Wer hat Erfahrung mit dieser neuen Gabel und mit den Einstellungen?
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Na dann will ich mal "kurz" versuchen meine Erfahrung kund zu tun
Fahre die Gabel jetzt seit knapp 500 KM, sie ist also noch nicht ganz eingefahren. Laufrad ist ein DT-Swiss 240S mit XR 4.1 und RWS-Stahl Schnellspanner.
Als Vergleich habe ich meine ca. 10 Jahre alte Girvin Proflex mit Titanfeder und meine Fox Talas RLC. Gehöre mit meinen 70 KG eher zu den Leichtgewichten.
Die Gabel spricht sehr fein an, Losbrechmoment fast so niedrig wie bei der Girvin. Kein Vergleich zur Fox, die hat die kleinen Sachen nicht so schön "geschluckt". Von der Verwindung finde ich sie auch besser als die Fox, die Bremsscheiben (Marta 180mm SL-Rotor) schleifen nicht so schnell im Wiegetritt. Würde sagen das die Gabel sehr linear arbeitet, dadurch lässt sich der komplette Federweg ausnutzen und es fühlt sich irgendwie nach mehr als 150mm an. Durchschlag hatte ich noch keinen obwohl ich mit weniger Luftdruck fahre als für mein Gewicht angegeben.
Die Absenkung funktioniert ohne Probleme. Roten Hebel drücken, einfedern und den Berg hochklettern. Oben dann kurz das Vorderrad heben und "aufdotzen" lassen und die Gabel hat wieder ihren vollen Federweg (Man kann auch den hebel wieder nach oben ziehen).
Ein bißchen ungünstig ist vielleicht die Position der Druckstufe am unteren Ende des Gabelholms. Hat mir bei der Fox besser gefallen, da konnte man das auch während der Fahrt verstellen (z.B. auf Asphaltstücken).
Optik ist einfach traumhaft. Bilder (mit Rad) in meiner Galerie
Hoffe es ist einigermaßen verständlich, wenn nicht: Fragen
Grüße
Christian
Das hört sich doch schon mal ganz gut an
Was ist deine Talas für ein Baujahr?
würdest du die Dt-swiss der Fox vorziehen?
hat die Dt-swiss eigentlich einen Lockout oder ne Plattform?
Gruß Jörg
Die Talas ist Jahrgang 2005.
Ja, momentan würde mir wieder eine DT-Swiss holen.
Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht. Hab ja noch keine Lanzeiterfahrung. Denke aber mal das sie nicht enttäuscht.
Keine Ahnung was da jetzt eher zutrifft... Plattform?
DT-Swiss nennt es "Launch Control". Du schliesst die Zugstufe (durch drücken des roten Hebels), federst die Gabel ein und die bleibt dann unten. Über einen einstellbaren "Launch Control Threshold" kannst du einstellen wie stark der Schlag von unten sein muss damit die Gabel wieder ausfedert (Oder den Hebel ziehen).
Grüße
Christian
Ich kann die EXC150 nur empfehlen. Hatte vorher eine Talas RL 08 und die hatte für meine 62kg Kampfgewicht ein zu hohes Losbrechmoment (auch ne tolle Gabel nix gegen die Fox). Die EXC150 spricht sehr fein an und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit...ich fahre an meinem Bike die Kombination von EXC150 und den XM180 Dämpfer was zu einem mega Fahrwerksverhalten führt wie satte Traktion und bügelt so ziemlich alles weg.
Der Wehrmutstropfen ist dann halt der Preis aber ja man leistet sich ja sonst nix ;-)
Das wird sie ;-) übrigens beim Setup hab ich erst mal nach DTSwiss Angaben 4.2Bar reingepumpt musste aber wieder ein bisschen ablassen...ist halt Gefühlssache und muss ausprobiert werden...bei 90kg sinds so um die 6.8Bar zum Anfangen...cool danke, ich wiege zwar 90kg wird aber sicher auch super sein. Ich hoffe die Gabel kommt bald.
Hallo EXC 150 Interessenten,
fahre die Gabel seit einigen Wochen und bin sehr sehr zufrieden.
Der Ausschlaggebene Punkt für mich war die niedrige Einbauhöhe
bei 150 mm Federweg.
Habe mit einer Lyrik (160mm) experimentiert,
aber die Einbauhöhe hat die Uphillfähikeit immer eingeschränkt.
Auf meiner HP habe ich meine Erfahrungen mit der Gabel etwas
ausführlicher dokumentiert.
lg