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es sieht etwas nach Korrossion aus. Jedenfalls ist der Riss im Felgenbett, ausgehend von der Ventilbohrung, auf beide Seiten hin weitergewandert.
schaufensterpuppe
Mavic?Tja, da überlege ich doch ob ich da nicht besser den Hersteller wechseln soll.
Mit Kulanz iss nix ......
Folgender Text kam zurück:
........ wie Sie bereits richtig in Ihrem Anschreiben ausführen, ist die Gewährleistungsfrist in Ihrem Fall bereits einige Zeit abgelaufen.
Aus diesem Grund können wir Ihnen auch kein Kulanzangebot oder dgl. unterbreiten.
Auch Felgen - insbesondere Leichtbaufelgen wie dir XR4.1(d) - unterliegen einem Alterungs-/Materialermüdungsprozess. Selbst bei disc-Felgen ist es beileibe nicht so, dass mit einer quasi unbegrenzten Lebenerwartung gerechnet werden kann, 'nur' weil im Gegensatz zu non-disc Varianten nicht am tragenden Material gebremst wird.
Einflüsse wie Fahrergewicht, Einsatz, beaufschlagter Luftdruck, Reifendimension etc. sind die Variablen, die die Haltbarkeit der Felge am stärksten beieinflussen.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüssen
Tja, da überlege ich doch ob ich da nicht besser den Hersteller wechseln soll.
Sowas gibt es einfach bei allen Felgenherstellern... ich seh das Problem nicht so ganz.
Natürlich ist es ärgerlich, aber da kann man nichts machen. Felgen sind nunmal Verschleißteile! Und so wie der Riss aussieht bist du mit relativ viel Druck gefahren, das belastet natürlich den Felgenboden.
Mir sind schon Alex und Mavics gerissen, ich kenne noch etliche andere die gleiche Probleme mit Mavic hatten. Also ein Wechsel zu Mavic wird dir wohl nichts bringen.
Sowas kann immer passieren.
Nur um es klar zu stellen, ich fahre NobbyNic 2.1 oder Jimmy 2.1 mit 2,5 bar max 3 bar. Ist das etwa zuviel Druck für eine Felge dieser Klasse???
Ich schätze die Laufleistung der Felge auf ca. 10.000 km davon max. 500 km auf schwierigerem Gelände, der Rest fast ausschließlich Wald und Feldwege, also nichts besonderes. Ich wiege ca. 78 kg, bin ich etwa zu schwer für das Teil???
Mit Kulanz iss nix ......
Folgender Text kam zurück:
........ wie Sie bereits richtig in Ihrem Anschreiben ausführen, ist die Gewährleistungsfrist in Ihrem Fall bereits einige Zeit abgelaufen.
Aus diesem Grund können wir Ihnen auch kein Kulanzangebot oder dgl. unterbreiten.
Auch Felgen - insbesondere Leichtbaufelgen wie dir XR4.1(d) - unterliegen einem Alterungs-/Materialermüdungsprozess. Selbst bei disc-Felgen ist es beileibe nicht so, dass mit einer quasi unbegrenzten Lebenerwartung gerechnet werden kann, 'nur' weil im Gegensatz zu non-disc Varianten nicht am tragenden Material gebremst wird.
Einflüsse wie Fahrergewicht, Einsatz, beaufschlagter Luftdruck, Reifendimension etc. sind die Variablen, die die Haltbarkeit der Felge am stärksten beieinflussen.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüssen
Tja, da überlege ich doch ob ich da nicht besser den Hersteller wechseln soll.