DT Swiss XM 1501 – Klicken macht ich wahnsinnig - Hilfe!

Frostfalke

Querwaldexplorer
Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlersuche. Mein vorderes DT Swiss XM 1501 Laufrad (40 mm) macht mich gerade fertig. Wenn ich fahre, kommt ein Geräusch, als hätte ich einen Stein im Profil und der würde auf Asphalt klackern. Das Klicken ist nicht laut, aber permanent und zyklisch mit der Raddrehung. Das es vorn ist, ist sicher. Wenn ich das Vorderrad entlaste, endet das Klicken. Lehne ich mich nach vorn, nimmt es zu (Lautstärke). Das Geräusch tritt mit und ohne treten auf. Die Bremse ist es nicht, das Geräusch kommt auch, wenn ich die Bremse ziehe. Die Lager sind es nicht, die habe ich vorgestern gewechselt. Der Reifen ist es auch nicht, den habe ich gewechselt. Das Rad habe ich im Park Tool Zentrierständer gehabt. Keinerlei Höhen- oder Seitenschlag. Die Speichenspannung liegt links mithin 10%, rechts mithin 20% - hier reißen 3 Speichen aus. Eine nach oben, 2 nach unten. Der Rest liegt relativ homogen im 10% Bereich. Da das Rad aber keinerlei Schlag hat, habe ich bis jetzt nicht dranrumgefummelt. Was mir noch aufgefallen ist, als ich die Speichen die sich kreuzen gegeneinander verschoben habe, dass sie dort leicht eingekerbt sind… .

So, dass ist alles, was mir dazu einfällt. Ob Ihr bitte mal mit überlegen könnt, was das sein könnte und wo ich rangehen sollte?

Lieben Dank für Eure Mühe

Christoph

Hallo Christoph!
Probier doch mal aus die Speichenkreuzungen mit Fett zu schmieren. Ich hatte das auch schon an einem Hinterrad, hat echt genervt. Nach dem Abschmieren war dann Ruhe, aber alle paar Jahre muss ich das wiederholen.
Mir ist schon klar, dass ich damit nur die Symptome lindere und nicht das Problem beseitige. Ich weiß aber nicht, was man sonst dagegen tun könnte.
Beste Grüße vom Armin.

Hallo Christoph!
Probier doch mal aus die Speichenkreuzungen mit Fett zu schmieren. Ich hatte das auch schon an einem Hinterrad, hat echt genervt. Nach dem Abschmieren war dann Ruhe, aber alle paar Jahre muss ich das wiederholen.
Mir ist schon klar, dass ich damit nur die Symptome lindere und nicht das Problem beseitige. Ich weiß aber nicht, was man sonst dagegen tun könnte.
Beste Grüße vom Armin.

Cool danke! Werde ich auf jeden Fall probieren!

Ahhhhhh :) Gute Nachrichten. Ich genieße wieder the sound of silence :D. Das Abschmieren der Speichenkreuze hat Ruhe ins Laufrad einkehren lassen. :daumen:. Ganz lieben Dank Euch allen für die Hilfe!

Ich für meinen Teil habe irgendein Lagerfett in die Speichenkreuzungen "einmassiert" und dann mit einem Lumpen die Speichen abgewischt.
Eine Radwäsche mit 'nem Schwamm hat nichts ausgemacht, einen Hochdruckreiniger habe ich noch nie verwendet.

Genau so habe ich es auch gemacht. Shimano Dura Ace Fett genommen, ein Bisschen auf die Fingerspitze, die obere Speiche verschoben, Fett drauf, vorsichtig 2x hin und her und hinterher mit dem Lappen das überschüssige Fett abgewischt.

Zurück