DT Swiss 240s +XR 4.2 Reifenbreite und Einsatzbereich

jajaballard

It's toasted
Registriert
25. Januar 2005
Reaktionspunkte
50
Ort
BW Stromberg
Hallo,
suche einen möglichst leichten LRS für mein Einsatzgebiet:
  • Trails, gerne auch mal mit kleinen Treppen im Mittelgebirge und ab und an mal einen Alpencross auch mal Trail-lastig.
Ach so: Gewicht ohne Gepäck 76 kg:

Dachte mal an folgenden Satz:

  • DT Swiss Hügi 240 S Disc Naben 32 Loch; 6 Loch
  • DT Swiss XR 4.2 Disc Felgen 32 Loch; schwarz mit rotem Dekorsatz
  • DT Swiss Speichen Competition kaltgeschmiedetes Edelstahl, schwarz
Für etwa 400 Euronen

Könnte das passen? Bis zu welchen Breite kann man die Felge fahren? Normal wäre bei mir Nobby Nic 2,25. Für die Alpen würde ich dann den Fat Albert nehmen und da evt den 2,4er

Alternativen ??

Besten Dank für Eure Antworten
 

Anzeige

Re: DT Swiss 240s +XR 4.2 Reifenbreite und Einsatzbereich
Ein Kollege fährt auf der 4.2er Felge eben einen 2,4" Nobby Nic. Er ist auf jeden Fall begeistert und hatte bis dato keine Probleme. Gewichtsmäßig zieht er mit dir gleich und auf ruppigen Trails gast er noch ziemlich an.
 
Fahre die Felge selber und mMn ist 2.25 (~57mm Breite) das Maximum. Bei einem Druck unter 1,8 Bar wirds schon etwas schwammig.

@jajaballard
Schau dir mal die ZTR Flow an, ist nicht viel schwerer und für deinen Einsatzbereich sinnvoller.
 
ich fahre die selbe kombi bei deutlich mehr körpergewicht im all mountain einsatz. reifen solltest du nicht breiter als 2.25 montieren, drüber macht es IMHO auch keinen sinn, da dann reifenbreite und felgeneinsatzgebiet auch nimmer zusammenpassen. von den strecken her machen die felgen bei mir so ziemlich alles mit, was einem auf trials und touren so begegnet. ich nehm die dinger auch kräftiger ran und ob treppen, trails im harz, steine und stufen, bodenwellen oder wurzeltrail haben sie, egal welche geschwindigkeit und härte, alles klaglos mitgemacht. den DT typischen fehler mitm riss im felgenboden mal abgesehen.
ansonsten kann ich mich nicht beschweren und seh da für dich keine probleme, weiteres gewicht kannst mit supercomp und alunippeln sparen, das lohnt sich und hält genau so. achte aber auf ne anständige einspeichqualität, das macht von der stabilität her mehr aus als dickere speichen oder schwerere felgen
 
Hay..
ich=75kg,Allmountain/Leichter Downhill

ich habe mir 2 LRSzusammen gestellt den einen

DT240(OS+x12)/4,2Felge/comp/ProNippel max.2,25 Breite Reifen NN/RR
für alle normalen Ausfahrten, leichtes Gelände, max 0,5 Drops, leichte Sprünge, Treppen alles ohne Probleme, aber muss man schon echt vorsichtig sein, Hinterrad muss ich öfters mal zentrieren... super LRS, relativ leicht/günstig/Robust und in unserer Gewichtsklasse vollkommen ausreichend

zweiter LRS
DT240(OS+X12)/ZTR Flow/Aerolight/ProNippel 2,5 Maxxis Minion F/R (bzw.Swampthing)
fürs gröbere Gelände/Alpen,Schwäbische Alb, leichte Downhill-Strecken...ein richtig schöner und vorallem robuster LRS, ca. 1650gr der Satz, sehr breite felge und kann somit meine Minion´s mit extrem geringen Luftdruck fahren je nach gelände 1,2-1,8bar, habe nie mehr drin, noch nie wirklich durchschläge o ähnliches obwohl ich öfters denke jetzt sind sie hinüber, aber nix einfach klasse, noch nicht mal nen kleinen achter... aber ziemlich teuer (WizzWheels), aber zu 101% zu empfehlen diesen LRS.

wenn du allerdings ein paar gramm in kauf nehmen kannst dann kann ich dir die DTSwiss 5.1 empfehlen, sind geanuso breit wie die FLOW und kosten auch deutlich weniger, aber wiegen etwas mehr, aber damit machst du nichts falsch und da kannst du locker deine FA in 2,4 mit geringen Luftdruck fahren ohne dir gedanken zumachen, natürlich reichen die 4,2 auch aus "aber" musst halt aufpassen, habe zum anfang sogar auf meinen 4,2 LRS die 2,5 Minions (60mm Breite) als übergangslösung eine Zeitlang drauf gehabt, funktioniert natürlich auch, aber wenn du dann mal wechselst auf eine dafür passende Felge dann weißt du wieso(Grins), unterschied wie tag und nacht, vorallem der Luftdruck.! und du brauchst nie wirklich nachdenken wenn du mal irgendwo extremen Downhill machst oder in den Alpen fährst ob das auch ja meine 4,2 aushält

mein Vorschlag:
ZTR Flow, ca.470gr.(Breite außen 28mm) Preis ca.90€
DT Swiss EX5,1,(Breite außen 28mm) 500gr. Preis ca.50-60€
DT Swiss 4,2,(Breite außen 23,7mm) 400gr. Preis ca.40-50€

besten grüß...
 
ich=75kg,Allmountain/Leichter Downhill

DT240(OS+x12)/4,2Felge/comp/ProNippel max.2,25 Breite Reifen NN/RR
für alle normalen Ausfahrten, leichtes Gelände, max 0,5 Drops, leichte Sprünge, Treppen alles ohne Probleme, aber muss man schon echt vorsichtig sein, Hinterrad muss ich öfters mal zentrieren...

:confused: wie ist der aufgebaut worden? wurde die speichenspannung gemessen? das was du schreibst klingt belastungstechnisch nach weniger oder maximal dem selben, was ich bei mehr fahrergewicht mit mache. aber nachzentrieren muss ich nicht wirklich. fährst du den LRS im HT? das wäre noch ne erklärung. aber ansonsten sollte der LRS bei den teilen und sauberem aufbau mit guter speichenspannung eigentlich auch ohne häufigeres zentrieren auskommen... :ka:
 
der ist nicht von WizzWheels der 4,2er, der ist vom Dicounter, grins) nein ist ein fully. Liteville 301, ich sag ja nicht das ich das ständig mache aber nach härteren gebrauch musste ich das schon paar mal machen(nur hinten), aber das auch nur wo ich ihn als meine übergangslösung hatte, jetzt ist er im anderen einsatzgebiet und das passt jetzt eigentlich, aber die FLOW ist da schon ne andere Klasse mit der kannst du echt alles tun....ich denk mal auch wenn dieser 4,2 LRS gut eingespeicht wird, (z.B.WizzWheels) dann hat man da keine Probleme, durchausweg ein vernünftiger LRS bin auf jedenfall vollkommen zufrieden und im einsatzgebiet vom jajaballard eigentlich vollkommen ausreichend....ich kann ihn jedenfalls empfehlen, aber wenn du es krachen lassen willst würd ich ne nummer breiter nehmen, vorallem schon wegen breitere reifen..

gruß
 
krachen ist immer relativ, aber im grund hast du recht. für touren / all mountain sicher gut geeignet, solang es nicht zu verblockt und ruppig wird und man gleichzeitig noch mit hoher geschwindigkeit unterwegs ist
 
@ All: Danke für Eure Hints.

Jetzt bin ich wieder schlauer geworden. Aber Ihr habt so nette Dinge ins Rennen geworfen, da wird die Entscheidung nicht leichter.

@ sharky: Was meinst Du mit:
" DT typischen fehler mitm riss im felgenboden mal abgesehen"
?

Fasse mal zusammen:

  • Naben DT Swiss Hügi 240s gehen voll in Ordnung für meinen Einsatzbereich.
  • XR4.2: ja geht, aber nicht mehr mit FA 2,4 bei geringem Druck
  • Alterantiv Notube Flow: ist leicht und breit
  • Speichen sind ganz gut, könnten aber auch mit "supercomp" getuned werden

Demnach zu empfehlen:
  • DT Swiss 240s
  • Notube Flow
  • 32x DT-supercomp
  • Messing Nippel (Persönliche Wahl)
Macht: 1742 gr bei 788€ WizzWheels

gegen (Ausgangsfrage)
  • DT Swiss Hügi 240 S Disc Naben 32 Loch; 6 Loch
  • DT Swiss XR 4.2 Disc Felgen 32 Loch; schwarz mit rotem Dekorsatz
  • DT Swiss Speichen Competition kaltgeschmiedetes Edelstahl, schwarz

Sind etwa 1681gr bei doch recht günstigen 400 Euronen

Wie schätzt Ihr das ein:
Lohnen sich die 400 € extra ? Oder beiße ich mir bei dem billigen Satz nachher in den .....
Oder andersrum:
Ist der Unterschied zwischen den 2,25 ern und den 2,4er Reifen jeweils mit niedrigem Druck so deutlich zu spüren.
Wie gesagt eher Mittelgebirge mit Trails, Wurzel und Treppen und nur seltener mal Alpen oder Süd-Frankreich. Aber bei meienen Fahrkünsten kann ich auch nicht um alle Steine drumherum fahren.

Was tun sprach Zeus:confused:
 
ich fahre die xr4.2 mit irc mibro ld in 2,25". das geht ganz gut, da sie nicht so breit bauen.

nobby nic oder rocket ron in 2,25" bei wenig luftdruck sind sicherlich schon im grenzbereich. 2,4" würde ich gar nicht erst probieren.
 
Würde auch keine schmale 4.2d-Felge extra für solch breite Reifen anschaffen.

Die Variante mit Notubes ZTR Flow finde ich wesentlich besser.
Es gibt aber nicht nur fertige LRSe vom Discounter und Whizz Wheels. Frag doch z.B. mal bei Speer Laufräder oder Felix an, was die für einen solchen oder ähnlichen Aufbau nehmen würden.
Felix wird Dir wahrscheinlich von den 240s abraten und eine andere Speichenkombination empfehlen, da Du ja relativ leicht bist - kannst ja dann mal drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist.
 
Hallo hast du schon mal über die Hope Pro II Naben nachgedacht, sind gut und günstiger als die 240s und ca. 60 gr. schwerer.
Die ZTR Flow ist die richtige Felge für 2.4er Reifen wenn es leicht sein soll, ansonsten die DT 5.1.
Speichen würde ich eine Kombi nehmen aus DT Rev./SuperComp.
Auf jedenfall Alu Nippel das ist kein Problem.
Gewicht ca. 1745 gr.

Servus
 
240s, comp, 4.2. Würde (bei der Felgenbreite) eher zu ner günstigeren Nabe und dafür leichten Speichen tendieren (wenn das Budget fix ist).
Ansonsten (wenn ernsthaft der Einsatz von Reifen breiter als 2.25 angedacht ist) lieber bei der Nabe sparen, leichte Speichen und ne leichte BREITE Felge (Flow etc...). Ich fahre vorne auch noch ne 4.2 und bei breiten Reifen, vorallem bei welchen die Grip haben, wirds in langsamem technischem Gelände teilweise unangenehm weil der Reifen nicht wirklich definiert sitzt.

Wenn die Reifen aber sowieso mit "recht hohem" (je nach Karkasse 2 bis >2.5 Bar) gefahren werden, selten sehr langsames, technisches Gelände dabei ist und man in den Kurven nicht wirklich ans Griplimit von massiveren Reifen (Highroller, BigBetty & co) geht solltes mit ner 19mm wie der 4.2 evtl auch noch gut gehen.

grüße
Jan
 
weil der Reifen nicht wirklich definiert sitzt.

Was heisst das ??

breiter reifen, wenig druck, schmale felge:
geradeaus gehts gut, doch in den kurven fängt der reifen an zu "schwimmen"
der reifen wird durch den wenigen druck einfach nicht sicher in der felge gehalten und kann, wenns ganz unglücklich läuft, auch mal runterspringen.


die innenbreite einer felge ist entscheidend!
der reifen sitzt nämlich innen, und nicht außen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xr4.2d = günstig und leicht

flow = teurer und schwerer
darum leichtere (=teurere) speichen und ne günstigere nabe, um auf den selben preis zu kommen.


Das mag sein wenn sie aber aussen breiter ist wird sie es innen auch sein.
Das gilt auch für eine Schmale Felge. Ich hätte keine Bedenken einen 2.4 Albert oder NN auf eine XR4.2d zu montieren.

kannst du ja machen, nur bringt dir der dicke reifen dann nichts.
damit du vernünftig damit fahren kannst, musst du halt mit höherem druck fahren.

der vorteil der breiteren reifen ist in diesem fall also gleich null!
 
Zurück
Oben Unten