DT Swiss 210L klackern ?

Hallo Leute und 210L-Experten,

habe einen neuen 165mm DT 210L und diesen auf 9mm SAG bei 150 psi eingestellt (wiege ca.77kg).

Wenn ich zum Test sehr stark mit dem Hintern auf den Sattel hüpfe (so aus den Pedalen springen und mit Schwung draufplumpsen lassen), schlägt der Dämpfer durch und ich kann ein leicht metallisches (vielleicht auch durch harten Kunststoff verursachtes) Geräusch (sowas wie "pock" hören.

Ist das normal ???

Zu weich aufgepumpt habe ich jedenfalls nicht, der SAG soll zwischen 8-11mm betragen.

Wer kennt das Problem, ist der Dämpfer vielleicht fehlerhaft ?

Danke und Grüße,
Turbo

mmhh nutzt Dein Dämpfer dabei die ganze Kolbenstange aus?
Lass mal die Luft ab und drücke den eingebauten Dämpfer (langsam) ganz zusammen. Wenn jetzt der Dämpfer hart auf Block geht und nicht den ganzen Weg nutzt dürfte das ein Defekt sein. Im Dämpfer ist eine Endlagendämpfung die sollte man deutlich spüren, fühlt sich irgendwie gummiartig an. Zum Schluss hin sollte der Dämpfer schwerer gehen aber die ganze Kolbenstange ausnützen.
Bei DT-Swiss gab's leider mal Probleme damit.

Grüße,
Wollmi-T

Hallo Leute und 210L-Experten,

habe einen neuen 165mm DT 210L und diesen auf 9mm SAG bei 150 psi eingestellt (wiege ca.77kg).

Wenn ich zum Test sehr stark mit dem Hintern auf den Sattel hüpfe (so aus den Pedalen springen und mit Schwung draufplumpsen lassen), schlägt der Dämpfer durch und ich kann ein leicht metallisches (vielleicht auch durch harten Kunststoff verursachtes) Geräusch (sowas wie "pock" hören.

Ist das normal ???

Zu weich aufgepumpt habe ich jedenfalls nicht, der SAG soll zwischen 8-11mm betragen.

Wer kennt das Problem, ist der Dämpfer vielleicht fehlerhaft ?

Danke und Grüße,
Turbo

Der Dämpfer ist inwendig undicht (Ölkammer) und muss eingeschickt werden. Es gibt schon divesre Threads dazu, unter anderem auch im langen Liteville thread.

Gruss
Dani

Zurück