DT 4.2d oder MAVIC 717 disc ?

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Für einen neue LRS bin ich mir noch nicht ganz klar, welche der 2 o.g. Felgen ich nehmen soll.

Gewicht, Breite und Preis sind beide wohl in der gleichen Liga.

Naben werden KING/KONG, Speichen DT Comp 2/1.8 und Alu-Nippel.

Ich (72 kg, 1,88 m) fahre damit haupsächlich Touren, Marathon, CC)

Rad: CUBE Sting HTC XTR 2009.

Welche würdet ihr warum nehmen ?

Danke schon mal,

Spenglerextrem
 
Bei 72 kilo und Fully kannste doch LOCKER zu FRM oder Notubes greifen mit Revolution oder Aerolite Speichen. Da sparste ne Menge Holz. Sollte bloß ordentlich eingespeicht werden der Kram.

Sofern die Kohle für Notubes oder FRM nicht mehr reicht, nimm die Mavic. Die ist nochmal ca. 15 - 25 g leichter als die DT.
Speichen würde ich aber in jedem Fall die Revos oder Aerolite nehmen!
 
Mit ZTR Olympic und Revos wärs natürlich ein Traum.

Aber der Preis ?

Glaub da muß ich wohl noch ein paarmal drüber schlafen.

Spenglerextrem
 
Ich fahre die 717 mit XTR Nabe. Die Dinger haben in den letzten 2 Jahren überhaupt keine Probleme gemacht und passen gut zu meinem Setup.

Wenn du nicht für Wettbewerbe am letzten Gramm feilst, kann ich sie sehr empfehlen!

Btw. ich bin 1,93m und 87kg also am oberen Ende der Maltretierskala :-P
 
Für einen neue LRS bin ich mir noch nicht ganz klar, welche der 2 o.g. Felgen ich nehmen soll.

Gewicht, Breite und Preis sind beide wohl in der gleichen Liga.

Naben werden KING/KONG, Speichen DT Comp 2/1.8 und Alu-Nippel.

Ich (72 kg, 1,88 m) fahre damit haupsächlich Touren, Marathon, CC)

Rad: CUBE Sting HTC XTR 2009.

Welche würdet ihr warum nehmen ?

Danke schon mal,

Spenglerextrem
Hallo wenn du dir die Naben leisten kannst sollte es an den anderen Teilen nicht fehlen.
Würde die ZTR 355 nehmen da sie genauso viel wiegt wie die Olympic aber 19 mm breit ist(Mavic 17mm, DT 18mm, Olympic 18mm).
Bei den Speichen empfehle ich die Kombination mit DT SuperComp und Revo, die DT Comp sind überflüssig.

Servus
 
bei dem Gewicht sind sogar supercomp unnötig.
Die schweren Olympic wiegen tatsächlich so viel wie die ZTR 355Disc.
Es gibt aber auch noch leichter mit ca. 340gr.

Bevor du dir Tune-naben kaufst, solltest du das hier vorher lesen.
Dann lieber etwas robustere Naben, leichte Speichen und leichte Felgen.

Das ganze mit Naben aus der Tune-Preisklasse kombiniert kommt auf 1375gr

Felix
 
da fallen mir nur 3 ein die es auch in diesen versionen gibt.

Hope (185/305gr)
Acros.74 (145/270gr)
DT (165/274)

wenns Budget knapp ist, dann besser die Hope und dafür leichte Speichen, leichte Felgen und ein guter Aufbau.
Am leichtesten und meiner Meinung nach am technisch hochwertigstem wirds mit den Acros.
DT ist sicher nicht schlecht und altbewährt, aber kann trotz höherem Preis Acros nicht mehr das Wasser reichen.

Solche "Luxus-Naben" machen allerdings wenig sinn, wenn du dafür beim rest des Materials und beim Aufbau abstriche machen musst.

Felix
 
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