DT swiss Ratchet-Freilauf eiert

Ich sag mal so. Seit ich meine DT ARC 1400 auf 54er umgerüstet habe, fahre ich öfters alleine als vorher... Das ist schon je nach Geschwindigkeit wie ein Hornissen Schwarm.

Fühle mich jetzt sogar gezwungen was vom roten Grease nachzuschmieren. Auf Dauer wird mir das einfach zu laut und nervig.

Bei mir ist es genau anders herum die 36er eiern mehr und die 54 klingen gleichmäßiger.

Gleich. 54 laufen fast rund, 36 schwingt deutlich mehr lauter-leiser.

Fühle mich jetzt sogar gezwungen was vom roten Grease nachzuschmieren. Auf Dauer wird mir das einfach zu laut und nervig.

Gleich. 54 laufen fast rund, 36 schwingt deutlich mehr lauter-leiser.

Muss man Bock drauf haben. Mehr Fett hat bei mir aber auch nicht viel gebracht. Zu viel soll man ja auch nicht benutzen.

Nabend,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe mir für mein Levo einen zweiten Radsatz gekauft:

https://www.fahrrad.de/dt-swiss-hx-...5x110mm-12x148mm-sram-xd-1757219_5276507.html
Am original Roval Traverse LRS ist ein XD Freilauf mit Sperrklinken für die Eagle XX1 Kassette verbaut. Den bekommt man mit Fett schön leise.

Wenn ich das hier so lese, stellt sich mir die Frage, ob ich den Freilauf mit Fetten nicht ausreichend leise bringe.

Noch habe ich nichts gemacht, aber ein lauter Freilauf wäre für mich ein NoGo.

Bekommt man den DT Swiss auch ausreichend leise...?

Nutzt es was, wenn man die Ringe gut fettet, wie der Kollege hier:

Ich kann ja ein kurzes Video zum Sound der EXP Naben machen 8-)
Vielen Dank...!

Wäre das der gleiche Freilauf...?

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann scheint der Vorteil vom gekauften Radsatz ja zu sein, dass die Zahnscheiben nur 24 Zähne habe, was diesen schon mal von Grunde her leiser bzw. unauffälliger macht als solche mit 36 oder mehr Zähnen...!?

Wenn ich das Geräusch im leiser gemachten Freilauf in dem von mir verlinkten Video höre, dann finde ich das immer noch zumindest grenzwertig. Man kann das aber auch in einem Raum von naher Entfernung mit einer Handykamera aufgenommen sicher nicht so gut beurteilen.

Mit dem XD am Levo bin ich seit dem letzten Fetten bestimmt 7000 km gefahren und er ist nur unwesentlich lauter geworden.

Er ist hörbar, aber nicht störend.

Mit Komoot-Rabatt und 15% Rabattgutschein aus dem Forum habe ich nur 446,75 Euro für den DT Siwss LRS bezahlt.

Bei Kleinanzeigen gäbe es einen neuen Roval Traverse mit XD Freilauf für 330 Euro. Deshalb bin ich am überlegen, den DT Swiss LRS wieder zurück zu schicken.

Ich würde ihn lieber behalten, dies aber nur, wenn sicher gehen kann, den Freilauf ausreichend leise zu bringen.

Vielen Dank...!

Wäre das der gleiche Freilauf...?

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann scheint der Vorteil vom gekauften Radsatz ja zu sein, dass die Zahnscheiben nur 24 Zähne habe, was diesen schon mal von Grunde her leiser bzw. unauffälliger macht als solche mit 36 oder mehr Zähnen...!?

Wenn ich das Geräusch im leiser gemachten Freilauf in dem von mir verlinkten Video höre, dann finde ich das immer noch zumindest grenzwertig. Man kann das aber auch in einem Raum von naher Entfernung mit einer Handykamera aufgenommen sicher nicht so gut beurteilen.

Mit dem XD am Levo bin ich seit dem letzten Fetten bestimmt 7000 km gefahren und er ist nur unwesentlich lauter geworden.

Er ist hörbar, aber nicht störend.

Mit Komoot-Rabatt und 15% Rabattgutschein aus dem Forum habe ich nur 446,75 Euro für den DT Siwss LRS bezahlt.

Bei Kleinanzeigen gäbe es einen neuen Roval Traverse mit XD Freilauf für 330 Euro. Deshalb bin ich am überlegen, den DT Swiss LRS wieder zurück zu schicken.

Ich würde ihn lieber behalten, dies aber nur, wenn sicher gehen kann, den Freilauf ausreichend leise zu bringen.
Mir ging es mit dem Video eher darum den volleren Klang der EXP Naben zu zeigen. Meine Dt Swiss Naben sind alle laut. Im Kaufzustand waren sie alle recht leise da viel Fett.

18, 36 oder 54?
Wenn ich richtig verstanden habe, verbessere ich mich mit 36 und 54?
Frequenz und Lautstärke sind mir egal.
Wichtig wäre mir, dieses Unrundlaufgeräusch zu reduzieren.
Vermute, es hängt auch vom Streckenprofil des Nutzers ab. Ist mir gestern auf der Passabfahrt durch den Kopf gegangen. Da ist das Fett schnell weg…
Hyperaktive Piloten lassen es ja eher seltener ins Leere laufen 😉

18, 36 oder 54?
Wenn ich richtig verstanden habe, verbessere ich mich mit 36 und 54?
Frequenz und Lautstärke sind mir egal.
Wichtig wäre mir, dieses Unrundlaufgeräusch zu reduzieren.
Vermute, es hängt auch vom Streckenprofil des Nutzers ab. Ist mir gestern auf der Passabfahrt durch den Kopf gegangen. Da ist das Fett schnell weg…
Hyperaktive Piloten lassen es ja eher seltener ins Leere laufen 😉
Ich mache morgen mal ein Vid von 36 und 54 und 54 EXP. Vielleicht hilft dir das. Alles mit klangintensiven Carbonfelgen:D

Also hab an einem Satz DT350 Naben 18er Scheiben wie ab Werk. Und am anderen die 36er Scheiben aufgerüstet. Hört sich deutlich runder und schöner an! Aber auch lauter!
54t hab ich noch nicht live gehört.

Nabend,

ich habe heute mal mein Anliegen über das Kontaktformular an DT Swiss geschrieben und sehr schnell eine Antwort erhalten:

Hallo Herr S.,

die im HX 1700 Spline verbaute 350er Nabe ist mit dem DT Swiss Ratchet System ausgestattet. Dieses Freilaufsystem ist vor allem im Neuzustand oder direkt nach einer Wartung der Nabe zunächst noch etwas leiser. Die Nabe wird also mit zunehmender Fahrleistung von ganz allein noch etwas lauter. Die endgültige Lautstärke wird im Rennrad-Einsatz nach ca. 500-800km erreicht.

Die bei Ihnen verbauten 24 Zähne Ratchets sind Erfahrungsgemäß richtig gefettet relativ leise.

Der Klang und die Lautstärke kann in einem gewissen Rahmen durch die Wartung und Schmierung der Ratchets beeinflusst werden.

Mehr Fett= geringere Geräusch im Freilauf, weniger Fett= höhere Freilaufgeräusche.

Bitte verwenden Sie dazu unser Spezialfett mit Art.-Nr. HXT10032508S. Gerne können Sie sich dazu unser passendes Service Video einmal anschauen.

Service of DT Swiss Ratchet system. | DT Swiss - YouTube

Gerne können Sie auch im Neuzustand die Nabe auseinandernehmen und mit etwas mehr Fett ausstatten. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

MAN_WXD10000000896S_WEB_DE_001.pdf (dtswiss.com)

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage hiermit beantworten konnte. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. A.
ASSISTANT SERVICE CENTER

Ich muss mir noch überlegen, ob ich den Laufradsatz behalte.

Einen Versuch wäre es wohl mal wert.

Da der Freilauf wohl zu öffnen ist ohne die Kassette abmachen zu müssen, wäre öfter mal nachfetten auch kein Problem.

Leider findet man im Netz kaum verwertbare Infos, ob ein Sperrklinkenfreilauf leiser zu bekommen ist, als ein Zahnscheibenfreilauf.

Wenn es so leise bzw. unauffällig hin zu bekommen wäre, wie bei meinem Formula XD-Freilauf, dann wäre das für mich ausreichend.

Ich kann dir sagen, dass die DT Swiss 370 Naben in 1800/1900 Laufradsätzen mit Sperrklinken noch deutlich lauter sind, etwas lauter als 36t Zahnscheiben in 350/240 Nabe mit wenig Fett, DEUTLICH lauter als 18t Zahnscheiben. ;)

Jedoch war der Sperrklinkenfreilauf in meinen alten Newmen Fade Naben sehr leise, war dort aber glaube ich doppelreihig.

Werde mal die 54er bestellen.
Technisch ist ja alles o.k.
Nur der Eiersound stört mich. Somit Luxusproblem 😉
Entweder es wird besser, oder ich finde mich damit ab.
Alternativ -mehr treten (und fetten)

Werde mal die 54er bestellen.
Technisch ist ja alles o.k.
Nur der Eiersound stört mich. Somit Luxusproblem 😉
Entweder es wird besser, oder ich finde mich damit ab.
Alternativ -mehr treten (und fetten)
lass das lieber und greife Konservativ zu den 36ern sie halten einfach im Grunde unbegrenzt , Pflege Intervalle sind deutlich länger und sie "kreischen" nicht so extrem penetrant wie die 54ern.

Das "Eier" Geräusch haben beide, geht ja technisch auch nicht anders durch die Federn und ist ja ein Erkennungsmerkmal für die feinen DTswiss Naben mit Ratchet Freilauf.

Im Video waren eher die 54 homogen…?
Schwierige Entscheidung, wenn die Meinungen und oft auch Erfahrungen so auseinandergehen.
Heute nochmals Fettkur. Dieses Mal, abweichend des Videos mit viel Fett.
Viel war nicht mehr zu sehen.
Könnte mir vorstellen, dass es von der Abfahrt kommt. 30km im Dauerfreilauf. Da könnte es warm werden und abschleudern. Am Ende war es akustisch nicht mehr HiFi 😉
Vermutungen von einem Laien

Zuletzt bearbeitet:
Die 240er in den PRC 1400 am Rennrad haben auch den eiernden Sound, aber ich mag den irgendwie. Die 370er Naben am M1900 am MTB sind aber imho noch etwas lauter und klingen runder.

Zurück