Dt swiss 240 Exp Achse

Sollte die Achse von DT Swiss 240 Exp nicht anodisiert sein?

Habe einen Laufradsatz bekommen mit den genannten Naben und habe mich gewundert, dass die Achsen nicht Hartanodisiert sind...

Hätte schwören können, das die es sein müssten.

Hier

Anhänge

• PXL_20240506_184226743.jpg
    PXL_20240506_184226743.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 108
Ich nutze mal diesen Thread für mein Problem mit einer DT Swiss EXP 240 Hinterradnabe.

Leider habe ich keine genaue Bezeichnung für das Bauteil (das schwarze wo die Achse rein kommt) aber es hat Spiel. Sehr minimal, kaum zu spüren aber dafür horizontal sowie vertikal. Es ist auch nichts zu hören, kein klack oder klick. Bitte schaut auch die Fotos hierfür an. Auf der Seite der Kassette ist alles stramm.

Aufgefallen ist mir dies, durch eine schleifende Bremse wenn ich auf dem Rad sitze. Ohne Last ist sie schleiffrei. Hinterbau ist komplett überprüft worden etc. Ich konnte das Problem reproduzieren, indem ich an den Felge nach links und rechts drücke und sehe wie sich die Bremsscheibe im Bremssattel hin und her bewegt.

Etwas Abhilfe hat das fester ziehen der Steckachse gebracht. (10 auf 12 nm).

Ist dies normal? Oder muss die Nabe in den Service? (Ist neu, bisher eine Fahrt)

Anhänge

• IMG_6427.jpg
    IMG_6427.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6428.jpg
    IMG_6428.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 47
Ich nutze mal diesen Thread für mein Problem mit einer DT Swiss EXP 240 Hinterradnabe.

Leider habe ich keine genaue Bezeichnung für das Bauteil (das schwarze wo die Achse rein kommt) aber es hat Spiel. Sehr minimal, kaum zu spüren aber dafür horizontal sowie vertikal. Es ist auch nichts zu hören, kein klack oder klick. Bitte schaut auch die Fotos hierfür an. Auf der Seite der Kassette ist alles stramm.

Aufgefallen ist mir dies, durch eine schleifende Bremse wenn ich auf dem Rad sitze. Ohne Last ist sie schleiffrei. Hinterbau ist komplett überprüft worden etc. Ich konnte das Problem reproduzieren, indem ich an den Felge nach links und rechts drücke und sehe wie sich die Bremsscheibe im Bremssattel hin und her bewegt.

Etwas Abhilfe hat das fester ziehen der Steckachse gebracht. (10 auf 12 nm).

Ist dies normal? Oder muss die Nabe in den Service? (Ist neu, bisher eine Fahrt)
Das war nur die Staubkappe..die hat natürlich Spiel. Nicht sehr bewandert mit DT Swiss Naben.
Die Nabe ohne Staubkappe sitzt stramm. Die Suche geht weiter.

Schwer zu sagen obs normal ist oder nicht. Reden wir über recht strammes hin und her drücken des Rades und leichtes tuschieren der Scheibe dann würde ich sagen normal. Natürlich verformt sich das Rad. Aber da sprechen wir über 0,1-0,2mm. Drückst du nur ganz leicht und das schleifen ist wirklich so fest das das Rad signifikant gebremst wird, dann stimmt was nicht. Recht es aus den Bremssattel neu auszurichten?

Wenn das Rad eingebaut ist, spürst du dann seitlich spiel? oder siehst du es wirklich nur an der Scheibe?
Die Scheibe selbst ist wirklich plan? Kein Dreck unter der Auflage, schlecht gefertigter Schraubenkopf oder so etwas? Was führ nen Rahmen ist das denn? Flext dieser sehr? Ist es plötzlich aufgetreten nach einer Regenfahrt? Was wiegst du? Mein Bauch sagt mir, es ist nicht die Nabe eher was anderes...
Die 240er Naben sind eigentlich recht problemlos, fahre etliche Sätze von denen, Jahre lang im Enduro Einsatz auch den identischen Laufradsatz.

Schwer zu sagen obs normal ist oder nicht. Reden wir über recht strammes hin und her drücken des Rades und leichtes tuschieren der Scheibe dann würde ich sagen normal. Natürlich verformt sich das Rad. Aber da sprechen wir über 0,1-0,2mm. Drückst du nur ganz leicht und das schleifen ist wirklich so fest das das Rad signifikant gebremst wird, dann stimmt was nicht. Recht es aus den Bremssattel neu auszurichten?

Wenn das Rad eingebaut ist, spürst du dann seitlich spiel? oder siehst du es wirklich nur an der Scheibe?
Die Scheibe selbst ist wirklich plan? Kein Dreck unter der Auflage, schlecht gefertigter Schraubenkopf oder so etwas? Was führ nen Rahmen ist das denn? Flext dieser sehr? Ist es plötzlich aufgetreten nach einer Regenfahrt? Was wiegst du? Mein Bauch sagt mir, es ist nicht die Nabe eher was anderes...
Die 240er Naben sind eigentlich recht problemlos, fahre etliche Sätze von denen, Jahre lang im Enduro Einsatz auch den identischen Laufradsatz.
Ich muss schon fest drücken um es zu reproduzieren und das Schleifen ist leicht.

Das Spiel sehe ich an der Scheibe. Am Laufrad merke ich es nicht. Scheibe ist super plan. Nein, Dreck kann ich ausschließen. Ist alles neu. Es ist ein Kavenz vhp16. Hinterbau hat keine Querstreben also würde ich sagen flext etwas mehr als übliche Hinterbauten mit Querstreben. Ist am Ende der ersten Tour mit dem Rad aufgetreten. 80 Kilo.

Aahaaaa, klingt für mich völlig normal. Alles neu bedeutet die Scheiben waren nie wirklich warm, die Beläge sind dick etc. Hatte ich schon bei verschiedensten Rädern auch mit 70Kg schon, Bremse mit neuen Bremsbelägen eng eingestellt und schleiffrei auf dem Montageständer. Kaum sitzt man drauf schrappt es, oder erst recht wenn sie mal warm wurden oder warm durch eine Pfütze gefahren wurde.

Ich würde die Bremse einfach mal nachstellen.
Lagerspiel in den rahmenlagern ggfs. nochmal prüfen, da könnte sich ja beim Aufsitzen auch was verschieben.

Wenn es wirklich so ist, dass sich die Scheibe immer auf die gleiche Seite sich "biegt", beim Draufsitzen dann ist irgendwas am am Rahmen falsch, davon würde ich aber jetzt mal nicht ausgehen,. Das sich das Material etwas elastisch verformt ist völlig normal. Bremsen haben ohnehin ein Eigenleben wenn man sie wirklich nutzt.

Zurück