DT Swiss 6.1 FR: Reifen eiert auf Felge

SOX

Registriert
5. Oktober 2001
Reaktionspunkte
243
Ort
Zürich
Hallo Leute,
ich habe mir neulich einen Laufradsatz mache lassen und nun folgendes Problem:
Meine neuen Felden, DT Swiss 6.1 FR sind irgendwie kleiner, so dass der Reifen nicht mehr straff drauf sicht. Wenn ich den Schlauch dann aufpumpe, eiert der Reifen immer, da er mal mehr und mal weniger tief in der Felge sitzt.
Ich kann den Reifen auch ganz leicht ohne Reifenheber abziehen.

Bei meinen alten Mavics gab es diese Problem nicht.

Gibt es da spezielle Reifen, die minimal kleiner sind? Das Felgenmaß 559 stand auch auf meiner alten Mavic Felge, komisch.
Was für Reifen fahrt Ihr auf den Felgen? Mit ähnlichen Problemen oder ohne?

Was kann man dagegen tun?

Gruß Gerd
 
Hoi Gerd,

also nach meinen Erfahrungen kommt es schon vor, daß Felgen und Reifen unterschiedlich "ausfallen". Wenn man dann eine kleine Felge und einen großen Reifen hat, sind eben die Toleranzen überschritten. Oder andersherum habe ich mal beim Radladen gesehen, daß ein Michelin-UST-Reifen fast nicht auf eine Mavic UST-Felge draufging.

Aber was man dagegen machten kann, außer das Material zu tauschen??????
 
Danke Martin, aber mit Materialtausch ist nicht so einfach.
Woher weiss ich denn, welcher Reifen eher klein ausfällt und welcher nicht?
Darum auch meine Frage nach den Reifen, die hier im Forum auf diesen Felgen gefahren werden.

Bis bald hoffentlich!

Gruß Gerd
 
Hallo Sox,
ich fahre seit dem frühjahr ebenfalls auf den DT 6.1 Felgen und habe die gleiche Beobachtung gemacht. Mein Conti Diesel sitzt auf der Mavic-Felge stramm und jetzt locker. geht leicht auf und ab zu ziehen ohne Reifenheber. Bei der reidfenmontage kommt es auch zu Unwucht (eiern). Ich kann dich ut verstehen, mich hat dies auch genervt. HAbe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich diese Unwucht nach ein paar Umdrehungen mit ehr wenig Luft "selbst bereinigt". Auch nach 2500km in veerblocktem Gelände und immer mit weniger als 2,4bar ist mir noch kein Reifen von der Felge gesprungen.

gruß
 
Hallo geminixl,
mir geht es nicht so sehr darum, dass der Reifen von der Felge fliegt, sondern vielmehr darum, dass ein eiernder Reifen absolut unprofessionell aussieht.
Wenn man schon ein hochwertiges Rad hat, dann sollte es auch so aussehen.

Hast Du schon einen Reifen gefunden, der gut drauf passt?
Der Conti Explorer soll laut Whizz-Wheels sehr maßhaltig sein.

Gruß Gerd
 
Hallo Jungs, dieses Problem ist hinlänglich bekannt und liegt meist nicht an der Masshaltigkeit der Reifen und Felgen. Das Problem ist meist darin zu finden, daß der Reifenwulst nicht in die Felgenflanke rutscht, weil z.B. der tockene Gummi mit der Felge eine "starke" Reibpaarung bildet. Versucht mal, den Reifenwulst mit Reifenmontierpaste oder Spüli einzureiben, dann sollte der Reifen eigentlich gleichmäßig in die Felgenflanke rutschen und das Problem des eiernden Reifens ist behoben.
Ansonsten auch mal SUFU nutzen. Z.B. bei den Tubeless Threads, da stehen viele gute Tips drin!

Horido,
SF
 
Zurück
Oben Unten