DT Swiss Spokes Calculator 2

Khanh

Dschingis
Servus Mädels,

ich hab SuFu schon mal geguckt, aber nichts richtiges gefunden.

Kann mir bitte jemand erklären was man da alles messen muss?

Naben Teilkreis? Abstand Flansch? Ich weiß leider nicht genau was was ist.

Wozu ist die Gewichtsangabe gut?

öhmm, messen musst du solange nichts, wie du nichts hast, was die nicht im katalog haben.

jetzt nochmal klartext :lol:

gehe auf den calculator, dann bei 'rim' auf 26'' mtb und dann bei 'type' deine felge aussuchen. bei 'hub' im prinzip genauso, nur dass du auf 'other' klicken muss und dann 'model' auswählen. kann sein, dass es bei in deutsch ist?!?

dann musst du nur noch anzahl der speichen und kreuzungen angeben (für r + l!) und dann auf calculate drücken - fertig!

ähm, ich hab ne BMX Nabe und nen P-Man Pro... die sind auf keinen Fall da drinne?
deswegen muss ich das messen

ERD = effektive rim diameter Felgendurchmesser am Nippelsitz (ich mess die felge innen von einem speichnloch zum gegenüberliegenden und rechne den Felgenboden zweimal dazu)

Flanschdurchmesser ist hoffentlich klar: Abstand zweier gegenüberliegender Speichenlöcher auf einem Flansch (mitte-mitte).

Flanschabstand ist blöd zu messen aber mit ein bissel rechnen geht das auch. Es geht um den Abstand des Flansches von der mitte der Nabe. Dazu nehme ich die Achsbreite (z.B. 135mm bei MTB) halbiere sie (67mm) und zehe jetzt den vorher gemessenen abstand, Flansch-Nabenrand. (z.B. 46mm= Ergibt einen Flanschabstnd von 21mm)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast schick ich dir auch gerne ein Zeichnung. ;-)

Lanoss schrieb:
ERD = effektive rim diameter Felgendurchmesser am Nippelsitz (ich mess die felge innen von einem speichnloch zum gegenüberliegenden und rechne den Felgenboden zweimal dazu)

Flanschdurchmesser ist hoffentlich klar: Abstand zweier gegenüberliegender Speichenlöcher auf einem Flansch (mitte-mitte).

Du hast geschrieben dass ERD = effektive rim diameter Felgendurchmesser am Nippelsitz.. aber dnan schreibst du dass du de Feögenboden noch zweimal dazu addierst... also das versteh ich wieder nicht wie du das meinst?
Es geht doch denke ich mal um den Innendurchmesser der Felge und nicht um die 24"?

Ist Flanschdurchmesser dasselbe wie "Naben Teilkreis"?

Flansch=Nabenteilkreis

Es geht beim ERD um den durchmesser der Felge an der stelle wo der Nippelkopf aufliegt. Also mese ich innen den Durchmesser und addiere anschließend den elgenboden (1-2mm) dazu einmal oben und einmal unten. Feddich

Anhänge

• hilfe.JPG
    hilfe.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück