DT Swiss Microspline Freilauf von 180er auf 240s ?

Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
507
Einen schönen Sonntagnachmittag allerseits.

Ich habe mir vor kurzem einen Microspline Freilauf von DT-Swiss "gebraucht" gekauft. Dieser stammt laut Vorbesitzer von einer 180er Nabe und soll nun auf eine 240s (non- EXP) wandern.

Leider habe ich bisher keine, oder nur verwirrende und nicht eindeutige Aussagen gefunden ob dies ohne Einschränkungen möglich ist. Bisher habe ich aber keinerlei Bilder gefunden, wo die angedachte Paarung explizit auftaucht. Bild 1 zeigt einen für DT240s geeigneten Ratchet Freilauf laut bike-discount, im Vergleich zu meinem vorliegenden Freilauf ist da eine Stufe im Kragen und außerdem ein Sprengring vorm Lager. Beides fehlt bei meinem gekauften Freilauf (siehe Bilder)...

Meine Frage an die Schwarmintelligenz lautete daher: Weiß irgendwer ob ich den Freilauf für meine DT 240s benutzen kann, oder ob ich bsps. noch den Sprengring dafür besorgen muss. Anders gefragt, gibt es einen Unterschied beim Freilauf für 180er Naben und 240s Naben ?


Ich bin über jegliche Antwort dankbar! :)

photo_2022-02-06_16-48-38.jpg
photo_2022-02-06_16-48-31.jpg
1644162348038.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss Microspline Freilauf von 180er auf 240s ?
Du meinst das Bild ganz unten, oder? Also ich kann da keinen offensichtlichen Unterschied entdecken??
Ja genau, so "soll" er angeblich aussehen. Der Sicherungsring von dem ich spreche ist in dem Bild aber deutlich zu sehen, bei meinem Freilauf fehlt dieser.

Ich bin mittlerweile der Auffassung dass es sich um einen der ersten EXP Freiläufe handelt, würde dann ja auch zur 180er passen. Ich denke wenn ich den Ring aus meinem alten Freilauf rauspule und ihn in den neuen setze sollte das aber passen. Das hatte vorher schonmal @RockyRider66 in einem anderen Thread erwähnt wenn ich mich nicht täusche.

Bin nur etwas baff, weil das EXP Branding auf meinem neuen Freilauf nicht zu finden ist.
 
Ja genau, so "soll" er angeblich aussehen. Der Sicherungsring von dem ich spreche ist in dem Bild aber deutlich zu sehen, bei meinem Freilauf fehlt dieser.

Ich bin mittlerweile der Auffassung dass es sich um einen der ersten EXP Freiläufe handelt, würde dann ja auch zur 180er passen. Ich denke wenn ich den Ring aus meinem alten Freilauf rauspule und ihn in den neuen setze sollte das aber passen. Das hatte vorher schonmal @RockyRider66 in einem anderen Thread erwähnt wenn ich mich nicht täusche.

Bin nur etwas baff, weil das EXP Branding auf meinem neuen Freilauf nicht zu finden ist.
Der EXP Freilauf hat keinen Sprengring.
Nimm man den Ring an den alten Freiläufen (zB Shimano 12-fach) raus, kann man diese auch auf den neuen Naben fahren.
 
Der EXP Freilauf hat keinen Sprengring.
Nimm man den Ring an den alten Freiläufen (zB Shimano 12-fach) raus, kann man diese auch auf den neuen Naben fahren.
Würde umgekehrt bedeuten: Tut man den alten Ring in den neuen Freilaufkörper, kann man den neuen Freilaufkörper auf der alten Nabe fahren. Richtig?

Ich meinte bei den EXP-Freiläufen diese Aluplatte auf der sich die Feder abstützt. Sorry, ich habe meinen Eingangspost jetzt verändert, der neue (EXP) Freilauf soll nämlich auf einer alten 240s (non-EXP) gefahren werden.

Sorry für die Verwirrung.
 
Würde umgekehrt bedeuten: Tut man den alten Ring in den neuen Freilaufkörper, kann man den neuen Freilaufkörper auf der alten Nabe fahren. Richtig?

Ich meinte bei den EXP-Freiläufen diese Aluplatte auf der sich die Feder abstützt. Sorry, ich habe meinen Eingangspost jetzt verändert, der neue (EXP) Freilauf soll nämlich auf einer alten 240s (non-EXP) gefahren werden.

Sorry für die Verwirrung.
Der einzige Unterschied zwischen den alten und neuen Freiläufen ist der Sprengring in den älteren Modellen.
Also das eingklemmte Ding am Rand, welches das Lager fixieren soll.
Den nimmt man vorsichtshalber raus, dann kann man munter mischen.

Den Teller für die Feder bei EXP benutzt man weiter.
 
Ja, genau, sag ich doch :)

Ich werde aber wie gesagt den Klemmring aus meinem alten Freilauf auch in den neuen (EXP) Freilauf tun, damit ich den neuen Freilauf wiederum auf meiner "alten" 240s Nabe ohne EXP benutzen kann. So langsam hab ichs...

Danke für eure Antworten und den geistigen Beistand.
 
Ja, genau, sag ich doch :)

Ich werde aber wie gesagt den Klemmring aus meinem alten Freilauf auch in den neuen (EXP) Freilauf tun, damit ich den neuen Freilauf wiederum auf meiner "alten" 240s Nabe ohne EXP benutzen kann. So langsam hab ichs...

Danke für eure Antworten und den geistigen Beistand.
Der neue Freilauf hat doch keine Nut für den Sprengring?
 
Jetzt muss ich mich hier aber auch nochmal reinzwängen: Habe bei mir 2 dieser Freiläufe rumliegen, beide haben den oben erwähnten Sprengring. Einer hat aber nochmal einen Bund am Außen-Durchmesser, der andere nicht. Kann der eine auch ein EXP sein? Es steht aber nichts drauf... ?!?

Screenshot - 05.11.2022 , 19_27_57.png


Screenshot - 05.11.2022 , 19_28_56.png
 
Zurück
Oben Unten