DT Swiss EX471 verhält sich komisch beim Zentrieren

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.056
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

habe heute eine DT Swiss EX471 Felge eingespeicht und da wollte ich mal um Eure Erfahrungen bitten.

1. Diese Washer muss man ja einsetzen. Hattet ihr da Probleme oder gibt es Probleme damit, dass sie sich immer richtig setzen und auch beim Nippelspannen nicht mitdrehen? Bin mir nicht sicher, eigentlich sollten sie von selbst in die rihctige position drehen, aber vllt habt ihr hier ja beobachtungen.

2. Beim anziehen hat sich die Felge iregndwann total komisch verhalten. Habe die Speichen schon gut stramm angezogen. gefühlt aber nicht mehr als bisher mit anderen auch. Und dann fing die Felge plötzlich an, beim nach rechts zentrieren nach links oben zu gehen(also Höhenschlag nach außen, in die entgegengesetzte Richtung der angezogenen Speichen)

Ich habe schon mal was gelesen dass eine Felge ab zu hoher Spannung sich "verchipt" also in sich selbst krümmt oder so. Hat jemand von Euch profilaufradbauern sowas schon bei der Felge erlebt? denkt ihr dass die EX471 hier vllt anfällger ist als andere Felgen?

Glaube dass die Felge jetzt einen kleinen Becker hat. Obwohl ausgespeicht gegen eine intakte Flow ex gehalten kein großartiger Schlag erkennbar ist, hab ich beim erneuten Einspeichen größte Mühe gehabt, das Teil wieder einigermaßen rund zu bekommen
 
Um diese Felge zu verchippen braucht es schon ordentlichst Zug.
Auf ungleichmäßige Spannung reagiert sie wie viele andere optimierte und dünnwändige Felgen mit sensiblem Verhalten in Bezug auf den Höhenschlag. Im Zehntel Bereich wohl eher doch.
Auch ist mir bekannt, dass sie mal in eine Richtung driften kann, gerade wenn sich die U-scheiben nochmal ausrichten (setzen trifft hier nicht zu).

U Scheiben hast du richtig montiert?
Mit wievielen Umdrehungen pro Nippel jeweils hast du sie den hochgespannt pro Durchgang?

Das was du beschreibst klingt tatsächlich nach bilateralem Verhalten durch zu hohe Vorspannung.
 
uscheiben sind richtig rum montiert ja. hatte eventuell beim 2. mal spannen die Befürchtung, dass ein paar sich verdreht haben, da ich von anfang an ohne große Spannung einen ziemlichen 8er hatte... glaube dass die felge was hat.

ich denke schon dass es zu hohe Spannung war. wundert mich nur, dass das so schnell ging. war gefühlsmäßig jetzt schon noch erträglich mit dem Drehmoment des nippelspanners
 
Zurück