DT Swiss Dämpfer verliert Öl durch Ventil

Naja, ein Kumpel fährt ein MK6, null Probleme.
Ich hatte aber bei meinem MK8 auch in den 2 Jahren keine Probleme, auch keinen Service gemacht.

Woran das alles liegt, ist irgendwie schwer nachzuvollziehen.
 
Ich fahre ein MK8 mit 140mm als Touren und AM Rad für schön Wetterausfahrten und wiege weniger als 70kg. Das Teil war schon zwei mal defekt, nach 2200km und nach weiteren 200km.
Ich erwarte von Liteville eine kulante Lösung sonst ist die Firma für mich durch.
Beim nächsten defekt werde ich Liteville auf Wandlung ansprechen und zwar für den ganzen Rahmen, die verkaufen den Mist und die Kunden und Händler dürfen sich mit dem Schrott auseinander setzten.
 
Wenn ich Scylla mit in Sippenhaft nehme, sind wir drei unter 70 / zwei unter 60kg und habens (ich zumindest die Buchsen) mit 140er Hebeln kaputtgespielt...
Ich hab seit den neuen Buchsen jetzt nen "härteren" Wechsel von Druck auf Zug. Merkt man den Normalerweise? Ich kann mich nicht erinnern...
 
Ich wiege knapp 70 kg, fahre ein mk9/160.
Bei 3700 km habe ich es aufgegeben, defekt war er eigentlich schon davor.
Dämpferaugen haben keine 1000 km gehalten.

Der Leihdämpfer von Björn_U (aus mk8) wurde jetzt jeden Tag in Finale immer schlechter.
Heute war es nicht mehr auszuhalten, wir hatten Öl in der Luftkammer vermutet, war aber nicht. Scylla hat Luft unter der Dichtlippe vermutet.
Das war es dann auch, danach war es wieder normal.
Das kenne ich von meinen mk9-DT nicht.

ray
 
Naja, ein Kumpel fährt ein MK6, null Probleme.
Ich hatte aber bei meinem MK8 auch in den 2 Jahren keine Probleme, auch keinen Service gemacht.

Woran das alles liegt, ist irgendwie schwer nachzuvollziehen.

Ich fahr auch ein MK06 und hab zu Beginn der letzjährigen Saison, nach knapp 3 Jahren, den ersten Service gemacht.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich eigentlich keine Probleme.
Die Beschichtung des Kolbens hatte halt die üblichen Abnutzungen und ich mußte gegen Ende hin und wieder mal etwas Luft nachpumpen. Vermutlich wärs aber noch ´ne Weile gut gegangen.
Nun sprüht mir auch ein fetter Ölnebel entgegen, wenn ich die Luft ablasse.
Ich muß dazu sagen, daß ich in der vergangenen Saison im Verhältniss zu den Jahren davor sehr wenig gefahren bin.
Ich hab diesen Thread anfangs nur am Rande mitgelesen, da ich der Meinung war, daß es ausschließlich ein Problem bei den neueren Rahmen gibt.
Bei einer fluffigen Runde ist mir dann aufgefallen, daß der Hinterbau bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen verhärtet, was ich so noch nie hatte.
Der übliche "Pffft" hat keine Verbesserung gebracht.
Beim Entlüften des Dämpfers bin ich dann glücklicherweise seitlich versetzt gestanden. Es kam zwar kein durchgehender Strahl, aber es war doch sehr viel Öl in der Luft.

Da beim Service eigentlich das komplette Innenleben getauscht wird, vermute ich, daß DT irgendetwas geändert hat, was diese Probleme auslöst.
Die Beschichtung des Kolbens sieht nach diesen wenigen Kilometern schon fast mitgenommener aus als vor dem Service.
Ich scheu mich jetzt auch, einen neuen Service machen zu lassen, da das Vertrauen in den Dämpfer ziemlich dahin ist.
Die Funktion war für meine Künste sonst eigentlich schon ok, wobei ich mir darüber auch nicht so den Kopf mache.
Es war für mich ganz angenehm, einmal Dämpfung eingestellt Luftdruck hin und wieder prüfen, ab und zu "Pffft" und fertig.

Wenn das Problem tatsächlich durch eine Änderung bei DT entstanden ist, sind die Jungs von Liteville etwas in der Zwickmühle.
Ihr Produkt wird in Frage gestellt wegen eines Teiles, welches ursprünglich funktioniert hat.
Vielleicht war es doch ein Fehler, so lange auf ein eigentlich auslaufendes Produkt zu setzen. Ob sich der Hersteller da noch voll reinhängt ist fraglich. Eventuell wurde in der Produktion durch die verhältnissmäßig geringen Stückzahlen eine Kleinigkeit geändert, was sich nun negativ auswirkt.
Zumindest wäre LV komplett von der Zuarbeit von DT abhängig.
Und so richtig vor den Kopf stoßen können sie DT eventuell auch nicht, da vielleicht noch in anderen Bereichen eine Zusammenarbeit besteht.

Ich für meinen Teil schau mich nach einem anderen Dämpfer um, wobei ich nach 4 Jahren eigentlich nicht meckern darf.
Ärgerlich ist eigentlich nur, daß ich dem Dämpfer mit dem Service was gutes tun wollte und damit der ganze Sch**ß erst losging.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich fahre ein MK8 mit 160mm aus der 1 Lieferung und habe solche Probleme noch nicht. Der Abrieb ist auch kaum sichbar. Ab und zu mal Pffft und den Luftdruck überprüfen und gut ist. Bei mir kommt nur ganz feiner Ölnebel wenn ich die Pumpe abschraube. Ich wollte eingenlich den Dämpfer zum 1. Service schicken da ich im Juli noch einen AlpenX plane, aber wenn ich hier so mitlese lasse ich lieber die Finger vom Service. Der Dämfer hat auch schon einen AlpenX, Pfälzer Wald und Hunsrück durchgemacht und bist jetzt keine Probleme.

scylla
AW: DT Swiss Dämpfer verliert Öl durch Ventil
Zitat:
Zitat von wildermarkus Beitrag anzeigen
Da sollte man doch mal einen Dämpfer aus nem <MK8 nehmen der schon Jahre hält und in ein MK bzw MK) mit 160er Hebel rein machen!
Der sollte ja dann in kürzester Zeit hinüber sein!!

Sehe ich das falsch?

Gruß
wäre ein interessanter versuch. kennst du jemanden, der seinen dämpfer dafür opfern würde?

Nein da braucht ihr gar nicht zu fragen :lol:


Schönes Wochenende noch.
 
bez. 140er Hebel am MK8 wird da der Lenkwinkel flacher im Vergleich mit den 160er Hebeln und gleicher Federgabel (160er Talas)?
 
Na das sieht ja mal sehr seltsam aus. Kann ja nur Hydraulikoel sein! Das heisst dann wohl Service! Das mit dem Abrieb ist auch so ein leidiges Thema!
23102011008.jpg

Wobei meiner anscheinend noch harmlos ist :) Aber hoechstwahrscheinlih bekommst du beim Service eh ne neue Kolbenstange!
Vielleicht faellt das Ganze ja auch noch in die Gewaehrleistung?

VGM

Ist das Weiße am Kolben der Abrieb? Kanns passieren dass der Dämpfer dadurch knarrt/komische Geräusche macht? Ists normal wenn Öl auf der Kolbenstange ist? Hab Angst das mir der Dämpfer mal irgendwann auf ner Tour ausfällt (bereits mit einer Federgabel passiert, darum die Angst)
 
Zitat von wildermarkus Beitrag anzeigen
Da sollte man doch mal einen Dämpfer aus nem <MK8 nehmen der schon Jahre hält und in ein MK bzw MK) mit 160er Hebel rein machen!
Der sollte ja dann in kürzester Zeit hinüber sein!!


Mein DT Swiss hält sich bisher sehr gut, auch wenn der ein bißchen Ölverlust über das Ventil hat. Bin jetzt 2 Jahre mit den 160mm Hebel gefahren, und am Kolben sehe ich nur minimale Abriebspuren. Die Dämpfung ist noch okay und solange werde ich in auch fahren.
Einsätze im Pfälzer Wald ohne Schonungsfrist und Dolomiten, Fahrstill sehr ruppig und geschont habe ich mein 301 eher selten.

Da ich ein 601 noch im Fuhrpark habe (wenn der Fox-Dämpfer das tun würde, was er sollte, :heul: wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden)
habe ich jetzt am 301 die 140mm Hebel verbaut.
Warten wir es ab, in welcher Konstellation (Hebellänge) der Dämpfer seinen letzten pfft von sich gibt. :eek:
Ich vermute einmal, dass die meisten hier mit den 140mm Hebel das 301 gefahren sind und warum da der DT Dämpfer frühzeitig an die extreme Abriebspuren am Dämpferkolben kommt, hat mit der Konstuktion des Litvillerischen Hinterbau zu tun. (Genie trifft Wahnsinn)
 
wildbiker, es kommt zu keinen Totalausfall, keine Sorge.
Das Fahrverhalten wird einfach immer schlechter.

Dein Dämpfer müsste eigentlich zum Service...

ray
 
Ich fahre ein MK8 mit 140mm als Touren und AM Rad für schön Wetterausfahrten und wiege weniger als 70kg. Das Teil war schon zwei mal defekt, nach 2200km und nach weiteren 200km.
Ich erwarte von Liteville eine kulante Lösung sonst ist die Firma für mich durch.
Beim nächsten defekt werde ich Liteville auf Wandlung ansprechen und zwar für den ganzen Rahmen, die verkaufen den Mist und die Kunden und Händler dürfen sich mit dem Schrott auseinander setzten.

So langsam wäre das doch ein Thema für die Bikebravos.
 
Ist das Weiße am Kolben der Abrieb? Kanns passieren dass der Dämpfer dadurch knarrt/komische Geräusche macht? Ists normal wenn Öl auf der Kolbenstange ist? Hab Angst das mir der Dämpfer mal irgendwann auf ner Tour ausfällt (bereits mit einer Federgabel passiert, darum die Angst)

Das was du das zeigst und beschreibst ist derzeit "normal" für den DT Dämpfer, wenn auch nicht in Ordnung.
 
...einfach einen neuen threat aufmachen, i d. jeder postet, ob er probleme mit seinem dämpfer hat oder nicht, mit angaben der laufleistung und alter,...somit hätte man (und auch die hersteller!) dann einen überblick,...alternativ gibt es ja hin und wieder eine abstimmungsfunktion im forum :love::love::love:

liebe grüße

poldi
 
Super Idee !!!
Ich werde den Anfang machen und einen neuen Thread eröffnen -
bitte hier keinen Diskussionen führen !!!! Soll REIN eine Liste werden wer wann Probleme mit dem DT Dämpfer hatte.

Ich werde dann wenn genügend Probleme imThread sind, an Mountainbike und Bike eine Email in die Redaktion schreiben.


Hier der Link zum Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575463
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee !!!
Ich werde den Anfang machen und einen neuen Thread eröffnen -
bitte hier keinen Diskussionen führen !!!! Soll REIN eine Liste werden wer wann Probleme mit dem DT Dämpfer hatte.

Ich werde dann wenn genügend Probleme imThread sind, an Mountainbike und Bike eine Email in die Redaktion schreiben.

...na dann hänge mal einen Link auf deinen Sammelthread ran; denke da kommt so einiges zusammen. :daumen:
 
Das die DT-Dämpfer-Probleme nicht nur Bikes von LV betreffen hatte ich schon geschrieben.

Mein Scott Spark ist ja auch betroffen.
Da werde ich bei passender Gelegenheit nach einen 165er Dämpfer suchen.
Noch geht er vom Fahrverhalten, im direkten Vergleich mit einen anderen Spark merke ich es aber sehr deutlich.
Das passt ja zum Glück jeder Standard-Dämpfer auch ohne Tuning rein.

Irgendwie überrascht es mich garnicht das einige Genius LT-Fahrer sich über entsprechende Probleme beschweren.

Scott hat sicherlich andere Möglichkeiten mit DT zu reden als LV ...

ray
 
ja, vor allem jetzt, da doch nun alle lvs mit fox- dämpfer fahren.

ich bin wirklich kein drahtschweizmann, kann mich aber an zeiten erinnern, da galt es hier als höchst unanständig und verpönt, über den dt- dämpfer zu lästern. der konstrukteur selbst hat damals entsprechende devisen ausgegeben.

mein 212er jedenfalls war in 5 jahren einmal zum service und fährt seitdem wunderbar.
 
hey, vielleicht werden ja alte DT Dämpfer von <Mk8 auch demnächst das, was alte Marzocchi Gabeln von vor 2007 eine Zeit lang waren :lol:
also heb es gut auf, dein Dämpferlein...
 
Hello. I have a SSD 225 damper, and lost some oil as well. Have tried to service it myself, but I don't know what adapter will fit to fill the negative chamber with air. Has anyone tried to do that? What adapter did you use?

Thank you!
 
Zurück
Oben Unten