früher bin ich ungefähr 2/3 des Verstellrädchen gefahren, heute immer ganz raus und es ist trotzdem viel zu weit innen. Hat irgendeiner noch Tipps was das sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
&
Ride On!

Mach die Kolben mal gängig. Da stimmt vielleicht was mit der Belagnachstellung nicht.

Kolben ausfahren und mit Bremsenreiniger sauber machen oder wie?

Kolben etwas (mit Vorsicht) rauspumpen, nicht zu weit, vielleicht 2 mm, mit neu Lappen oder einem Pinsel die Kolben abstauben, vielleicht mit klarem Wasser drüber wischen wenn es sehr verdreckt ist, dann ganz leicht mit (in deinem Fall) Dot beträufeln. Zurück drücken, wieder rauspumpen, mit Dot beträufeln.

Das und danach die Kolben mit Belägen vorsichtig etwas raus pumpen,
und mit der Transportsicherung wieder zurück drücken.
Das setzt die Kolbenringe auch etwas zurück.

Die Scheibe sollte natürlich immer in der Mitte des Bremssattels sitzen, das wird aber der Fall sein wenn der Druckpunkt ok ist.

Zurück