DT swiss HVR 200 remote control

swift

Nur fliegen ist schöner
moin,

hatt von euch jemand schonmal ne "Fernbedinung" für den Dämpfer selbsgebastelt??

Ich bin mir gerade unschlüssig ob und wie ich das machen sollte oder lieber bleiben lassen, gibt es vielleicht günstigere Alternativen die ich umbauen könnte für meinen
DT swiss HVR 200
für 159,00€ lohnt es sich kreativ zu werden.

gesehen bei http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=Df5440bb75716b82634daa726d4f77fc&method=m_catpd&menuID=2144&groupID=2

DMP_DtLOC-il.jpg

Grüßle Roland

Ich hatte die Idee auch schon mal, bei ebay bekommt man alte Shimano Lenkerschalter, ich hatte an die alten Positron Schalter gedacht, die haben keinen Bowdenzug als Innenleben, sondern einen festen Stahldraht, damit müsste man die Zugfeder weniger stark auslegen. Für die Aufnahme am Dämpfer evtl ne alte Bremse umbauen, zumindest ist da Feinmachanik gefragt. denke ich werd das im Sommer in Angriff nehmen.

oder eventüüel eine Drehwelle wie eine Kardanwelle ganz ohne Bowdenzug und rückstellfeder.

früher (man bin ich alt) gabs doch so Fahrradtachos mit Welle von der Nabe hoch an den Lenker . . .

Die müssten nur sehr leichtgängig sein, ich such man nach flexiblen Wellen ala Dremel o.Ä.

spürt ihr wie ich denke:rolleyes:

Bin mir das gleiche am überlegen... So eine Frage nebenbei: Wie zufrieden bist du mit dem HVR Dämpfer? Ich habe immer das Gefühl, ich könne den nicht richtig einstellen (Zugstuffe, Platform). Bzw, dass die Platform Einstellung fast nichts bringt.

Hallo,

gerade der HVR (fahre selbst auch einen) hat einen sehr grossen
Verstellbereich, was die Plattform betrifft.

Ich würde zu deinem Händler gehen, wenn du damit Probleme hast.

Wie sollte sich denn die Platform ungefähr verhalten? Ich weiss, ist eine doofe Frage, aber ich kann es ja mal schildern, wie es bei mir ist:

Die Zugstufe geht perfekt, jedenfalls so stelle ich mir es vor ;)

Bei der Platform kann ich das Rad von ganz Minus bis Plus drehen, erst kurz bevor es ganz geschlossen ist, merke ich einen Unterschied. Der Dämpfer federt dann zwar trotzdem noch ein (ganz blockieren kann man nicht, das weiss ich) aber er macht so seltsame Geräusche. Tönt wie ein leises knallen oder so (wahrscheinlich wird das Öl durch ein fast geschlossenes Fentil gepresst). Aber wie gesagt, dieser Unterschied merke ich erst, wenn ich das Rad ganz zudrehe, bis kurz davor ist so gut wie gar kein Unterschied zu spüren.

Wie sollte Platformeinstellung das Verhalten verändern? Durch die Trägheit? (das macht ja eigentlich die Zugstufe).

-Aison

hallo,

ich hatte jetzt testweise einen auf meinem Rad, jedoch kam mir der Verstellbereich nicht so groß, wie beim Handrad ohne Fernbedienung vor.

Ich habs dann gelassen.

Zurück