Speiche ersetzen

Hi Leute,
mir ist leider zum zweiten mal eine Speiche gerissen. Ich möchte die nun austauschen.

Folgende habe ich im Auge:
DT-Swiss/Competition-Black-2-0-1-8-Speichen-5-Stueck-p45837
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Competition-Black-2-0-1-8-Speichen-5-Stueck-p45837/

Mir ist nur nicht ganz klar welche Länge ich brauche. Diese Verdickung an der Speiche ist abgerissen. Wie messe ich die Länge genau? Schaut mal bitte die Bilder, brauche ich dann 282mm?

Ciao, Jörg

20250428_193709.jpg

20250428_193728.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt 281mm, 283mm oder halt 232mm sollte den Braten nicht fett machen 😉

Wenn du weißt, was für ein Laufrad das ist, dann schau mal bei dem Hersteller nach im Netz. Üblicherweise findet man da was.

Ob jetzt 281mm, 283mm oder halt 232mm sollte den Braten nicht fett machen 😉

Wenn du weißt, was für ein Laufrad das ist, dann schau mal bei dem Hersteller nach im Netz. Üblicherweise findet man da was.
Ja stimmt wahrscheinlich, ich wollte nur sicher gehen
So wird gemessen: https://www.mtb-news.de/forum/t/speichen-mass.939579/#post-17325966
Und schau mal, wie weit bei den anderen Speichen der selben Seite der nippel aufgedreht ist. Wenn da noch viel Platz ist, nimmst die längere. Schauen die Speichen dagegen schon aus dem Nippel raus in Richtung Felgenbett, nimmst lieber die kürzere.
Ah ja, danke, genau das Pic habe ich gesucht, danke :-)
Schau dir auch mal die Speichen drum herum an. Eventuell muss mehr als nur die eine getauscht werden
Ja ich wusste nicht so genau welche und habe nun nicht nach den anderen geschaut.

Die Speiche, die gerissen war, war (an der Nabe) genau eine neben der, die mir letztes Jahr gerissen war. Letztes Mal hab ich das jedoch nicht gleich gemerkt und bin vermutlich noch einiges mit der einen gerissenen Speiche gefahren. Naja ich hoffe einfach dass jetzt nicht bald wieder was reißt...

Also danke euch allen!

Die Speiche, die gerissen war, war (an der Nabe) genau eine neben der, die mir letztes Jahr gerissen war. Letztes Mal hab ich das jedoch nicht gleich gemerkt und bin vermutlich noch einiges mit der einen gerissenen Speiche gefahren. Naja ich hoffe einfach dass jetzt nicht bald wieder was reißt...
Wenn dir bereits 2 Speichen gerissen sind dann werden die restlichen mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits ebenfalls geschädigt sein. Berichte mal wie es weiter gegangen ist.

Zurück