Naja, ein Kumpel fährt ein MK6, null Probleme.
Ich hatte aber bei meinem MK8 auch in den 2 Jahren keine Probleme, auch keinen Service gemacht.
Woran das alles liegt, ist irgendwie schwer nachzuvollziehen.
Ich fahr auch ein MK06 und hab zu Beginn der letzjährigen Saison, nach knapp 3 Jahren, den ersten Service gemacht.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich eigentlich keine Probleme.
Die Beschichtung des Kolbens hatte halt die üblichen Abnutzungen und ich mußte gegen Ende hin und wieder mal etwas Luft nachpumpen. Vermutlich wärs aber noch ´ne Weile gut gegangen.
Nun sprüht mir auch ein fetter Ölnebel entgegen, wenn ich die Luft ablasse.
Ich muß dazu sagen, daß ich in der vergangenen Saison im Verhältniss zu den Jahren davor sehr wenig gefahren bin.
Ich hab diesen Thread anfangs nur am Rande mitgelesen, da ich der Meinung war, daß es ausschließlich ein Problem bei den neueren Rahmen gibt.
Bei einer fluffigen Runde ist mir dann aufgefallen, daß der Hinterbau bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen verhärtet, was ich so noch nie hatte.
Der übliche "Pffft" hat keine Verbesserung gebracht.
Beim Entlüften des Dämpfers bin ich dann glücklicherweise seitlich versetzt gestanden. Es kam zwar kein durchgehender Strahl, aber es war doch sehr viel Öl in der Luft.
Da beim Service eigentlich das komplette Innenleben getauscht wird, vermute ich, daß DT irgendetwas geändert hat, was diese Probleme auslöst.
Die Beschichtung des Kolbens sieht nach diesen wenigen Kilometern schon fast mitgenommener aus als vor dem Service.
Ich scheu mich jetzt auch, einen neuen Service machen zu lassen, da das Vertrauen in den Dämpfer ziemlich dahin ist.
Die Funktion war für meine Künste sonst eigentlich schon ok, wobei ich mir darüber auch nicht so den Kopf mache.
Es war für mich ganz angenehm, einmal Dämpfung eingestellt Luftdruck hin und wieder prüfen, ab und zu "Pffft" und fertig.
Wenn das Problem tatsächlich durch eine Änderung bei DT entstanden ist, sind die Jungs von Liteville etwas in der Zwickmühle.
Ihr Produkt wird in Frage gestellt wegen eines Teiles, welches ursprünglich funktioniert hat.
Vielleicht war es doch ein Fehler, so lange auf ein eigentlich auslaufendes Produkt zu setzen. Ob sich der Hersteller da noch voll reinhängt ist fraglich. Eventuell wurde in der Produktion durch die verhältnissmäßig geringen Stückzahlen eine Kleinigkeit geändert, was sich nun negativ auswirkt.
Zumindest wäre LV komplett von der Zuarbeit von DT abhängig.
Und so richtig vor den Kopf stoßen können sie DT eventuell auch nicht, da vielleicht noch in anderen Bereichen eine Zusammenarbeit besteht.
Ich für meinen Teil schau mich nach einem anderen Dämpfer um, wobei ich nach 4 Jahren eigentlich nicht meckern darf.
Ärgerlich ist eigentlich nur, daß ich dem Dämpfer mit dem Service was gutes tun wollte und damit der ganze Sch**ß erst losging.
Karl