Druckverlust bei Tubeless

Bembel_Benji

WWW - Weck, Worscht & Woi
Gude!

Ich bin Tubeless Neuling und mich interessiert wie viel Druckverlust über einen bestimmten Zeitraum (z.B. eine Woche) normal ist, da die Variante ja nicht 100% dicht ist.

Kommt auf die Felgen-Reifen Kombination an, würde ich sagen. Soll ja auch Reifen mit regelrecht löchrigen Karkassen geben, die nur mit viel Latexmilch dicht zu kriegen sind, wenn überhaupt.

Mein erster Tubeless Versuch war dieses Jahr mit ZTR Flow und Onza Ibex Gummis, welche nicht explizit als Tubeless-tauglich vermarktet werden.
Hielten beide schon beim ersten Aufploppen ohne Latexmilch augenscheinlich dicht. Mit Milch hält er die Luft nun dauerhaft. Jedenfalls muss ich nur das nachpumpen, was ich auf dem Berg vor der Abfahrt (vorallem am Hinterrad) ggf. für mehr Grip ablasse. :daumen:

Aber auch wenn das Bike mal eine Woche nur rumsteht, musste ich bisher noch nicht nachpumpen. Scheint eine richtig glückliche Kombination zu sein.

Was UST betrifft, kann ich aber nichts zu sagen.

Mit tubeless ready habe ich bis jetzt von 3 Mal wöchentlich bis 1 Mal monatlich nachpumpen alles gehabt. Das Glück, eine ganze Saison nicht nachpumpen zu müssen, hatte ich noch nicht. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Milch/Reifen Kombination :confused: (Schwalbe und Stan's No Tubes)

Kommt immer auf die Kombi Reifen-Felge an. Ich hatte mit UST und jetzt "tubeless-ready" alles von 1x die Woche bis 1x alle 3 Monate.

Ich hab die Deemax Ultimate und fahre das komplette Sortiment von UST Maxxis damit, je nach Wetter der passende Reifen halt.
Es kommt drauf an wie oft der Reifen auf und ab gezogen wurde und natürlich über den Zustand der Felge.
Ich fahre ohne Milch, da es eine riesen Sauerei ist beim Reifenwechseln.
Vorne habe ich einen Druckverlust von ca. 0,5 bar pro Woche, hinten sind es ca 0,5 bar nach 3-4 Tagen. Ich kontrolliere vor jeder Fahrt den Luftdruck.

Ok, das klingt doch recht human.