DT-Laufradsätze

EX1750:
VR: DT240S oversized 6-loch
HR: DT240S 6-loch

EX2200
VR: DT340 QR/15mm mit Centerlock / 20mm mit 6-loch
HR: DT340 QR/X-12 centerlock
(hier gibt es nur die QR-versionen im Aftermarket)
 
da klink ich mich mal mit ein:
wenn in dem EX1750 die 240s naben verbaut sind, welche speichen und felgen sind es denn?
hab die tage nen sehr interessanten LRS mit 240s OS und 5.1d gesehen, der deutlich über 1750g lag
da müssen im EX irgendwie ganz andere teile verbaut sein, bei DEM gewichtsunterschied :ka:
 
Hi

gib mal in den DT-Rechner die DT 5.1disc, die o.g. Naben und 32/32 DT Aerolite ein.
Da spuckt der Rechner 1733gr aus. Real wiegt der LRS ca. 40gr mehr, da die Felgen mit weißem Pulver etwas schwerer sind.
Aber sonst kommt das hin.

Felix
 
das wundert mich etwas. hab da nen recht netten und mit dem 1750er vergleichbaren LRS bei christoph gesehen. mit 240s OS, 5.1d felgen, aero speed felgen (die so schwer nun auch wieder nicht sind) und, zugegebener maßen, messingnippeln. das ding soll aber 1858g wiegen. schon etwas schwer... selbst wenn man auf alunippel umrüstet, kommt da immer noch ein ungewöhnlich hohes gewicht bei raus
 
Auch das kommt hin:

Aerospeed -Aerolite =75gr
Messinnippel- Alunippel = 40gr

so kann ich mir die Differenz zwischen 1733 und 1858gr erklären.

Gruss, felix
 
hmmm... mist. wenn sie da anständige speichen drin gehabt hätten und das gewicht in ne andere region gegangen wäre, dann hätte ich da ne 2. option zu den hoops gehabt. aber kpl. umspeichen find ich dann doch etwas daneben, auch wenn es preislich im vergleich zu anderen LRS immer noch ein gutes angebot ist
 
Ich belebe mal diesen Fred wieder - ich rätsele gerade über die signinfikanten Unterschiede zwischen den beiden VR-Naben 240s os und 440 FR.

Beide verwenden die gleichen Kugellager, und sind auf alle aktuellen VR-Achsstandards umbaubar.

Die 240s os wiegt 40g weniger, und die Achsenden sind geschraubt, nicht nur gesteckt, wie bei der 440.

Die 240s hat 2,4mm Speichenlöcher, die 440 2,8mm.
Diesen Unterschied finde ich besonders seltsam, denn allgemein werden doch so gut wie nur noch Speichen mit 2mm im Bogen verbaut, im VR Alpine o.ä. zu verwenden wäre doch arg massiv?

Gibt es, abgesehen vom Gewicht, Gründe für die eine oder andere?
 
Die 240Sos ist ein Derivat der CrossCountry-Nabe.
sie hat also keinen besonders verstärkten Nabenkörper oder eine dicke Achse.
Ebenso sind die Flansche eher für den "leichten" Einsatzbereich optimiert.
Die 440FR ist dagegen als absolute Hardcore-Nabe konzipiert. 40gr mehr Fleisch an Nabenkörper und Achse beitet einiges an Reserven.
So gesegen sind Speichen wie die Alpine3 nur noch in den seltensten Fällen nötig, und so große Speichenlöcher auch gar nicht besonders gut für normale Speichen mit 2mm am Bogen. Hier kann man aber mit kleinen Unterlegscheibchen Abhilfe schaffen.

Felix
 
Danke - also doch "des Laufradbauers Gold" nach Schraner...

Eine 440 FR habe ich ja schon im Einsatz (Magura gelabelt), da waren mir beim einspeichen die großen Speichenlöcher gar nicht negativ aufgefallen. Sind die Scheiben wirklich notwendig? Oder kann es sein, dass das dadurch kompensiert wird, dass bei der FR nabe die Flansche auch etwas stärker sind?

Grundsätzlich habe ich mich für die FR entschieden, da habe ich sowieso schon einen Satz Endkappen für Schnellspanner hier, das passt besser in meine Landschaft.
 
ja, Dicke flansche heben die eher ungünstige Wirkung großer Speichenlöcher auf dünnere Speichen eher auf.

Unterlegscheiben können sich deswegen empfehlen, weil bei größeren Speichenlöchern auch die Anfasung größer ist und der Speichenkopf somit tiefer im Speichenloch liegt. So kann es sein, dass der Bogen auf der anderen Seite des Flansches "in der Luft hängt", also nicht am Flansch anliegt.
Spannt man die Speiche nun, zieht man den Bogen der Speiche in eine andere Form, was eine zusätzliche Vorbelastung an einer eh schon geschwächten Stelle bedeutet.

Felix
 
Dann muss ich heute abend direkt mal kontrollieren, wie es an meiner schon verbauten FR ausieht, ich meine mich zu erinnern dass die Speichen anlagen. Naja, vielleicht kann mir mein Speichenlieferant bei Bedarf noch Unterlegscheiben ins Päckchen tun...
 
hallo zusammen

ich begebe mich demnächst auf AX und nehme mir zur sicherheit eine reservespeiche mit.

nun hab ich aber blöderweise so einen umgelabelten dt-swiss lrs. bezeichnung bei meinen laufrädern:

- DT Swiss XCR 1.4 24h, Lefty front
- DT Swiss XCR 1.4 24h

es sollte soweit ich in erfahrung bringen konnte einer mit dtswiss 240s nabe und 24 loch XR 4.2d felge sein. vorne natürlich eine lefty nabe.

speichen sind so platt gedrückte verbaut.

könnt ihr mir sagen welche speichen ich nun bestellen muß? im anhang noch ein foto von den laufrädern.

bei meiner recherche bin ich auf folgende mögliche typen gestoßen:
- aerolite (link)
- aerospeed (link)

wo liegt den da der unterschied? welche sollte ich nehmen (hab hier bewußt links von schwarzen speichen genommen, da ich mir denke so eine schwarze speiche sieht cool aus)?

wie messe ich die richtige länge? ich bin auf 262 mm gekommen?

wär toll wenn mir da wer helfen könnte...
 

Anhänge

  • LRS_hinten.jpg
    LRS_hinten.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 47
  • LRS_vorne.jpg
    LRS_vorne.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 50
Dann muss ich heute abend direkt mal kontrollieren, wie es an meiner schon verbauten FR ausieht, ich meine mich zu erinnern dass die Speichen anlagen.

Ich habe mal nachgeschaut, die Speichen liegen zwar nicht bedenklich, aber auch nicht optimal an, ich werde bei der nächsten FR mal Unterlegscheiben probieren. Und wenn ich dran denke, auch berichten ;)
 
Zurück
Oben Unten