Dt Swiss 240s Wartung ?

Muss man für den "kleinen Service" die Kassette jedesmal demontieren, so wie in der Anleitung von DT-Swiss beschrieben? Oder lässt sich der Freilaufkörper auch mit montierter Kassette abziehen?

Meine 240er Lager(HR) sind Rappeltrocken,unter Abwähgung der Kosten und telev. mit dt schick ich die Nabe ein! Das dazu nötige Wekzeugkit kostet ca 90€ (ohne neue Lager)!,Sevice ca 50€(alle Lager neu)!

Wollte ich auch gern machen. Was mich nur nervt ist, dass DT Swiss die Nabe nicht zum Service annimmt, wenn sie ausgespeicht ist. Man muss das komplette Laufrad einsenden. Nun hab ich eine bereits ausgespeichte Nabe, die neue Lager und nen neuen Freilaufkörper braucht.

Find ich etwas unprofessionell, dass die Profis kein Werkzeug haben, dass die Speichen und die Felge ersetzt (wird als Hebel zum Ausbau der Lager benötigt).

Ja, richtig laut sind meine Naben auch!

Yup, sollen sie auch sein. ^^ Trage bei der Wartung immer nur ein dünnflüssiges Öl auf, damit die Nabe nach der Wartung recht schnell wieder auf ihre Dezibel kommt.
Funktioniert bestens. Nix Spezialfett. Das ist schließlich auch nur eine Fahrradnabe. Wenn ich für jede mechanische Bewegung im Haus die Spezialfett-Regelungen der Hersteller beachten würde, hätte ich einen ganzen Schrank voll Öle und Fette.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück