DT Swiss 240S Centerlock 32-Loch auf 11-fach Shimano umrüsten

Registriert
24. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
hallo,

meine langstreckenkiste (zugegeben kein MTB :lol:) hat nen satz laufräder mit je 28 straightpull-speichen und centerlock-naben. für die langen strecken benötige ich in den nächten und fürs navi-laden nen nabendynamo. nun möchte ich gerne nen zweiten satz laufräder. vorne käme mir ein SON rein, centerlock mit 32 löchern. hinten habe ich 135mm breite. das rad hat eine 11-fach-gruppe. nun suche ich mir einen wolf nach naben, die 32loch, 11fach und centerlock bieten.

kann ich die DT Swiss 240S centerlock mit 135mm und standardfreilauf (8/9/10) mit dem 11fach freilauf von DT Swiss (HWYABX00S2775S) aufrüsten? überall steht, dass das teil für die "road"-naben wäre... soweit ich das blicke sollten doch zwischen den 240er road und der 240er mtb montageseittig keine unterschiede bestehen, also der 11-fach freilaufkörper auch auf die 240er mtb passen?

hab ich nen knoten im hirn oder sollte das machbar sein?

ps: ich schreibe gerne klein.
 
Es gibt da unterschiedliche.

Für Road Shimano 11
http://www.dtswiss.com/Accessoires/Rotor-Kits-Strasse

Für MTB Sram XD

Umrüstung von DT Swiss Laufrädern oder Naben auf Sram XD for XX1:
http://www.dtswiss.com/Accessoires/Rotor-Kits-MTB

ja, der HWYABX00S2775S ist der shimano, da ich die neue ultegra habe muss es das teil sein, die "SL"-variante ist identisch nur eben leichtbau. die frage ist für mich aber eher grundsätzlich - geht das oder geht das nicht, die 240S mtb nabe mit dem als "road" deklarierten freilaufkörper auf 11fach zu pimpen? :confused:
 
Für Road Shimano 11
http://www.dtswiss.com/Accessoires/Rotor-Kits-Strasse

Alle DT Swiss Ratchet System® Naben können mit den oben aufgeführten Rotor Kits auf Shimano 11-fach umgerüstet werden.

Bei Road hat man aber Hinten Einbaubreite 130mm, bei MTB dagegen 135mm!

das ist klar, ich schrieb ja auch 135mm. der freilauf an sich hat darauf keinen einfluß. meine frage ist: besteht ein unterschied zwischen der 240S für mtb und road montageseitig. ich würde ja mal hoffen das bei DT möglichst gleichteile verwendung finden bzw. die gleichen maschine bei der herstellung. nur findet sich dazu eben nirgends eine aussage die mich jetzt ne 240S nabe und nen 11fach freilauf kaufen lässt. soooo locker sollte das geld ja dann doch nich sitzen.
 
Hi

so richtig gehts nicht, da der 11fach Freilauf eben 1,8mm breiter ist.
Die Bastellösung wäre hier: einfach den breiteren Freilauf der Rennradnabe zu verbauen und zu hoffen, dass Endkappe noch genug Fleisch hat und das System nicht verspannt. Der Hinterbau sollte mit den 136,8mm statt 135mm klar kommen.

Wenn aber eh eine neuanschaffung ins Haus steht:
Acros hat auf der EB gerade die neue A-hub.64 angekündigt.
Eine Nabe mit CL, 135mm, 11fach Freilauf - eben eine echte neue Road-Disc.
So eine wäre wohl ein schönes pärchen zusammen mit einem SON.

Wenn es nicht CL sein muss, gibt es hier noch die White Ind. CX-11 mit Titanfreilauf oder die Chris King R45Disc.
Demnächst kommt auch eine solche Nabe von Industry Nine.

Felix
 
Hi

so richtig gehts nicht, da der 11fach Freilauf eben 1,8mm breiter ist.
Die Bastellösung wäre hier: einfach den breiteren Freilauf der Rennradnabe zu verbauen und zu hoffen, dass Endkappe noch genug Fleisch hat und das System nicht verspannt. Der Hinterbau sollte mit den 136,8mm statt 135mm klar kommen.

seh ich nicht so - die 240er road mit 8/9/10 hat 130mm. den 11er-körper rauf ist ausdrücklich machbar, les ich raus. nach dem ansatz wie beschrieben hätten die 240er road das gleiche problem zu befürchten, müsste ergo zu ner 131,8mm werden. hab ich bisher noch nichts zu gelesen. ich fürchte bloss dass ich ums probieren nicht rumkommen werde... :(

Wenn aber eh eine neuanschaffung ins Haus steht:
Acros hat auf der EB gerade die neue A-hub.64 angekündigt.
Eine Nabe mit CL, 135mm, 11fach Freilauf - eben eine echte neue Road-Disc.
So eine wäre wohl ein schönes pärchen zusammen mit einem SON.

thx. sollte man ja in bälde was zu lesen...

Wenn es nicht CL sein muss, gibt es hier noch die White Ind. CX-11 mit Titanfreilauf oder die Chris King R45Disc.
Demnächst kommt auch eine solche Nabe von Industry Nine.

Felix

ja, ich möchte eigentlich vermeiden beim wechsel der laufräder immer ein bissl nachjustieren zu müssen - bisher hab ich noch nicht gehabt, dass cl und 6-loch exakt identische positionen einnehmen. der SON mit 6-loch wiegt zudem ein wenig mehr als mit CL.
 
Hi

die "alte" Dt240S road wird beim Umbau auf 11fach breiter weil ja ursprünglich nur für 10fach - die neue nicht mehr, weil gleich für 11fach konzipiert.

Wenn ich Acros richtig verstanden habe, kannst du die Nabe gleich bestellen.

hier wirst du wahrscheinlich herb enttäuscht sein.
Genau wie IS2000 regelt auch Cl nur die Anbringung der Disc, nicht aber deren exakte Position im Bremssattel. So kann es dir passieren, dass du beim Wechsel der Laufräder auch immer die Bremse nachjustieren musst.
bei 6Loch hättest du wenigstens nicht die option, mit unterlegscheiben oder den Syntace Discshims zu arbeiten, um die Naben anzugleichen.

Felix
 
Hi

die "alte" Dt240S road wird beim Umbau auf 11fach breiter weil ja ursprünglich nur für 10fach - die neue nicht mehr, weil gleich für 11fach konzipiert.

Wenn ich Acros richtig verstanden habe, kannst du die Nabe gleich bestellen.

hier wirst du wahrscheinlich herb enttäuscht sein.
Genau wie IS2000 regelt auch Cl nur die Anbringung der Disc, nicht aber deren exakte Position im Bremssattel. So kann es dir passieren, dass du beim Wechsel der Laufräder auch immer die Bremse nachjustieren musst.
bei 6Loch hättest du wenigstens nicht die option, mit unterlegscheiben oder den Syntace Discshims zu arbeiten, um die Naben anzugleichen.

Felix

meh.... grad hierüber gestolpert. dürfte damit aufs gleiche für die mtb-nabe hinauslaufen. sind keine 1,8mm aber immer noch 1mm. macht das ganze irgendwie nicht besser. könnte man sicherlich in den rahmen bekommen ist aber eben irgendiwe semi-toll.

zu der Acros habe ich noch nix gefunden, ich werd mal um details bei denen betteln.
 
Zurück
Oben Unten