Dt Swiss 210 L Dämpfer hat Spiel

Registriert
9. November 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Koblenz
Hallo,

vorweg. Habe nicht soviel Ahnung von der Technik, fahre halt nur Bike. So. Bin seit gut 15 Monaten auf meinen 301 (MK3) unterwegs. Ich bin selbst kein Leichtgewicht und bringe dann mit Rucksack etc. so an die 100 Kg auf´s Bike.
Seit 3 Monaten knarzt die Fuhre. Ich habe die üblichen Tipps probiert. Nix.
Dann ist mir bei einer weiteren Untersuchung, wie gesagt, kein Profi, aufgefallen, das der DT Swiss Dämpfer, jede Menge (schätze fast einen Zentimeter) Spiel hat, wenn ich den Dämpfer am Korpus halte und drehe.
An den Buchsen an beiden Seiten ist für meinen Geschmack ne Menge Spiel.
Gleich meinen Kumpel angerufen, der ein MK 6 fährt mit DT Swiss. Bei dem ist das Spiel nur ganz minimal (sagt er). Da er in Osnabrück wohnt und ich in Koblenz ist das mit der Ferndiagnose halt schwer.
Habt Ihr da Erfahrungen ? oder Ideen ?

Josef aus Koblenz
 
Dass sich der DT Dämpfer drehen lässt ist normal, da in den Dämpferaugen Kugelgelenklager verbaut sind. In Längsrichtung sollte kein Spiel vorhanden sein (wenn du am Hinterbau ziehst und drückst).
 
japp, und ab einer bestimmten "mk" - ich weiss nicht mehr ab welcher, vielleicht 6?
nicht mehr. bei meinem auch nicht - da unterdrücken die buchsen das spiel. warum au immer.
 
wie die anderen schon geschrieben haben: drehe geht - wackeln nicht (vor und zurück) - dann ab damit zum Service, bekommst du neue Kugelaugen (oder wie das heißt) rein.
 
Zurück
Oben Unten